Latente und aktive Formen der Tuberkulose (TB) erfordern eine Behandlung mit Antibiotika, wie Isoniazid und Rifampin. Die Dosierung und Dauer Ihres Rezepts hängt von Ihrem Fall und der allgemeinen Gesundheit ab, aber Sie sollten damit rechnen, Ihre Medikamente mehrere Monate lang zu nehmen. Tuberkulose ist manchmal resistent gegen Antibiotika, daher ist es möglich, dass Ihre Infektion nicht vollständig beseitigt wird, insbesondere wenn die Anweisungen nicht genau befolgt werden.
Glücklicherweise werden die meisten Menschen, die mit TB infiziert sind, niemals krank. Sie beherbergen die Bakterien, aber sie haben keine Symptome und sind nicht ansteckend.
Rezepte
Verschreibungspflichtige Antibiotika sind das einzige Mittel zur Behandlung von Tuberkulose, aber der notwendige Verlauf ist nicht so, wie man es aus einem anderen Grund verschreiben könnte. Die antibiotische Behandlung von Tuberkulose ist auf den Krankheitszustand und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person zugeschnitten, wird jedoch immer mehrere Monate dauern. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise mehrere Antibiotika gleichzeitig einnehmen.
Latente TB
Während latente Tb nicht auf andere übertragen werden kann, besteht bei ihnen das Risiko, eine aktive Infektion zu entwickeln, die sowohl symptomatisch als auch ansteckend ist. Etwa 3 bis 5 Prozent der Menschen mit latenter TB entwickeln im ersten Jahr nach einem positiven Test eine aktive TB; etwa 5 bis 15 Prozent entwickeln es später.
Die Behandlung einer latenten TB-Infektion reduziert die Wahrscheinlichkeit dafür erheblich.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auf einen sechs- bis neunmonatigen Kurs des oralen Antibiotikums Isoniazid einstellen. Eine alternative Behandlung ist drei Monate Rifampin, ein anderes orales Antibiotikum.
Aktive TB
Aktive TB wird üblicherweise sechs bis acht Wochen lang mit einer Kombination von vier Medikamenten behandelt, gefolgt von zwei Medikamenten für eine Gesamtdauer von sechs bis neun Monaten.
Neben Isoniazid und Rifampin enthält das Regime Ethambutol und Pyrazinamid.
Dosierungen dieser Medikamente werden durch andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben, und andere Medikamente, die Sie einnehmen können, bestimmt werden. Patienten, die antivirale Medikamente gegen HIV einnehmen, müssen beispielsweise Medikamente wechseln, um gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Dauer der Behandlung kann auch basierend auf diesen Faktoren verändert werden.
Nebenwirkungen
Diese TB-Behandlungen können Nebenwirkungen haben, die Sie abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und Ihre Empfindlichkeit für sie auftreten können. Nach Angaben der American Lung Association können Nebenwirkungen folgendes beinhalten. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie diese oder andere ungewöhnliche Symptome feststellen:
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen
- Vergilbung der Haut oder Augen
- Fieber für drei oder mehr Tage
- Bauchschmerzen
- Kribbelnde Finger oder Zehen
- Hautausschlag
- Leichte Blutungen oder Blutergüsse
- Schmerzende Gelenke
- Schwindel
- Kribbeln oder Taubheit um den Mund
- Verschwommene oder veränderte Sicht
- Klingeln in den Ohren
- Schwerhörigkeit
Herausforderungen
Sie werden wahrscheinlich regelmäßige Tests haben, um zu sehen, ob Ihr Medikament funktioniert. Diese können Blut-, Schleim- oder Urintests sowie Thorax-Röntgenaufnahmen umfassen. Die Notwendigkeit dafür überrascht viele.
Wenn ein Antibiotikum nicht alle Bakterien, auf die es zielt, abtötet, können die verbleibenden Bakterien gegen dieses bestimmte Arzneimittel resistent werden.
Dies kann bei der Behandlung von bakteriellen Erkrankungen passieren, aber vor allem bei Tuberkulose. Wenn Ihr Arzt bei diesen Tests feststellt, dass sich Ihre Infektion nicht wie erhofft verbessert, können Ihre Dosierung, Behandlungsdauer oder sogar die verwendeten Medikamente geändert werden.
Die Resistenz ist besorgniserregend, wenn TB nicht auf Isoniazid und Rifampin anspricht, die beiden am häufigsten zur Bekämpfung der Krankheit verwendeten Medikamente. Wenn dies passiert, wird Ihr Fall als multiresistente TB (MDR TB) bezeichnet .
Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind einige TB-Stämme nicht nur resistent gegen First-Line-Antibiotika, sondern auch die in diesem Fall verwendeten Optionen der nächsten Wahl wie Fluorchinolone und die injizierbaren Medikamente Amikacin, Kanamycin und Capreomycin.
Zwei weitere Medikamente, Bedaquilin und Linezolid, werden als Zusatztherapie zur aktuellen medikamentenresistenten Kombinationstherapie betrachtet.
Wenn TB gegen alle Medikamente resistent ist, spricht man von extrem arzneimittelresistenter TB (XDR TB) .
Eine medikamentenresistente Tuberkulose kann auftreten, wenn ein Patient nicht den gesamten Behandlungszyklus abschließt (entweder wenn er die Dosis versäumt oder den Kurs zu früh abbricht) oder wenn die Ärzte die falsche Dosis oder Dauer eines Antibiotikums verschreiben. Widerstand ist auch bei Menschen mit HIV üblich. MDR-TB und XDR-TB sind besonders in Ländern verbreitet, in denen Medikamente oft von schlechter Qualität oder gar nicht verfügbar sind.
Wenn Sie Probleme bei der Einnahme Ihrer Medikamente haben, informieren Sie Ihren Arzt.
Übertragung verhindern
Wenn Sie aktive TB haben, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung treffen, um die Übertragung der Krankheit zu verhindern:
- Bleiben Sie zu Hause, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie zur Schule oder zur Arbeit zurückkehren können.
- Vermeiden Sie so viel wie möglich mit anderen Menschen zu interagieren, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie Besucher haben können. Tragen Sie eine chirurgische Maske, wenn Sie das Haus verlassen oder Besucher haben.
- Legen Sie alle benutzten Tücher vor dem Entsorgen in einen geschlossenen Müllsack.
- Teilen Sie kein Geschirr oder eine Zahnbürste mit anderen Personen. wasche deine Hände häufig.
- Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie Ihr Medikament genau befolgen sollten.
Sie werden gebeten, diese Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen, bis Sie sicher sind, dass Sie auf die Behandlung ansprechen und nicht mehr husten. Nach einer oder zwei Wochen der Behandlung mit den richtigen Antibiotika sind die meisten Menschen weniger wahrscheinlich, die Krankheit zu verbreiten. Wenn Sie mit Menschen leben oder arbeiten, die ein hohes Risiko haben (wie Kinder oder AIDS-Patienten), müssen Sie möglicherweise Ihren Sputum untersuchen lassen, um festzustellen, wann die Gefahr der Ausbreitung der Infektion vorüber ist.
Die meisten infizierten Menschen müssen heutzutage nicht zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Hospitalisierung wird normalerweise nur für Personen empfohlen, die an einer anderen schweren Krankheit leiden, in engen, überfüllten Situationen leben oder keinen geeigneten Aufenthaltsort haben (zB Obdachlose).
Ein hospitalisierter Tuberkulose-Patient kann zu seiner Wohnung entlassen werden, während er immer noch ansteckend ist, vorausgesetzt, niemand in der Wohnung der Person ist einem hohen Risiko für aktive TB ausgesetzt (krank, ältere Menschen oder Kinder).
Menschen, die sich schwer daran erinnern können, ihre Pillen einzunehmen, sind oft Kandidaten für eine direkt beobachtete Therapie (DOT), bei der ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Medikamente täglich ausgibt und beobachtet, wie der Patient sie nimmt.
Wenn Sie mit jemandem leben oder arbeiten, der eine aktive Erkrankung hat oder ein geschwächtes Immunsystem hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen TB-Hauttest.
Schließlich, während es einen Impfstoff gibt, um TB zu verhindern, genannt Bacille Calmette-Guerin (BCG), wird es selten in den Vereinigten Staaten verwendet. Es wird manchmal für Personen empfohlen, die in Krankenhäusern arbeiten, oder für Kinder, die ständig Erwachsenen mit aktiver TB oder multiresistenter TB ausgesetzt sind, aber dies ist keine Standardpraxis.
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Division der Tuberkuloseelimination. Tuberkulose (TB).
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Medikamentenresistente TB https://www.cdc.gov/tb/topic/drtb/default.htm
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Mit Tuberkulose-Medikamenten auf Kurs bleiben . https://www.cdc.gov/tb/publications/pamphlets/tb_trtmnt.pdf
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Behandlung von TB-Krankheit. https://www.cdc.gov/tb/topic/treatment/tbdisease.htm
> Johns Hopkins Gesundheitsbibliothek. https://www.hopkinsmedicine.org/healthlibrary/conditions/adult/infectious_diseases/tuberculosis_tb_85,P00654
> Merck-Handbuch, Verbraucherversion. https://www.merckmanuals.com/home/infections/tuberculosis-and-leprosy/tuberculosis-tb#v785390
> Weltgesundheitsorganisation. Tuberkulose. http://www.who.int/tb/en/