Von der Diagnose zur Prognose
Psoriasis-Arthritis wird als eine der Spondyloarthropathien (eine Gruppe von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenarthritis) klassifiziert. Es ist wichtig, mit Psoriasis-Arthritis genau diagnostiziert zu werden, so dass Behandlungsmöglichkeiten früh im Verlauf der Krankheit in Betracht gezogen werden können. Es gibt 10 Dinge, die Sie über Psoriasis-Arthritis wissen sollten.
1 - Psoriasis-Arthritis ist eine Art von Arthritis im Zusammenhang mit der Hautkrankheit Psoriasis.
Psoriasis-Arthritis ist eine chronische Art von Arthritis.
Bei einigen Patienten sind die mit Psoriasis-Arthritis verbundenen Symptome mild. Bei Patienten mit leichter Erkrankung können die Symptome kommen und gehen. Bei anderen Patienten mit Psoriasis-Arthritis ist der Krankheitsverlauf persistierender.
2 - Psoriasis-Arthritis kann jedes Gelenk im Körper betreffen.
Typischerweise betrifft die Psoriasisarthritis große Gelenke der unteren Extremitäten, distale Gelenke der Finger und Zehen sowie die Rücken- und Iliosakralgelenke . Es gibt 5 klinische Muster von Psoriasis-Arthritis, die sich nicht gegenseitig ausschließen und sich von einem zum anderen entwickeln können:
- asymmetrische monoartikuläre und oligoartikuläre Arthritis
- symmetrische polyartikuläre Arthritis
- distale Interphalangealgelenkbeteiligung
- Arthritis mutilans
- Axial- oder Spondylitis-Typ
Jeder Typ wird in Psoriatic Arthritis erklärt - die grundlegenden Tatsachen
3 - Etwa 40 Prozent der Psoriasis-Arthritis-Patienten haben eine Familiengeschichte von Psoriasis oder Arthritis.
Die Ursache der Psoriasis-Arthritis ist noch unbekannt.
Patienten mit einer Familiengeschichte von Psoriasis oder Arthritis unterstützen die Theorie, dass genetische Faktoren mit der Ursache zusammenhängen können. Umweltauslöser können ebenfalls eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann Psoriasis in einigen Fällen durch Halsentzündung ausgelöst werden.
4 - Etwa 15 Prozent der Menschen mit Psoriasis entwickeln schließlich Psoriasis-Arthritis.
Die Symptome von Psoriasis und chronischer Gelenkentzündung entwickeln sich bei Psoriasis-Arthritis-Patienten oft getrennt.
Bei 85 Prozent der Psoriasis-Arthritis-Patienten entwickeln sich Symptome der Psoriasis vor Arthritis-Symptomen . Arthritis entwickelt vor Psoriasis in bis zu 15 Prozent der Psoriasis-Arthritis-Patienten. Psoriasis und Arthritis können Jahre auseinander entwickeln.
5 - Psoriasis-Arthritis kann als Gicht oder rheumatoide Arthritis fehldiagnostiziert werden.
Gicht und rheumatoide Arthritis teilen einige der mit Psoriasis-Arthritis verbundenen Anzeichen und Symptome. Tests müssen durchgeführt werden, um die anderen Bedingungen auszuschließen. Allen drei genannten Leiden sind schmerzhafte, geschwollene Gelenke gemeinsam. Veränderungen der Haut und des Nagels, die mit Psoriasis konsistent sind, helfen, die Diagnose festzulegen. Hautbiopsien werden manchmal auch zur Diagnose von Psoriasis-Arthritis erhalten.
6 - Psoriasis-Arthritis, im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, muss möglicherweise nur behandelt werden, wenn Symptome auftreten.
Wenn die Symptome abklingen und die Psoriasis-Arthritis weniger aktiv ist, kann es möglich sein, die Behandlung für einige Patienten zu beenden, bis die Symptome wieder auftreten. NSAIDs ( nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel ) sind typischerweise die erste Behandlungslinie für Psoriasis-Arthritis. DMARDs ( krankheitsmodifizierende Antirheumatika ) können dem Behandlungsverlauf hinzugefügt werden. Biologische Medikamente gehören ebenfalls zu den Behandlungsmöglichkeiten.
7 - Es gibt Faktoren, die eine schlechtere Prognose für Psoriasis-Patienten voraussagen.
Die Prognose für Patienten mit Psoriasis-Arthritis ist schlechter, wenn sie
- umfangreiche Hautbeteiligung
- starke Familiengeschichte der Psoriasis
- weibliche Geschlecht
- Erkrankungsbeginn bei jünger als 20 Jahren
- Expression der Gene HLA-B27, HLA-DR3, HLA-DR4
- polyartikulär (dh Arthritis, die mehrere Gelenke betrifft) oder erosive Arthritis (dh Gelenkschaden durch Entzündung)
8 - Etwa 2 Prozent der kaukasischen Bevölkerung in Nordamerika hat Psoriasis. Von diesen Menschen haben 5 bis 7 Prozent in irgendeiner Form entzündliche Arthritis.
Laut der Arthritis Foundation haben 95 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis Schwellungen in Gelenken außerhalb der Wirbelsäule und mehr als 80 Prozent haben Nagelläsionen.
Psoriasis-Arthritis entwickelt sich normalerweise zwischen 30 bis 50 Jahren. Männer und Frauen scheinen ein gleiches Risiko für die Entwicklung von Psoriasis-Arthritis zu haben.
9 - Es besteht ein 50-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Psoriasis-Arthritis bei Verwandten ersten Grades von Patienten, die an dieser Krankheit leiden.
Forscher haben auch festgestellt, dass bei eineiigen Zwillingen eine Konkordanz von 70 Prozent (dh der Grad der Ähnlichkeit bei einem Zwillingspaar in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Krankheit) für Psoriasis besteht. Interessanterweise besteht ein zweifach erhöhtes Risiko für die Übertragung von Psoriasis-Arthritis durch einen betroffenen Vater im Vergleich zu einer betroffenen Mutter.
10 - Keine Labortests oder spezifische Röntgen-Ergebnisse bieten definitive diagnostische Kriterien für Psoriasis-Arthritis.
Labortests für unspezifische Entzündung (dh Sedrate und CRP ) können erhöht sein, wenn Psoriasis-Arthritis aktiv ist. Typischerweise ist der Psoriasis-Arthritis-Patient negativ für den Rheumafaktor . Wenn der Rheumafaktor positiv ist, kann es sich eher um Psoriasis in Kombination mit rheumatoider Arthritis als um Psoriasis-Arthritis handeln.
> Quellen:
> Psoriasis-Arthritis. Patientenbildung - American College of Rheumatology. Mai 2004.
> Psoriasis-Arthritis. Don Martin, MD, Johns Hopkins Arthritis-Zentrum. 3. Juli 2007.