Chirurgische Behandlung der prämenstruellen Dysphorie-Störung

Wenn Sie PMDD haben , haben Sie eine erhöhte Empfindlichkeit für Ihre Fortpflanzungshormone, nämlich Östrogen und Progesteron. Es wird angenommen, dass diese Empfindlichkeit durch eine Veränderung in einem Genkomplex verursacht wird, der verarbeitet, wie Ihr Gehirn auf Östrogen und Progesteron reagiert.

Die Symptome dieser veränderten Reaktion treten nur in den zwei Wochen vor Ihrer Periode auf. Sie sind wahrscheinlich aufgrund der sich ändernden Hormonspiegel ausgelöst durch den Eisprung und nicht nur die Hormone selbst.

Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Einige verfügbare medizinische Behandlungen arbeiten, indem Sie Ihren Eisprung stoppen, der die monatlichen Schwankungen in Ihren Hormonleveln abstellt. Andere Medikamente wirken, indem sie das chemische Ungleichgewicht in Ihrem Gehirn direkt korrigieren, das durch die veränderte Reaktion Ihres Körpers auf Ihren Hormonwechsel im Menstruationszyklus verursacht wird .

Wenn Sie eine Operation zur Behandlung der Symptome von PMDD in Betracht ziehen, ist es wahrscheinlich, dass Sie wenig oder keinen Erfolg mit den verfügbaren medizinischen Behandlungsmöglichkeiten hatten.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass das chirurgische Management irreversibel ist. Sie und Ihr Arzt müssen Ihren klinischen Verlauf überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verfügbaren medizinischen und ergänzenden medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Denken Sie daran, dass es häufig eine Kombination beider Arten von medizinischen Behandlungen braucht, um Ihre Symptome zu verbessern.

Nach einer kritischen Beurteilung Ihres klinischen Verlaufs können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass eine chirurgische Behandlung angebracht ist.

Die chirurgische Behandlung der PMDD nimmt das Behandlungsprinzip der Ovulationsunterdrückung auf ein ganz anderes Niveau. In der Tat, es beseitigt vollständig Ihren Eisprung, der wiederum Ihre Menstruationszyklushormonänderungen beseitigt.

Was ist die chirurgische Behandlung von PMDD?

Das operative Management der PMDD besteht aus einer Hysterektomie und bilateralen Salpingo-Oophorektomie, dh Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern.

Lass es uns kaputt machen.

4 Kriterien, um zu entscheiden, ob Chirurgie für Sie richtig ist

Die chirurgische Behandlung von PMDD ist irreversibel, und Sie werden unmittelbar nach der Operation in der Menopause sein . Obwohl der Eintritt in die Wechseljahre eine Linderung der PMDD mit sich bringen wird, hat dies andere wichtige Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Daher ist es sehr wichtig zu versuchen, vorherzusagen, wie gut Sie reagieren werden, wenn Sie nicht mehr Ihre eigenen Eierstockhormone produzieren. Die Entscheidung für eine Operation zur Behandlung Ihrer medikamentenresistenten PMDD ist eine schwierige Entscheidung. Hier sind die grundlegenden minimalen Kriterien, die erfüllt sein sollten, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.

  1. Bestätigen Sie Ihre Diagnose von PMDD. Da die Nebenwirkungen und gesundheitlichen Folgen dieser Behandlungsoption so groß sind, ist es sehr wichtig, die Diagnose richtig zu stellen. Es wird empfohlen, das tägliche Symptomtagebuch für mindestens zwei Zyklen zu wiederholen oder zu wiederholen. Es ist sehr wichtig, zwischen PMDD und PME oder der prämenstruellen Exazerbation einer Grunderkrankung zu unterscheiden. Wenn Sie Symptome außerhalb Ihrer Lutealphase haben, wird die Beseitigung der Eierstöcke absolut nicht helfen, diese Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.
  1. Sagen Sie Ihre Antwort voraus. Glücklicherweise gibt es eine medizinische Behandlung, mit der Sie vorhersagen können, wie gut Sie auf das chirurgische Management reagieren werden. Leuprolidacetat oder Lupron ist ein GnRH-Agonist, der verwendet wird, um vorübergehend die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken abzuschalten. Es bringt Sie kurz in die Wechseljahre und seine Wirkung ist völlig reversibel. Sie sollten nicht einmal eine chirurgische Behandlung in Erwägung ziehen, es sei denn, Sie haben Ihre Symptome mit GnRH herausgefordert. Einige Experten empfehlen sogar, dass GnRH für mindestens 6 Monate mit guten Ergebnissen verwendet werden sollte, bevor eine Operation in Erwägung gezogen wird.
  2. Probieren Sie Hormonersatz. Die GnRH-Agonist-Herausforderung ist nicht nur wichtig, um Ihre Reaktion auf eine Operation vorherzusagen, sondern gibt auch die Möglichkeit, vorherzusagen, wie gut Sie die Hormonersatztherapie vertragen. Da Sie früh in der Menopause sein werden, wird empfohlen, dass Sie Östrogen-Ersatz nehmen, um Ihre Knochen, Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und helfen, die Symptome der Menopause zu verwalten.
  3. Du bist fertig mit Kindern. Dies kann für einige Frauen eine sehr schwierige und emotionale Entscheidung sein. Sobald Ihre Eierstöcke entfernt sind, können Sie kein Ei mehr produzieren. Und sobald deine Gebärmutter entfernt ist, kannst du keine Schwangerschaft mehr tragen. Es ist wichtig, dass Sie sich Ihrer Entscheidung sicher sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung und vielleicht die Beratung erhalten, die Sie und vielleicht Ihr Partner benötigen, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

Ein Wort von

Wenn Sie eine chirurgische Behandlung von PMDD erwägen, haben Sie wahrscheinlich alle anderen möglichen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Sie sind wahrscheinlich verängstigt und verwirrt. Die Zusammenarbeit mit dem richtigen Arzt und die Suche nach Unterstützung durch Gruppen wie die Gia Allemand Foundation können Ihnen helfen, die beste Entscheidung zu treffen, damit Sie mit PMDD sehr gut leben können.

> Quelle:

> Green LJ, O'Brien PMS, Panay N., Craig M. im Auftrag des Royal College of Obstetricians and Gynecologists. Management des prämenstruellen Syndroms. BJOG 2017; 124: e73-e105