5 Dinge, die Sie über Orencia wissen sollten (Abatacept)

Verständnis der Risiken und Behandlungsaspekte

Orencia (Abatacept) ist ein biologisches Arzneimittel, das zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis zugelassen ist . Es wird auch verwendet, um Psoriasis-Arthritis und mäßige bis schwere juvenile idiopathische Arthritis zu behandeln .

Orencia ist kein TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept) oder Humira (Adalimumab), bei dem ein entzündliches Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF) unterdrückt wird.

Stattdessen blockiert Orencia die chemischen Signale, die den Autoimmunangriff auslösen.

Die Behandlung ist in zwei Formulierungen verfügbar:

Orencia ist in der Lage, Gelenkschäden zu verlangsamen und arthritische Schmerzen zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie das Arzneimittel wirkt, wenn es verschrieben wird und welche Risiken gegebenenfalls mit der Anwendung verbunden sind. Hier sind fünf Fakten, die helfen können:

1. Orencia ist in der Regel vorgeschrieben, nachdem andere Behandlungen fehlgeschlagen sind

Orencia wird häufig bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis angewendet, die nicht auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika ( DMARDs ) wie Methotrexat oder andere Biologika wie Enbrel oder Humira angesprochen haben.

Abatacept kann allein oder in Kombination mit DMARDs angewendet werden, wodurch es wirksamer ist, aber nicht mit anderen biologischen Arzneimitteln. Orencia kann für die Erstlinientherapie bei Personen mit früher aktiver rheumatoider Arthritis in Betracht gezogen werden.

2. Orencia funktioniert durch Unterdrückung des Immunsystems

Die biologischen Medikamente, die zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden, zielen darauf ab, das Immunsystem daran zu hindern, sein eigenes Gewebe, insbesondere das des Gelenks, anzugreifen.

Um dies zu tun, müssen die Medikamente Facetten der Immunantwort abschalten. Dadurch bleibt der Körper offen für Infektionen, die er sonst bekämpfen könnte. Die häufigsten davon sind Atemwegsinfektionen (einschließlich Lungenentzündung), septische Arthritis, Haut- und Weichteilinfektionen sowie Harnwegsinfektionen.

Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass Orencia im Vergleich zu Enbrel, Rituxan (Rituximab) und Actemra (Tocilizumab) mit einem weitaus geringeren Risiko für schwere Infektionen und Krankenhausaufenthalte verbunden ist.

3. Menschen auf Orencia haben ein erhöhtes Risiko für Tuberkulose

Hauptanliegen ist das Risiko der Tuberkulose (TB), vor allem die Reaktivierung der Tuberkulose bei zuvor infizierten Personen. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Personen, die Orencia ausgesetzt sind, das Risiko einer solchen Reaktivierung um das Vierfache erhöhen.

Vor Beginn der Behandlung müssen die Menschen auf TB gescreent werden. Personen mit einer aktiven TB-Infektion müssen erfolgreich behandelt werden, bevor ein biologisches Medikament verwendet werden kann.

4. Menschen auf Orencia müssen Live-Impfstoffe während der Behandlung vermeiden

Lebende abgeschwächte Impfstoffe sind jene, die lebende, geschwächte Viren enthalten (im Gegensatz zu inaktivierten Impfstoffen, die "abgetötete" Viren verwendeten).

Da Orencia die Immunabwehr einer Person schwächt, besteht die Möglichkeit, dass ein Lebendimpfstoff genau die Krankheit verursacht, die er verhindern will.

Daher sollten Menschen auf Orencia vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und für drei Monate nach Beendigung der Behandlung Lebendimpfstoffe vermeiden. Diese beinhalten:

5. Orencia sollte bei Patienten mit COPD mit Vorsicht angewendet werden

In klinischen Studien kam es bei Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD ) zu einer höheren Rate an COPD-Exazerbationen während der oralen Erkrankung, einschließlich anhaltendem Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen.

Aus diesem Grund sollte Orencia bei Patienten mit COPD mit Vorsicht angewendet werden, wobei der Nutzen gegen die möglichen Folgen abgewogen wird. Darüber hinaus sollte die Überwachung von COPD-Patienten bei einer Verschlechterung der respiratorischen Symptome verstärkt werden. In diesem Fall muss die Behandlung möglicherweise abgebrochen werden.

> Quellen:

> De Keyser, F. "Wahl der biologischen Therapie für Patienten mit rheumatoider Arthritis: Die Infektionsperspektive." Curr Rheumatol Rev. 2011; 7 (1): 77-87. DOI: 10.2174 / 157339711794474620.

> Yun, F .; Xie, F .; Delzell, E. et al. "Vergleichbares Risiko einer Krankenhausinfektion in Verbindung mit biologischen Wirkstoffen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die in Medicare eingeschlossen sind." Arthritis & Rheumatologie . 2015; 68: 56-66. DOI: 10.1002 / art.39399.