Amjevita ist von der FDA als Biosimilar für Humira zugelassen

Amjevita (Adalimumab-atto), das Biosimilar von Humira (Adalimumab) , wurde von der FDA für rheumatoide Arthritis und verschiedene entzündliche Erkrankungen zugelassen. Amjevita wurde das vierte Biosimilar, das von der FDA zugelassen wurde. Die Biosimilars mit ihrem FDA-Zulassungsdatum sind:

Zarxio ist im Gegensatz zu den anderen nicht für rheumatische Erkrankungen indiziert, sondern es ist ein Leukozytenwachstumsfaktor. Inflectra ist das Biosimilar zu Remicade (Infliximab) . Erelzi ist das Biosimilar zu Enbrel (Etanercept) . Enbrel, Remicade und Humira sind biologische Medikamente , die als TNF-Blocker eingestuft werden .

Hinweise für Amjevita

Amjevita ist angezeigt für die Behandlung von:

Empfohlene Dosierung und Verabreichung

Amjevita wird durch subkutane Injektion verabreicht. Es ist als 40 mg / 0,8 ml-Dosis in einem vorgefüllten SureClick-Autoinjektor zur einmaligen Verwendung, als 40 mg / 0,8 ml-Dosis in einer vorgefüllten Glasspritze zur einmaligen Verwendung und 20 mg / 0,4 ml in einem vorgefüllten Glas zur einmaligen Verwendung erhältlich Spritze.

Die empfohlene Dosis von Amjevita für rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis und ankylosierende Spondylitis beträgt 40 mg jede zweite Woche. Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und Methotrexat nicht einnehmen, kann eine häufigere Dosis von 40 mg pro Woche in Betracht gezogen werden.

Für Kinder, die zwischen 33 Pfund und 65 Pfund wiegen, beträgt die empfohlene Dosis von Amjevita 20 mg. jede andere Woche. Die Dosis für Kinder, die 66 Pfund oder mehr wiegen, beträgt 40 mg. jede andere Woche.

Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beträgt die Dosis am Tag 1 der Behandlung mit Amjevita 160 mg.

(Anmerkung: Es kann an zwei aufeinander folgenden Tagen in 80 mg unterteilt werden; am 15. Tag beträgt die Dosis 80 mg; und am 29. Tag beginnen Sie eine Erhaltungsdosis von 40 mg. Jede zweite Woche. Für Menschen mit Plaque-Psoriasis , die Anfangsdosis beträgt 80 mg und dann eine Woche nach der Anfangsdosis beträgt die Erhaltungsdosis 40 mg jede zweite Woche.

Nebenwirkungen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Häufige Nebenwirkungen von Amjevita sind Infektionen (wie Sinusitis oder Infektionen der oberen Atemwege), Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Hautausschlag. Kontraindikationen sind in den Verschreibungsinformationen für Amjevita nicht aufgeführt.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Amjevita kommt mit einer Black Box Warning, der ernstesten Warnung der FDA.

Die Black Box Warnung ist für schwere Infektionen und für Malignität. Insbesondere ist Amjevita mit einem erhöhten Risiko für schwere Infektionen verbunden, die zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führen können, einschließlich TB (Tuberkulose), bakterieller Sepsis, invasiven Pilzinfektionen (z. B. Histoplasmose) und Infektionen durch opportunistische Pathogene. Die Warnung weist auch auf das Absetzen von Amjevita hin, wenn sich während der Behandlung eine schwere Infektion oder Sepsis entwickelt. Vor Beginn der Behandlung mit Amjevita wird ein Test auf latente TB empfohlen. Auch sollten diejenigen, die mit Amjevita behandelt werden, auf aktive TB überwacht werden, selbst wenn ihr latenter TB-Test negativ ist.

Bezüglich der Malignitätswarnung wurde berichtet, dass bei Kindern und Jugendlichen, die mit TNF-Blockern behandelt wurden, Lymphome und andere maligne Erkrankungen (von denen einige tödlich waren) berichtet wurden. Darüber hinaus gab es nach Markteinführung Berichte über eine seltene Art von T-Zell-Lymphom, genannt HSTCL (hepatosplenic T-Zell-Lymphom), bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit entzündlichen Darmerkrankungen mit TNF-Blockern behandelt.

Weitere Warnungen wurden in der Verschreibungsinformation angeboten:

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen mit einer Kombination von TNF-Blockern und Kineret (Anakinra) oder Orencia (Abatacept) . Daher sollte Amjevita nicht mit Anakinra oder Abatacept verwendet werden. Außerdem sollten Lebendimpfstoffe bei Amjevita-Anwendung vermieden werden.

Die Quintessenz

Ein Biosimilar erhält eine Zulassung auf der Grundlage von Beweisen, die belegen, dass das Medikament "sehr ähnlich" zu einem zuvor zugelassenen biologischen Medikament ist, das als Referenzarzneimittel bezeichnet wird. Die Zulassung gibt vor, dass es keinen klinisch bedeutsamen Unterschied zwischen dem Biosimilar und seinem Referenzarzneimittel gibt.

Abgesehen davon gab es Verwirrung und eine Reihe von Fragen, die das Konzept der Biosimilars umgaben, noch bevor das erste genehmigt wurde. Kann man zu 100 Prozent sicher sein, dass ein Biosimilar und sein Referenzmedikament gleichwertig sind? Ist das Biosimilar für Verschreibungszwecke mit seinem Referenzarzneimittel austauschbar? Werden die Versicherungen die Verwendung von Biosimilars aufgrund der reduzierten Kosten erzwingen?

Das sind sehr große Fragen und sie bleiben als Fragen bestehen. Während ein Biosimilar logischerweise für einen neu diagnostizierten Patienten verschrieben werden könnte, ist es sinnvoll zu erwarten, dass ein Patient, der auf einem biologischen System gut ist, auf sein Biosimilar umschaltet?

Ende 2016 gab es eine schwache Einführung von Inflectra. Erelzi wird nicht vor 2018 starten, da es in Rechtsstreitigkeiten mit Amgen gebunden ist. Die echte Austauschbarkeit von Biosimilars und ihren Referenzarzneimitteln muss noch so festgelegt werden, dass Patienten und Ärzte sich voll und ganz sicher fühlen. Vielleicht wird sich das mit der Zeit ändern. In der Zwischenzeit besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Option für Sie am besten ist.

> Quellen:

> Amjevita. Verschreibungsinformation. Amgen. Überarbeitet am 9/2016.

> Palmer, Eric. > Sandoz-Chef: Enbrel-Biosimilar Erelzi startet nicht vor 2018, verzögert durch Rechtsstreit . > FiercePharma. 25. Januar 2017

> Shaw, Gina. Biosimilar Infliximab nimmt vorsichtige Schritte in den Markt auf. Spezialität Apotheke Kontinuum. 23. Januar 2017