Undichte Ventile können zu Herzschäden und Defekten führen
Mitralinsuffizienz tritt auf, wenn die Mitralklappe des Herzens nicht richtig schließt und das Blut wieder in die Herzkammer auslaufen kann (regurgitate). Mitralinsuffizienz ist nicht nur die häufigste Anomalie der Herzklappe, es kann eine der schwierigsten zu bewerten und zu behandeln sein.
Mitralregurgitation verstehen
Die Mitralklappe trennt den linken Vorhof des Herzens vom linken Ventrikel.
Wenn sich das linke Atrium zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe, um Blut in den linken Ventrikel einzulassen. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, schließt das Ventil, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern.
Bei der Mitralinsuffizienz führt die undichte Klappe zu zusätzlichem Druck auf das Herz, was zu einer Vergrößerung des Herzmuskels und einer langfristigen, irreversiblen Schädigung führen kann.
Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die Mitralinsuffizienz auslösen können:
- Mitralklappenprolaps (Vorwölbung der Klappen- "Türen")
- Endokarditis (einschließlich Infektion der Herzklappen)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Dilatative Kardiomyopathie (Vergrößerung des Herzens)
- Hypertrophe Kardiomyopathie (Verdickung des Herzmuskels)
- Rheumatische Herzkrankheit (meist in Entwicklungsländern)
Komplikationen der Mitralinsuffizienz
Mitralinsuffizienz ist in der Regel eine chronische Erkrankung, die im Laufe der Jahre langsam fortschreitet. Während dieser Zeit erhöht sich der Druck im linken Vorhof aufgrund des zusätzlichen Blutes, das in die Kammer zurückgedrängt wird.
Im Laufe der Zeit wird dieser Druck das Herz vergrößern. Wenn dies geschieht, wird eine Person oft erfahren:
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
- Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag)
- Synkope (Ohnmacht)
Die chronische Mitralinsuffizienz führt auch zu einer zusätzlichen Belastung des linken Ventrikels und zwingt ihn, härter zu arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen.
Diese zusätzliche Arbeit kann dazu führen, dass sich der Muskel verdickt, was zu einer Vergrößerung und in einigen Fällen zu Herzversagen führt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Muskel in der Regel irreversibel geschädigt, was den Austausch des Ventils umso gefährlicher macht.
In seltenen Fällen kann Mitralinsuffizienz plötzlich auftreten, am häufigsten während eines Herzinfarkts einer schweren Endokarditis. Wenn dies geschieht, wird es in der Regel Lungenödem (der Aufbau von Flüssigkeit in den Lungen) und eine gefährliche Senkung des Blutdrucks verursachen. Akute Mitralinsuffizienz gilt immer als medizinischer Notfall und kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, zum Tod führen.
Behandlung von Mitralinsuffizienz
Die Behandlung der Mitralinsuffizienz hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung und vom Zustand des Herzens ab. Da es sich um ein Problem handelt, das sich auf die Mechanik des Ventils auswirkt, wird die Behandlung häufig mit einer Operation verbunden sein.
Zwei chirurgische Ansätze werden standardmäßig verwendet:
- Mitralklappenersatz beinhaltet die Verwendung entweder eines künstlichen Ventils oder einer Herzklappe, die von einem Tier (üblicherweise einem Schwein) entnommen wurde. Während beide gleich gut funktionieren können, ist die Blutgerinnung bei mechanischen Ventilen üblich und erfordert chronische Medikamente, um das Blut zu verdünnen. Auf der anderen Seite halten mechanische Ventile in der Regel länger, so dass sie für jüngere Patienten unter 65 besser geeignet sein können.
- Die Mitralklappenreparatur erfordert, dass der Chirurg das Ventil buchstäblich umformt, um Aufstoßen zu reduzieren oder zu beseitigen. Es ist eine geschickte Technik, die einen sehr erfahrenen Spezialisten erfordert. Insgesamt ist der Tod aufgrund einer Operation im Allgemeinen niedriger als ein Klappenersatz und bietet längere Überlebenszeiten. Eine präoperative Bewertung muss durchgeführt werden, um zu entscheiden, ob eine Reparatur eine machbare Option ist.
Andere Behandlungen für Mitralinsuffizienz
Es gibt Zeiten, in denen eine Person kein Kandidat für eine Operation sein kann. In diesem Fall konzentriert sich die Behandlung auf die Minimierung der Symptome und / oder die Entlastung des Herzens. Unter den aktuellen Optionen:
- Vasodilatatoren (eine Art von Medikament zur Erweiterung der Blutgefäße) werden manchmal verwendet, tun aber wenig, um langfristige Ergebnisse zu verbessern. ACE-Hemmer wie Vasotec (Enalapril) oder Capoten (Captopril) sind die häufigsten Wahlmöglichkeiten.
- Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) beinhaltet die Verwendung eines speziellen Schrittmachers, der gleichzeitig sowohl die rechte als auch die linke Herzkammer stimuliert. CRT wird am häufigsten verwendet, wenn eine linksventrikuläre Vergrößerung vorliegt.
- Endokarditis Prophylaxe beinhaltet die Verwendung von Antibiotika, um Infektionen in der inneren Auskleidung des Herzens zu verhindern. Es wird heute nur in seltenen Fällen verwendet.
> Quellen
- > Bonow, R .; Carabello, B; Chatterjee, K .; et al. "Fokussierte Aktualisierung in die ACC / AHA 2006 Richtlinien für das Management von Patienten mit Herzklappenerkrankungen integriert: ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien." Zirkulation . 2008; 118: e523.
- > Vahanian, A .; Baumgartner, H .; Bax, J .; et al. "Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen: Die Task Force zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie." Europäisches Herzblatt . 2007; 28: 230.