Timing ist alles
Die Behandlung der Mitralstenose zu optimieren, ist keine einfache Sache. Der Schlüssel zur Behandlung von Mitralstenose ist eine gute Entscheidung darüber, wann (oder ob) eine Operation durchgeführt werden soll. Darüber hinaus ist es wichtig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sich Thrombosen (Blutgerinnsel) in den Herzkammern bilden.
Mitral Stenose Behandlung-Timing ist alles
Bei Mitralstenose wird die Mitralklappe (das Ventil, das zwischen den beiden linken Kammern des Herzens liegt) verdickt und unbeweglich, wodurch sie sich nicht vollständig öffnet und den Blutfluss behindert.
Da Mitralstenose grundsätzlich ein mechanisches Problem ist, muss die ultimative Lösung eine chirurgische Lösung sein, dh ein chirurgischer Eingriff zur Linderung der Obstruktion.
Also, wenn Sie Mitralstenose haben, ist die kritischste Frage zu entscheiden, ob eine Operation durchzuführen und wann es durchzuführen.
Das Timing der Mitralklappenoperation ist sehr wichtig. Eine Mitralstenose verschlimmert sich meist sehr langsam und Menschen mit dieser Klappenerkrankung können viele Jahre lang völlig symptomlos bleiben. Auch wenn Sie versucht sein könnten, frühzeitig korrigierende Eingriffe vorzunehmen, um die Entwicklung signifikanter Herzsymptome zu vermeiden, kann eine zu früh durchgeführte Operation zu einem unnötigen Risiko führen.
Auf der anderen Seite kann das zu lange Warten auf eine Operation zu irreversiblen Herzschäden führen, so dass die Mitralklappenoperation nicht mehr wirksam ist. Das kann ein fataler Fehler sein - Timing ist also alles.
Die Entscheidung über die richtige Zeit für eine Mitralklappenoperation hängt weitgehend von Ihren Symptomen ab, sowie von objektiven Messungen, wie gut sich Ihre Mitralklappe öffnet und wie hoch der Druck in Ihrer Lungenarterie ist .
Diese Messungen können mit einem Echokardiogramm durchgeführt werden .
Es ist sehr wichtig, dass Sie aufmerksam auf alle Symptome achten, die sich entwickeln können - insbesondere auf Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Müdigkeit und Veränderungen in Ihrer Fähigkeit, sich selbst auszuüben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, indem Sie die richtigen Fragen stellen.
(Wie: Wie viele Schritte kannst du klettern, bevor du zu Atemnot kommst? Wie lange brauchst du, um einen Block zu gehen? Hust du, wenn du dich anstrengst?)
Entscheiden, wann die richtige Zeit für Sie ist
Betrachten wir anhand dieser Überlegungen einige allgemeine "Regeln" für die Entscheidung, wann es Zeit für eine Operation ist.
Wenn Sie überhaupt keine Symptome haben und Ihre Mitralstenose als mild angesehen wird, entscheiden Sie und Ihr Arzt in erster Linie darüber, wie oft Sie sich wiederholen sollten. Abhängig von Ihrer Einschätzung können Echokardiogramme erforderlich sein, die jedes Jahr oder 2 bis 3 Jahre durchgeführt werden. Wenn jedoch zwischen den Kontrollen Kurzatmigkeit oder Müdigkeit auftreten, informieren Sie Ihren Arzt sofort.
Wenn Sie eine leichte Mitralstenose und leichte Symptome haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Belastungs-Echokardiogramm zu machen - dh einen Belastungstest, bei dem ein Echokardiogramm durchgeführt wird. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, Ihren pulmonalen Arteriendruck während des Trainings zu schätzen.
Wenn Sie während des Trainings einen erhöhten pulmonalarteriellen Druck entwickeln, kann Ihr Arzt Sie zur Operation überweisen. Im Allgemeinen werden Patienten mit leichter MS jedoch nur dann zur Mitralklappenreparatur überwiesen, wenn sie Kandidaten für eine perkutane Mitral-Ballon-Valvotomie (PMBV) sind, ein relativ nicht-invasives Mitralklappenreparaturverfahren.
Wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Mitralstenose haben und auch Symptome haben und Ihr Lungenarteriendruck entweder in Ruhe oder während des Trainings erhöht ist, sollten Sie operiert werden. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich für PMBV verwiesen, wenn dieses Verfahren durchführbar ist. Wenn es nicht machbar ist, werden Sie für eine weitere Mitralstenose-Operation überwiesen - ein offenes Verfahren, um entweder Ihre Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen.
Wenn Sie eine schwere Mitralstenose und sehr signifikante Symptome haben, ist das Problem nicht mehr, ob das Problem schwer genug ist, um eine Operation durchzuführen, sondern ob es über den Punkt hinaus fortgeschritten ist, an dem eine Operation helfen würde.
Diese Entscheidung zu treffen, kann relativ schwierig sein und beinhaltet oft eine vollständige Herzkatheterisierung und eine enge Konsultation und Diskussion zwischen Ihnen, Ihrem Kardiologen und dem Herzchirurgen.
Wenn es Zeit für eine Operation wird, müssen Sie und Ihre Ärzte entscheiden, welche der Arten von Operationen für Mitralstenose für Sie am besten wäre.
Können Medikamente die Mitralstenose unterstützen?
Die definitive Therapie der Mitralstenose erfordert eine physische Entlastung der Obstruktion, aber die medizinische Therapie kann einige Vorteile bieten.
Diuretika (Wasserpillen), normalerweise die leistungsstärkeren Diuretika wie Lasix oder Bumex, können bei Kurzatmigkeit oder Flüssigkeitsretention helfen. Die Anwendung von Medikamenten zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber ist besonders bei jüngeren Patienten wichtig, wenn die Mitralstenose auf eine rheumatische Herzerkrankung zurückzuführen ist.
Im Allgemeinen wird die Verwendung von Medikamenten, die zur Verhinderung einer infektiösen Endokarditis beitragen, für Menschen mit MS nicht mehr empfohlen.
Da Vorhofflimmern bei Patienten mit Mitralstenose tendenziell zu schlechteren Symptomen führt als bei Patienten ohne Vorhofflimmern, sollte eine aggressive Behandlung zur Kontrolle dieser Arrhythmie eingesetzt werden.
Blutgerinnsel vorbeugen
Menschen mit Mitralstenose haben ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien (Blutgerinnsel in den Blutgefäßen oder im Herzen, die abbrechen und Gewebeschäden wie Schlaganfall verursachen ). Bei Mitralstenose neigt der Thrombus (Gerinnsel) dazu, sich im linken Vorhof zu bilden. Das Risiko von Thromboembolien ist bei Vorhofflimmern stark erhöht.
Aus diesem Grund wird eine Antikoagulation mit Coumadin bei Patienten mit Mitralstenose empfohlen, die Folgendes haben:
- Eine Geschichte eines früheren thromboembolischen Ereignisses, insbesondere eines Schlaganfalls
- Linker Vorhofthrombus (kann durch Echokardiogramm nachgewiesen werden)
- Vorhofflimmern
- Nach Ansicht einiger Experten, ein stark vergrößerter linker Vorhof (auch durch Echokardiogramm erkannt)
Die Quintessenz
Mitralstenose ist eine Herzerkrankung, deren optimale Behandlung eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt erfordert. Mit guter medizinischer und chirurgischer Versorgung können Menschen mit Mitralstenose jedoch im Allgemeinen ein recht gutes Ergebnis erwarten.
Quellen:
Bonow, RO, Carabello, BA, Chatterjee, K, et al. 2008 Focused Update in die ACC / AHA 2006 Richtlinien für das Management von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: Ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien (Schreiben Ausschuss zur Überarbeitung der Leitlinien für das Management von 1998 Patienten mit Herzklappenerkrankung (Valvular Heart Disease): von der Society of Cardiovascular Anesthesiologists, der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions und der Society of Thoracic Surgeons gebilligt. Auflage 2008; 118: e523.