Was sind die Ursachen der Mitralstenose?

Mitralstenose ist eine Obstruktion der Mitralklappe, die den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel reduziert. Eine Mitralstenose ist heute in entwickelten Ländern relativ selten, kann aber bei Auftreten zu erheblichen Herzproblemen führen.

Was ist Mitralstenose?

Die Mitralklappe steuert die Öffnung zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel.

Wenn sich das linke Atrium zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe, damit Blut in den linken Ventrikel fließen kann. Der linke Ventrikel zieht sich sofort zusammen, und die Mitralklappe schließt sich, um zu verhindern, dass das Blut rückwärts in den linken Vorhof gelangt.

Bei Mitralstenose ist die Mitralklappe verdickt und unbeweglich (dh stenotisch) und kann sich nicht vollständig öffnen. In diesem Fall kann das linke Atrium nicht vollständig entleert werden. Das Blut tendiert dazu, sich zu verstärken, was zu erhöhten linksatrialen Drücken führt. Über einen längeren Zeitraum können sich signifikante Herzprobleme ergeben.

Was sind die Ursachen der Mitralstenose?

Mehrere Zustände können Mitralstenose verursachen:

Welche Probleme verursacht Mitral Stenose?

Bei Mitralstenose, die durch rheumatische Herzkrankheit (die häufigste Ursache) verursacht wird, entwickelt sich das Klappenproblem über einen Zeitraum von Jahren langsam und die Symptome erscheinen allmählich. In den meisten Fällen wird die Mitralstenose erst 15 bis 20 Jahre nach Auftreten des rheumatischen Fiebers diagnostiziert.

Während dieser ganzen Zeit nimmt der Druck innerhalb des linken Atriums allmählich zu und diese Kammer wird schließlich vergrößert. Der erhöhte Druck wird auch rückwärts auf die Blutgefäße in den Lungen und schließlich auf die Lungenarterie übertragen. Pulmonale arterielle Hypertonie , hoher Druck in der Lungenarterie, resultiert oft.

Pulmonale arterielle Hypertonie kann schließlich zu Herzversagen auf der rechten Seite des Herzens führen. Rechtsseitige Herzinsuffizienz ist häufig mit extremer Müdigkeit und massiver Flüssigkeitsansammlung (Ödeme) in den Beinen und oft im Bauch verbunden.

Vorhofflimmern ist bei Patienten mit Mitralstenose sehr häufig. Bis zu 70% der Patienten mit Mitralstenose entwickeln diese Arrhythmie.

Thromboembolie ist auch ein Problem mit Mitralstenose.

Blutgerinnsel, die sich im abnormen linken Atrium bilden, brechen ab und verursachen Gewebeschäden, insbesondere einen Schlaganfall . Dieses Problem ist ein Risiko für jeden mit Vorhofflimmern, aber dieses Risiko ist besonders hoch, wenn das Vorhofflimmern mit Mitralstenose assoziiert ist. In der Tat kann Thromboembolie mit Mitralstenose auftreten, selbst wenn Vorhofflimmern nicht vorhanden ist.

Was sind die Symptome von Mitralstenose?

Die häufigsten Symptome, die durch Mitralstenose verursacht werden, sind Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Husten und Müdigkeit. Menschen mit Mitralstenose erleben diese Symptome am häufigsten, wenn das Herz etwas mehr Arbeit benötigt, etwa bei körperlicher Anstrengung, bei emotionalem Stress, Fieber oder anderen Krankheiten oder bei Schwangerschaft.

So wie sich die Mitralstenose selbst sehr langsam entwickelt, so auch die Symptome, die sie verursacht. In vielen Fällen vermeiden Menschen mit Mitralstenose Symptome, indem sie ihr Aktivitätsniveau über einen Zeitraum von Jahren unterbewusst reduzieren und schließlich ziemlich sesshaft werden. Weil sie so inaktiv sind, werden sie das Atmungsproblem oft nicht wirklich bemerken und können dieses Symptom ihren Ärzten nicht melden.

Wenn die Mitralstenose schwerwiegend wird, können die Patienten selbst in Ruhe anhaltende Symptome entwickeln und können auch schwere Ödeme und Bluthusten entwickeln.

Ariales Fibrillieren kann Palpitationen und Benommenheit verursachen und kann alle mit einer Mitralstenose verbundenen Symptome viel schlimmer machen.

Wie wird eine Mitralstenose diagnostiziert?

Die Diagnose wird häufig erst nach einer ärztlichen Untersuchung des Arztes gestellt und bemerkt das weiche, grollende Herzgeräusch, das für die Mitralstenose charakteristisch ist. Sobald die Diagnose vermutet wird, kann sie leicht mit einem Echokardiogramm bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Behandlung von Mitralstenose

Wenn bei Ihnen eine Mitralstenose diagnostiziert wurde, sind die wichtigsten Dinge, die Sie und Ihr Arzt in Betracht ziehen müssen, die Frage, ob / wann ein chirurgischer Eingriff zur Linderung der Stenose durchgeführt werden soll und welche Schritte zur Thromboseprophylaxe unternommen werden müssen.

Quelle:

Bonow, RO, Carabello, BA, Chatterjee, K, et al. 2008 Fokussierte Aktualisierung in die ACC / AHA 2006 Richtlinien für das Management von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien (Schreiben Ausschuss zur Überarbeitung der Leitlinien für das Management von 1998 Patienten mit Herzklappenerkrankungen): Befürwortet von der Gesellschaft für Kardiovaskuläre Anästhesisten, Gesellschaft für Kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen und Gesellschaft für Thoraxchirurgen. Auflage 2008; 118: e523.

Chandrashekhar Y, Westaby S, Narula J. Mitralstenose. Lancet 2009; 374: 1271.