Welche Sudafed ist am effektivsten?

OTC-Nasensprays, die Phenylephrin enthalten, funktionieren schlecht.

Im Jahr 2006 unterzeichnete Präsident Bush den Combat Methamphetamine Epidemic Act, eine Änderung des Patriot Act, in das Gesetz. Der Combat Methamphetamine Epidemic Act sollte es den Menschen erschweren, Sudafed- und andere abschwellende Marken mit Pseudoephedrin zu erhalten, indem diese Produkte hinter dem Apothekentheken platziert werden. Käufer müssen einen Lichtbildausweis vorlegen und den Umsatz auf 7,5 Gramm pro Kunde und Monat beschränken.

Darüber hinaus haben viele Staaten ihre eigenen weiteren Beschränkungen für den Verkauf von Pseudophedrin gesetzt. Diese Änderungen wurden vorgenommen, um die Abzweigung dieser Drogen in die Produktion des Straßenarzneimittels Methamphetamin zu stoppen.

Im Zuge dieser Veränderung haben viele Arzneimittelhersteller Pseudophedrin gegen Phenylephrin in vielen ihrer frei verkäuflichen oralen Dekongestionsmittel ausgetauscht. Aber hier ist die Sache mit Phenylephrin: Es funktioniert nicht so gut. Wenn Sie jemals das Zeug gekauft haben, um Ihre Nase zu füllen, haben Sie wahrscheinlich wenig oder keine Erleichterung erfahren. Genauer gesagt, wenn möglich und absolut notwendig für eine sehr kurzfristige Entlastung, kaufen Sie einfach alte Sudafed (die Pseudoephedrin enthält) und nicht Sudafed PE (die Phenylephrin enthält). Wenn Sie Sudafed benötigen, sollten Sie außerdem einen Termin bei Ihrem Hausarzt vereinbaren.

Was sind Pseudoephedrin und Phenylephrin?

Sowohl Pseudoephedrin als auch Phenylephrin sind Sympathomimetika, die auf das sympathische ("Kampf oder Flucht") Nervensystem einwirken.

In der Theorie sollten diese Drogen Sie austrocknen, weshalb sie in verschiedenen Husten-und Erkältungsmitteln oft zusammen mit Hustenmittel und Antihistaminika gelegt werden. Beachten Sie, dass die Forscher vorschlagen, dass wie Phenylephrin, Antihistaminika wenig für die Stauung und Erkältungssymptome tun.

Insbesondere hat Pseudoephedrin sowohl direkte als auch indirekte alpha- und beta-adrenerge Aktivität, erzeugt jedoch klinisch mehr beta-adrenerge Stimulation.

Dagegen ist Phenylephrin ein direkter alpha-adrenerger Agonist.

Ein Hauptunterschied zwischen den beiden Medikamenten hat mit einem stark abweichenden First-Pass-Metabolismus zu tun. Während 90 Prozent des Pseudoephedrins über den Darm in den systemischen Kreislauf gelangen, gelangen nur 38 Prozent des Phenylephrins in unser Blut. Mit anderen Worten, Sie landen mehr Phenylephrin als Ihr Körper absorbiert.

Die Forschung über Phenylephrin

Um fair zu sein, ist die Forschung über die Wirksamkeit von Phenylephrin bei der Linderung von verstopfter Nase gemischt und überall. Zum Beispiel ergab eine Meta-Analyse, die die Verabreichung von 10 mg Phenylephrin mit der Verabreichung von Placebo in Forschungsteilnehmern vergleicht, dass Phenylephrin den nasalen Atemwegswiderstand, einen Biomarker für Stauung, um mehr als 20 Prozent verringern könnte. Diese Studie wurde jedoch von einem Konsortium pharmazeutischer Interessen finanziert.

Genug randomisierte Kontrollstudien und andere Analysen, die Phenylephrin mit Placebo vergleichen, sind gemacht worden, die keinen Unterschied zwischen den zweien vorschlagen, dass es wahrscheinlich ist, dass Phenylephrin wenig tut, aber eine Mappe von Dollarscheinen entlastet.

Bemerkenswert ist, dass einige Forscher vermuten, dass aufgrund eines ausgiebigen First-Pass-Metabolismus eine Erhöhung der Phenylephrin-Dosierung die Verstopfung der Nase effektiv lindern könnte.

(Bitte besprechen Sie alle Medikamente und Dosierungen mit Ihrem Arzt.) Aber wer weiß? Was wir wissen ist, dass in toxischen Dosen diese sympathomimetischen Medikamente Nebenwirkungen wie gefährlich hohen Blutdruck (Hypertonie), intrakranielle Blutung oder sogar Herzinfarkt haben, was eine Verdoppelung oder sogar Verdreifachung der Dosierung zu einem riskanten Unterfangen macht.

Ein Wort von

Bitte denken Sie daran, dass, obwohl Sie kein Rezept benötigen, um Medikamente im Freiverkehr zu kaufen, sie immer noch Medikamente mit möglichen Nebenwirkungen sind. Sie sollten immer Ihren Arzt um Rat fragen, bevor Sie irgendwelche Drogen nehmen. Wenn Sie rezeptfreie Medikamente gegen eine Krankheit einnehmen, sollten Sie diese Krankheit von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Wenn Sie oder eine geliebte Person eine lästige Verstopfung der Nase hat, tun Sie sich einen Gefallen und vermeiden Sie freiverkäufliche orale (OTC) Medikamente mit Phenylephrin. Wenn Sie müssen, und für eine sehr kurzfristige Anwendung, bevor Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, sollten Sie ein Präparat in Erwägung ziehen, das Pseudoephedrin (das ein wenig besser als Phenylephrin wirken kann) oder ein Nasenspray in Form eines Sprays (topisches Dekongestionsmittel) enthält.

Bitte beachten Sie, dass eine längerfristige Anwendung von topischen Dekongestiva, obwohl sie in sehr kurzer Zeit wirksam ist, eine nasale Stauung des Rückstaus verursachen kann, einen Teufelskreis, der letztendlich zu einer verstopften Nase führt. Darüber hinaus sollten Sie, wenn Ihre Verstopfung oder andere Erkältungssymptome mehrere Tage andauern, einen Termin bei einem Hausarzt, einem Krankenpfleger oder einem Arzt vereinbaren, der herausfinden kann, ob Ihr Zustand eine ernsthaftere Infektion der oberen Atemwege ist.

> Quellen

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> Artikel mit dem Titel "Oral Phenylephrine: Ein ineffektiver Ersatz für Pseudoephedrin?" von L Hendeles und RC Hatton veröffentlicht und 2006 im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht.

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> Westfall TC, Westfall DP. Kapitel 12. Adrenerge Agonisten und Antagonisten. In: Brunton LL, Chabner BA, Knollmann BC. eds. Goodman & Gilman's Die pharmakologische Basis von Therapeutika, 12e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2011.