Mitral Valve Prolaps verursachen plötzlichen Tod?

Beim Chicago-Marathon 2007 kollabierte ein Läufer und starb, was nationale Schlagzeilen machte. Nach einer Autopsie verkündete der Gerichtsmediziner aus Chicago, dass der plötzliche Tod dieses Mannes definitiv nicht auf die drückende Hitze und Feuchtigkeit zurückzuführen war, die an diesem Tag zu erheblichen Problemen bei vielen Läufern führte (und schließlich dazu führte, dass die Organisatoren das Rennen einstellten) zu " Mitralklappenprolaps " (MVP).

Dieses Urteil brachte zweifellos den örtlichen Offiziellen, die trotz schrecklicher Wetterbedingungen für die Fortsetzung des Rennens verantwortlich waren, große Erleichterung, und sie waren nun (dank der Autopsie-Schlussfolgerungen) offiziell über den Tod dieses Mannes vom Haken.

Offensichtlich können wir die tatsächliche Ursache des Todes dieses unglücklichen Läufers nicht kennen. Die selbstbewusste Äußerung des Chicagoer Gerichtsmediziners führte jedoch zu einer gewissen Panik unter bis zu 75 Millionen Amerikanern, die (nach einigen Schätzungen) auch MVP haben könnten. Und für ein paar Wochen wurden amerikanische Kardiologen mit besorgten Telefonanrufen überflutet.

Mitralklappenprolaps und plötzlicher Tod

Es stellt sich also die Frage: Verursacht MVP einen plötzlichen Tod?

Die Antwort ist, dass das Risiko eines plötzlichen Todes durch ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern bei Personen, die eine wirklich signifikante MVP haben, aber nicht bei der großen Mehrheit der Personen, die die Diagnose MVP erhalten haben, leicht zunimmt.

Die meisten mit MVP diagnostiziert haben eine extrem milde Form der Erkrankung, die kein messbares Risiko trägt.

Erste Beweise, dass MVP mit plötzlichem Tod in Verbindung gebracht werden könnte, kamen hauptsächlich aus Autopsieserien. In Studien, in denen das Herz bei Menschen, die plötzlich gestorben sind, sorgfältig untersucht wurde, kann der Beweis für MVP in einer erheblichen Minderheit gefunden werden.

Daher wurde angenommen, dass MVP die Ursache für diese plötzlichen Todesfälle ist.

Aber zwei Dinge werden in diesen Studien im Allgemeinen nicht erwähnt. Erstens haben viele plötzliche Todesopfer keine erkennbaren Herzfehler. Zweitens, wenn Sie entschlossen sind, MVP zu finden, werden Sie in der Lage sein, zumindest einige Beweise dafür in einem großen Teil der allgemeinen Bevölkerung zu finden.

Es gibt kaum Hinweise darauf, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, bei denen ein MVP diagnostiziert wurde, ein messbar erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod aufweist.

Die Überdiagnose von MVP

Wenn Sie bei zufällig ausgewählten Personen Echokardiographie durchführen, kann der MVP in Abhängigkeit von den diagnostischen Kriterien in bis zu 20% bis 35% diagnostiziert werden . Die Menge des tatsächlichen Prolaps in der überwiegenden Mehrheit dieser Mitralklappen ist physiologisch unbedeutend und stellt keine bekannte Bedrohung dar. Da sich die Qualität der echokardiographischen Ausrüstung im Laufe der Jahre verbessert hat, ist es in der Tat möglich geworden, immer kleinere (oft triviale und sogar inexistente) Ausmaße eines Mitralprolaps zu erkennen. Die meisten Experten akzeptieren, dass der Zustand "MVP" von Kardiologen stark überdiagnostiziert wurde.

Die Fähigkeit, eine gewisse Menge an MVP zu erkennen, wenn man es hart genug sucht, kann für Ärzte (oder für die Rassenfunktionäre) sehr bequem sein, weil sie sie davon abhalten können, weiter nach Symptomen oder Zuständen zu suchen schwierig oder unpraktisch zu diagnostizieren oder zu verwalten ( Dysautonomie ist die prominenteste von diesen).

Daher besteht oft ein starker Anreiz, MVP zu überdiagnostizieren.

MVP entsprechend diagnostizieren

Im Jahr 2008 veröffentlichten das American College of Cardiology und die American Heart Association strengere Kriterien für die Diagnose von MVP, da man erkannte, dass die Diagnose von MVP unangemessen epidemisch gewachsen war. Unter Verwendung dieser geeigneteren Kriterien, um die Diagnose zu stellen, gibt es tatsächlich Hinweise auf ein etwas erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Tod, obwohl dieses übermäßige Risiko immer noch sehr gering ist.

In der Tat ist das Hauptrisiko für diese Menschen nicht der plötzliche Tod, sondern die Entwicklung von signifikanter Mitralinsuffizienz und nachfolgender Herzinsuffizienz .

Bei diesen Menschen ist das Risiko eines plötzlichen Todes tatsächlich erhöht - aber nur in dem Maße, wie es bei jedem anderen, der eine schwere Mitralinsuffizienz hat, aus irgendeinem Grund erhöht ist.

Die Prävalenz dieser Art von MVP (dh tatsächliche, signifikante MVP) in der allgemeinen Bevölkerung beträgt nur etwa 1-2% und nicht 35%. Und sogar unter dieser viel kleineren Anzahl von Patienten mit MVP wird weniger als 1 von 20 jemals signifikante Mitralklappenprobleme entwickeln.

Ein Wort von

Die Quintessenz ist, dass es überhaupt nicht klar ist, dass MVP - zumindest die milde Form von MVP, die die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert haben - sogar mit plötzlichem Tod, geschweige denn einer Ursache für plötzlichen Tod, verbunden ist.

Für die große Mehrheit der Patienten, denen gesagt wurde, dass sie MVP haben, ist das Risiko eines plötzlichen Todes nicht höher als für die allgemeine Bevölkerung, und Tragödien wie die in Chicago sollten ihnen keine übermäßige Sorge bereiten.

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie MVP haben, sollten Sie bei Ihrem Kardiologen nachsehen, ob die Diagnose mit den neueren, strengeren Diagnosekriterien gestellt wurde oder ob die Diagnose auf die altmodische Art und Weise gestellt wurde, wo Sie MVP in fast jedem finden können wenn du es hart genug suchst.

> Quellen:

> Bonow RO, Carabello BA, Chatterjee K, et al. 2008 Focused Update Incorporated in die Acc / Aha 2006 Richtlinien für das Management von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: Ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Task Force für die Praxis Richtlinien (Schreiben Ausschuss zur Überarbeitung der Leitlinien für das Management von Patienten mit Herzklappenerkrankung (Valvular Heart Disease): von der Society of Cardiovascular Anesthesiologists, der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions und der Society of Thoracic Surgeons gebilligt. Auflage 2008; 118: e523.

> Sriram CS, Syed FF, Ferguson ME, et al. Malignes Bileaflet-Mitralklappenprolapssyndrom bei Patienten mit ansonsten idiopathischem außerklinischem Herzstillstand. J Am Coll Kardiol 2013; 62: 222.