1 -
Was ist eine Hysterektomie - Hysterektomie erklärtEine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Gebärmutter einer Frau, typischerweise zur Behandlung von Krebs, chronischen Schmerzen oder schweren Blutungen, die nicht durch weniger invasive Methoden bekämpft wurden. Bei einigen Frauen werden auch andere Strukturen als die Gebärmutter entfernt, einschließlich eines Teils der Vagina , des Gebärmutterhalses , der Eileiter und der Eierstöcke.
Hysterektomien sind die am häufigsten an Frauen durchgeführten Operationen.
Die entfernten Gewebe hängen vom Chirurgen und vom Grund für Chirurgie ab. Zum Beispiel können bei einer Frau, die an Gebärmutterkrebs leidet, die Eierstöcke entfernt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich Krebs dort ausgebreitet hat, während eine Frau mit chronischen Blutungsproblemen ein befriedigendes Ergebnis haben kann, wobei nur ein Teil des Uterus entfernt wird.
Alle Arten von Hysterektomie beenden die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Auch Operationen, die die Entfernung der Eierstöcke beinhalten, verursachen eine Menopause nach der Operation, wenn die Frau noch nicht in die Menopause gekommen ist.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
2 -
Hysterektomie: Wann ist es notwendig?Eine Hysterektomie ist in der Regel notwendig, wenn alle anderen Optionen wie Medikamente, Therapien und sogar andere Operationen nicht erfolgreich waren und das Leben des Patienten gefährdet ist oder seine Lebensqualität geschädigt wird. Sowie:
Myome : Diese Tumoren sind nicht bösartig, können aber Schmerzen, Blutungen, Krämpfe und allgemeines Unwohlsein verursachen.
Endometriose : Dies ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das den Uterus auskleidet, sich in Bereiche außerhalb des Uterus ausbreitet und Schmerzen, Krämpfe, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und chronische Blutungen verursacht.
Krebs: Gebärmutterkrebs oder andere Bereiche des weiblichen Fortpflanzungssystems können eine Hysterektomie als Teil der Behandlung erfordern.
Chronische Blutung: Chronische Blutung kann aus vielen verschiedenen Zuständen resultieren, die den Uterus betreffen. Zu den Symptomen, die durch chronische Blutungen verursacht werden, gehören Anämie, Schwäche und chronische Müdigkeit sowie die Sorge und die Abnahme der Lebensqualität.
Chronischer Schmerz: Unerklärter chronischer Unterbauchschmerz ist oft der Grund für eine Hysterektomie, besonders wenn sich der Schmerz von "nervend" zu "quälend" verschiebt. Wenn die Ursache des Schmerzes nicht isoliert werden kann oder schwer zu behandeln ist, entscheiden sich viele Frauen für eine Operation ein Ende des Schmerzes.
Uterusprolaps : Wenn die Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter unterstützen, nicht in der Lage sind, sie in Position zu halten, in der Regel nach mehreren Vaginalgeburten, kann es beginnen, in den Vagina- Kanal zu rutschen. In schweren Fällen kann der Uterus beginnen, aus der Vaginalöffnung herauszutreten, eine bedeutende Quelle von Unbehagen und potentieller Infektion . In frühen Fällen kann ein Pessar, ein Gerät, um den Uterus an seinem Platz zu halten, chirurgisch eingesetzt werden.
Blutung : Unkontrollierbare Uterusblutungen sind eine seltene Komplikation eines Kaiserschnitts, dysfunktioneller Uterusblutungen und anderer Operationen in der Nähe des Uterus. Diese Art der Blutung ist so schwerwiegend, dass sie lebensbedrohlich ist. Eine Notfallhysterektomie kann der einzige Weg sein, das Leben des Patienten zu retten, obwohl andere Behandlungen versucht werden können.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
3 -
Hysterektomie AlternativenVor einer invasiven Operation wie einer Hysterektomie entscheiden sich die meisten Frauen für weniger dramatische Behandlungen wie Medikamente, Hormontherapie und chirurgische Behandlungen. Jede Frau ist anders, aber die folgenden Behandlungen können eher eine Option als eine Hysterektomie sein.
Nervenblockade: Ein ambulanter Eingriff, der typischerweise von einem Anästhesisten durchgeführt wird, der ein Anästhetikum in den Nerv injiziert, der für die Schmerzmitteilung zum Gehirn verantwortlich ist. Wenn ein Nerv blockiert ist, kann der Schmerz nicht auf das Gehirn übertragen werden, so dass es nicht mehr gefühlt wird. Der Block ist temporär, kann aber wiederholt werden.
Medikationstherapie: Zur Behandlung von Symptomen und Ursachen von Uterusproblemen werden verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt. Schmerzmittel können für chronische Schmerzpatienten gegeben werden und Hormontherapie kann verwendet werden, um Endometriose Symptome zu reduzieren.
Myomektomie : Bei einer ambulanten Operation zur Entfernung von Myomen wird eine Myomektomie mit einem teleskopischen Instrument durchgeführt, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird und zur Entfernung von Myomen verwendet wird. Wenn die Myome zu groß sind, um sie durch den Gebärmutterhals zu entfernen, kann ein kleiner Bauchschnitt zur Entfernung der Wucherungen gemacht werden.
Ablation: Eine Behandlung für schwere oder chronische Blutungen, Ablation ist eine ambulante Technik, bei der ein Instrument durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, um das Endometriumgewebe zu zerstören. Das Endometrium wird geschnitten oder verbrannt, um das Gewebe zu beschädigen und Blutungen zu beenden. Diese Behandlung ist nicht für diejenigen, die fruchtbar bleiben wollen.
Ballon-Therapie: Ein Ballon wird durch den Gebärmutterhals in den Uterus eingeführt und dann aufgeblasen, um in das Innere des Uterus zu passen. Es wird dann für acht Minuten mit heißem Wasser gefüllt, effektiv zerstören die Gebärmutterschleimhaut des Uterus, die in der Regel für chronische Blutungen verantwortlich ist. Dieses Verfahren ist nicht für jemanden geeignet, der schwanger werden möchte.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
4 -
Arten der Hysterektomie - Total, Partial, Radical und SubtotalEs gibt mehrere Arten von Hysterektomie-Operationen. Eine Hysterektomie kann einfach die Entfernung der Gebärmutter bedeuten, oder sie kann die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke bedeuten. Es kann auch auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Betrachten wir zunächst die Arten der Hysterektomie:
Radikale Hysterektomie: Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcke werden entfernt.
Total Hysterektomie: Der Uterus und der Gebärmutterhals werden entfernt.
Zwischensumme oder partielle Hysterektomie: Der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt und der Gebärmutterhals und die Eierstöcke bleiben intakt.
Und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Operation durchgeführt werden kann - einige Methoden, die invasiver sind als andere:
Laparoskopische assistierte Hysterektomie: Dies ist jede Hysterektomie mit laparoskopischen (minimal-invasive) Techniken. Die Instrumente werden in den meisten Fällen durch kleine Schnitte in Bauch und Vagina eingeführt.
Vaginale Hysterektomie: Diese Hysterektomie wird vollständig durch einen Schnitt in der Vagina durchgeführt , es gibt keine sichtbaren Narben von diesem Verfahren.
Abdominale Hysterektomie: Diese Hysterektomie wird mit einer Inzision im Abdomen durchgeführt, die entweder vertikal vom Bereich des Schambeins bis zum Bauchnabel verläuft oder horizontal entlang der Bikinizone verläuft.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
5 -
Hysterektomie - wichtige Fragen zu stellenBevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg Ihre Fragen vollständig beantwortet hat. Dies ist eine Liste von Fragen, die Sie stellen möchten:
- Welche Strukturen möchten Sie entfernen?
- Welchen Ansatz werden Sie verwenden? Laparoskopisch , offen, vaginal, Kombination?
- Welche Nebenwirkungen gelten als normal?
- Welche Art von Entladung oder Blutung gilt als normal für das Verfahren?
- Welche Symptome sollten mich auffordern, in die Notaufnahme zu gehen oder meinen Arzt zu rufen?
- Welche Art von Schnitt sollte ich erwarten?
- Wo werden die Inzisionen liegen?
- Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
- Wie lange sollte ich von der Arbeit weggehen?
- Wann kann ich zu meinem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren?
- Brauche ich Pap Abstriche nach der Operation?
- Gibt es irgendwelche Verschreibungen, die ich nach einer Operation brauche, die ich vor meiner Einlieferung ins Krankenhaus erfüllen kann?
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
6 -
Hysterektomie: Das VerfahrenDas chirurgische Verfahren der Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: vaginal, laparoskopisch oder offen durch den Bauch (abdominale Hysterektomie). Unabhängig vom Ansatz ist eine Hysterektomie ein stationärer Eingriff , der in Vollnarkose durchgeführt wird .
Im Allgemeinen heilen laparoskopische Patienten am schnellsten, mit einer Rückkehr zur Arbeit und Aktivität so schnell wie zwei Wochen, während Patienten, die die offene Prozedur hatten, sechs bis neun Wochen benötigten, um zu normaler Aktivität zurückzukehren.
Der Ansatz variiert mit der Präferenz des Chirurgen und dem Grund für die Hysterektomie. Ein Uterus mit großen Tumoren kann möglicherweise nicht durch die Vagina oder kleine laparoskopische Inzisionen entfernt werden, sondern muss durch den größeren offenen Einschnitt entfernt werden. In den meisten Fällen ist der offene Zugang von Chirurgen am wenigsten bevorzugt, da der Blutverlust größer ist, die Erholung länger dauert und das Infektionsrisiko höher ist.
Unabhängig von dem für die Operation verwendeten Ansatz besteht das Verfahren darin, den Uterus von den Bändern und dem Gewebe, die ihn festhalten, und eventuell vorhandenem Narbengewebe zu trennen. Es wird dann durch die Vagina oder den Bauchschnitt entfernt.
Sobald der Chirurg das Gewebe auf Tumore oder Blutungen untersucht hat und feststellt, dass die Operation abgeschlossen ist, werden die Instrumente zurückgezogen und alle Inzisionen geschlossen. Abdominale laparoskopische Inzisionen können mit resorbierbaren Nähten und sterilem Band geschlossen werden, während größere Inzisionen mit Klammern oder Nähten verschlossen gehalten werden, die Wochen später vom Chirurgen entfernt werden.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
7 -
Wiederherstellung von der HysterektomieDie Genesung von der Hysterektomie variiert stark von Patient zu Patient, hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Ansätze, die für die Operation verwendet werden, und wegen der verschiedenen Gründe, aus denen die Operation durchgeführt wird.
Als ein Beispiel, eine Person, die einen Teil der Gebärmutter laparoskopisch entfernt hat, um chronische Blutungen zu behandeln, wird wahrscheinlich eine viel leichtere Genesung haben als ein Patient, der die traditionelle Art der Hysterektomie zur Behandlung von Eierstock- und Gebärmutterkrebs hat, wie die Operation ist härter auf den Körper und die zugrunde liegende Bedingung verursacht Erschöpfung, Schmerzen und erheblichen emotionalen und körperlichen Stress.
Die meisten Hysterektomie-Patienten kehren innerhalb von 48 Stunden nach der Operation mit einem verschreibungspflichtigen Schmerzmittel nach Hause zurück. Laparoskopische Patienten können innerhalb von zwei Wochen zu den meisten ihrer gewohnten Aktivitäten zurückkehren. Patienten, die den offenen Eingriff mit dem größeren Schnitt haben, benötigen typischerweise sechs bis acht Wochen und haben aufgrund des großen Schnitts deutlich mehr Einschränkungen. Diese Patienten sollten mindestens sechs Wochen nach der Operation nicht mehr als 10 Pfund heben.
Schnittführung nach der Operation
Unabhängig von der Art der Hysterektomie sollten Patienten nach dem Eingriff mindestens sechs Wochen lang nicht in Wannenbäder eintauchen und schwimmen . Darüber hinaus ist während der Genesung mit einigen Entladungen zu rechnen, jedoch sollten unerklärliche starke Blutungen oder Eiter sofort gemeldet werden.
Die meisten Frauen können sechs oder acht Wochen nach der Operation ohne Schmerzen oder Unbehagen zum Geschlechtsverkehr zurückkehren, aber der einzelne Chirurg wird eine Meinung darüber haben, wann er am besten geeignet ist.
Mehr Informationen:
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
Schnittführung nach der Operation
8 -
Leben nach HysterektomieFür die Mehrheit der Frauen, die jedes Jahr eine Hysterektomie haben, wird die Lebensqualität durch die Operation verbessert, da Schmerzen, Blutungen und Sorgen über Schwangerschaft und Krankheit gelindert werden. Diejenigen in der Minderheit, die eine Hysterektomie für eine sehr negative Erfahrung halten, schreiben diese Gefühle gewöhnlich der Unfähigkeit zu, nach dem Eingriff Kinder zu bekommen. In diesen Fällen verursacht nicht die Operation selbst depressive Gefühle, sondern die Realität, dass man keine Kinder gebären kann.
Eine der negativen Nebenwirkungen einer totalen Hysterektomie ist der Beginn der Menopause. Diejenigen, die sich entscheiden, die Eierstöcke entfernt zu haben, werden die Menopause nach der Operation beginnen, aber diejenigen, die ihre Eierstöcke behalten, erleben häufig Wechseljahre früher als es typisch ist.
Nach der Operation kann ein Hormonersatz erforderlich sein. Es gibt Risiken im Zusammenhang mit Hormonersatz, aber diese Risiken müssen gegen die Risikofaktoren des Patienten für Osteoporose und andere Bedingungen abgewogen werden.
Frauen, die ihren Gebärmutterhals nach der Operation behalten, sollten planen, weiter Pap Abstriche zu befolgen, wie von ihrem Chirurgen angewiesen, da das Risiko von Gebärmutterhalskrankheiten bleibt.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
9 -
Gewichtszunahme nach Hysterektomie ChirurgieGewichtszunahme nach einer Hysterektomie ist kein Mythos, viele Frauen gewinnen nach dieser Operation an Gewicht. Eine Forschungsstudie zeigte einen durchschnittlichen Gewinn von etwa 3 Pfund im Jahr nach der Operation, während die Kontrollgruppe von ähnlichen Frauen, die keine Operation hatten, einen Durchschnitt von 1,3 Pfund gewann. Obwohl dieser Gewinn nicht extrem groß ist, könnte er, wenn er im Laufe der Zeit fortgesetzt wird, signifikant werden.
Die Forschung zeigt auch, dass Frauen, die vor der Operation prämenopausal waren, im Jahr nach der Operation das höchste Risiko hatten, an Gewicht zuzunehmen. Frauen, die vor der Operation übergewichtig waren, sowie Frauen, die Schwankungen in ihrem Erwachsenengewicht erfahren haben, haben das höchste Risiko der Gewichtszunahme. Es ist auch erwähnenswert, dass eine unverhältnismäßig große Anzahl von Frauen, die eine Hysterektomie benötigen, zum Zeitpunkt der Operation übergewichtig oder fettleibig sind.
Nach einer Hysterektomie, insbesondere bei Frauen mit dem höchsten Risiko, an Gewicht zuzunehmen, empfiehlt es sich, Bewegung zu geben und die Nahrungsaufnahme zu verfolgen. Selbst kleine Veränderungen im Lebensstil, wie z. B. für einen schnellen Spaziergang einmal am Tag, können Gewichtszunahme verhindern und die Gesundheit nach der Operation verbessern.
10 -
Sex nach HysterektomieDie meisten Frauen sind besorgt über die langfristigen Auswirkungen einer Hysterektomie auf ihr Sexualleben. Während jede Person einzigartig ist, führt eine Hysterektomie nicht immer zu großen Veränderungen im Sexualtrieb oder der Fähigkeit, Sex zu genießen.
Chirurgen schlagen vor, nach einer Hysterektomie mindestens 6 bis 8 Wochen auf sexuelle Aktivität zu warten. Nach dieser Zeit sollte Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen oder Beschwerden möglich sein. Die meisten Frauen fühlen sich in den ersten Wochen der Genesung sehr müde, aber wenn sich der Patient energetisiert fühlt, kehrt das Interesse an Sex zurück.
Sexuelle Aktivität nach einer Hysterektomie wurde ausführlich untersucht, und die meisten Frauen, die ein gesundes Sexualleben haben, kehren zu dieser Aktivität zurück. Einige Frauen stellen fest, dass sie nach der Operation mehr an Sex interessiert sind, besonders an solchen, die Bedenken wegen Schwangerschaft oder chronischen Unterbauchschmerzen haben.
Es gibt Unterschiede zwischen den Operationsarten. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die eine Hysterektomie hatten, die den Gebärmutterhals an Ort und Stelle verlassen hatte, beim Geschlechtsverkehr wahrscheinlicher zum Orgasmus kamen, da der Gebärmutterhals bei vaginalen Orgasmen eine Rolle spielt. Die Studie zeigte auch, dass die Fähigkeit, klitorale Orgasmen oder externe Orgasmen zu haben, durch die Operation unabhängig von der Anwesenheit des Gebärmutterhalses nicht verändert wurde.
Manche Patienten verspüren ein Gefühl von Verlust oder Depression nach der Operation, und einige beginnen mit der Menopause und reduzieren den Sexualtrieb. Wenn diese Symptome effektiv behandelt werden, kann der Patient erwarten, ein volles und aktives Sexualleben zu erleben.
Einige Frauen benötigen ein Gleitmittel, um nach der Hysterektomie Sex ohne Beschwerden zu haben, da die Operation eine vaginale Trockenheit verursachen kann.
Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
> Quellen:
> Eine prospektive Studie zur Gewichtszunahme nach prämenopausaler Hysterektomie. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2851125/
> Hysterektomie. Medline Plus. 2008 http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/hysterektomy.html
> Patienteninformationsbibliothek, American College of Occupation and Gynecologists. 2000. Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie