Was ist eine Aortenstenose?

Aortenstenose ist eine Art von Herzklappenerkrankung, die durch partielle Obstruktion der Aortenklappe verursacht wird. Bei einer Aortenstenose wird es für das Herz relativ schwierig, Blut in die Körperorgane zu pumpen. Eine Aortenstenose kann die Herzfunktion signifikant beeinflussen, signifikante Symptome hervorrufen und letztendlich zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Was ist eine Aortenstenose?

Die Aortenklappe schützt die Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta. Wenn sich die linke Herzkammer zu kontrahieren beginnt, öffnet sich die Aortenklappe, damit das Blut in der linken Herzkammer aus dem Herzen in die Aorta und in den Rest des Körpers austreten kann. Sobald der linke Ventrikel fertig kontrahiert ist, schließt sich die Aortenklappe, um zu verhindern, dass Blut in den Ventrikel zurückgespült wird.

Wenn eine Person eine Aortenstenose entwickelt, öffnet sich ihre Aortenklappe nicht vollständig, wenn der Ventrikel zu schlagen beginnt, so dass das Herz viel härter arbeiten muss, um Blut gegen das teilweise geschlossene Ventil auszustoßen. Diese zusätzliche Belastung des Herzens kann zu Herzversagen und anderen signifikanten Herzproblemen führen.

Was sind die Ursachen der Aortenstenose?

Es gibt mehrere Erkrankungen, die eine Aortenstenose verursachen können, darunter:

Welche Probleme werden durch Aortenstenose verursacht?

Bei Aortenstenose wird der Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel teilweise behindert, so dass es für das Herz schwieriger wird, Blut auszustoßen. Diese zusätzliche Herzarbeit belastet den linken Ventrikelmuskel erheblich, wodurch er verdickt oder "hypertrophisch" wird.

Diese linksventrikuläre Hypertrophie kann zu diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz führen , bei der der verdickte Muskel den Ventrikel "versteift" und es den Ventrikeln erschwert, sich zwischen den Herzschlägen mit Blut zu füllen.

Symptome resultieren schließlich. Zu diesen Symptomen gehören häufig Dyspnoe (Kurzatmigkeit), leichte Müdigkeit und verminderte körperliche Belastbarkeit sowie ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern .

Wenn sich die Aortenstenose verschlimmert, können Angina pectoris sowie Episoden von Benommenheit und sogar Synkope ( Bewusstlosigkeit ) während der Anstrengung auftreten.

Bei einer sehr schweren Aortenstenose kann sich der Muskel des linken Ventrikels von zu dick und steif zu schwach und dilatiert entwickeln - ein Zustand, der als dilatative Kardiomyopathie bezeichnet wird . Sobald eine Aortenstenose eine dilatative Kardiomyopathie hervorruft, kann eine Herzinsuffizienz irreversibel sein.

Plötzlicher Tod ist häufig bei schwerer Aortenstenose.

Wie wird eine Aortenstenose diagnostiziert?

Da eine unbehandelte Aortenstenose oft tödlich verläuft, ist die richtige Diagnose entscheidend. Glücklicherweise ist die Diagnose einer Aortenstenose heute in der Regel nicht schwierig.

Ärzte werden misstrauisch gegenüber Aortenstenose, wenn ihre Patienten über "typische" Symptome klagen (Atemnot, eingeschränkte Bewegungstoleranz, Schmerzen in der Brust, Schwindel oder Synkope). Bevorzugter wird ein Arzt gegenüber Aortenstenose misstrauisch, bevor sich Symptome entwickeln, wenn sie das Herzgeräusch hören, das für diesen Zustand typisch ist. Die Diagnose kann durch ein Echokardiogramm leicht bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Behandlung von Aortenstenose

Die Behandlung von Aortenstenose ist der chirurgische Klappenersatz. Eine medikamentöse Therapie kann die Symptome für eine Weile verbessern, ist aber letztlich unwirksam, weil das Problem die mechanische Obstruktion der Aortenklappe ist. Also, wenn eine Person Aortenstenose hat, ist die Frage in der Regel nicht, ob eine Operation zu tun, aber wann.

In der Regel sollte der Ersatz der Aortenklappe erfolgen, sobald die Aortenstenose einer Person beginnt, Symptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel oder Synkope zu erzeugen. Sobald eines dieser Symptome auf eine Aortenstenose zurückzuführen ist, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ohne Klappenersatz 2 oder 3 Jahre. Ein rechtzeitiger Klappenersatz verbessert diese Prognose erheblich. Sobald bei einer Person eine Aortenstenose diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass sie engmaschig auf Anzeichen für eine Entwicklung dieser Symptome überwacht wird.

Da die Operation plötzlich die schwere Obstruktion der Herzdurchblutung lindert, verbessert sich die Herzfunktion in den meisten Fällen nach dem Klappenersatz ziemlich dramatisch. Selbst Patienten, die sehr alt und sehr symptomatisch sind, können sich nach einer Aortenstenose-Operation gut behandeln lassen.

Die prothetischen Klappen, die verwendet werden, um eine kranke Aortenklappe zu ersetzen, können entweder vollständig aus vom Menschen hergestellten Materialien (mechanischen Ventilen) bestehen, oder sie können aus der Herzklappe eines Tieres, im allgemeinen eines Schweines (bioprothetische Klappe) hergestellt sein. Die Entscheidung, welche Art von künstlichem Ventil zu verwenden ist, hängt vom Alter einer Person ab, und ob sie ein Blutverdünner wie Coumadin nehmen können .

Alle künstlichen Herzklappen haben eine erhöhte Neigung, Blutgerinnsel zu bilden. Jedoch ist die Blutgerinnung bei Bioprothesenventilen weniger problematisch als bei mechanischen Klappen, so dass Menschen mit ersteren keine chronische Coumadintherapie benötigen müssen; diejenigen mit mechanischen Ventilen tun es. Auf der anderen Seite scheinen mechanische Ventile im Allgemeinen länger zu dauern als bioprothetische Ventile.

Für Menschen mit einer Aortenstenose unter 65 Jahren, die Coumadin einnehmen können, werden in der Regel mechanische Herzklappen empfohlen. Bei Menschen über 65 Jahren, die Coumadin nicht einnehmen können, wird im Allgemeinen eine Bioprothese empfohlen.

Weniger invasive Ansätze zur Behandlung von Aortenstenose

Behandlungen, die weniger invasiv als der chirurgische Klappenersatz sind, werden entwickelt.

Bei der Aortenvalvulotomie wird ein Ballonkatheter über die Aortenklappe geführt und der Ballon aufgeblasen, um einige der Kalkablagerungen auf der Klappe zu brechen. Dies ermöglicht oft, dass sich das Ventil vollständiger öffnet, und entlastet einen Teil der Aortenstenose. Leider führt die Valvulotomie nicht zu gleichmßig hilfreichen Ergebnissen und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Ein anderes Verfahren auf Katheterbasis zur Behandlung von Aortenstenose ist die Trans-Katheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) . Einige TAVI-Geräte werden derzeit entwickelt, und einige sind für den klinischen Einsatz bei Patienten zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für eine typische Klappenersatzoperation besteht. Allerdings sind Komplikationen mit TAVI an dieser Stelle ein begrenzender Faktor. Sowohl TAVI als auch Valvulotomie sind zu diesem Zeitpunkt Patienten mit einer kritischen Aortenstenose vorbehalten, die den chirurgischen Klappenersatz wahrscheinlich nicht überleben.

Ein Wort von

Aortenstenose ist eine Art von Herzklappenerkrankung, die den Blutfluss aus dem Herzen behindert. Eine fortgeschrittene Aortenstenose verursacht signifikante Symptome und reduziert die Lebenserwartung erheblich. Glücklicherweise können Menschen mit einer Aortenstenose bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ganz gut abschneiden.

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