MRI-Veränderungen des Gehirns von Migräne sind nicht etwas, um das Sie sich jetzt kümmern sollten
Die Forschung zeigt, dass Migräne mit Läsionen tief in der weißen Hirnsubstanz assoziiert sind, wie bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) . Diese Migräne-bedingten Hirnläsionen können oder können keine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person haben. Experten wissen es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht - im Moment kümmern sich die Ärzte nicht allzu sehr um sie, bis mehr über ihre Relevanz bekannt ist.
Abgesehen davon ist eine Untersuchung der potenziellen Auswirkungen dieser Läsionen auf die Migräne und die allgemeine Gesundheit einer Person wichtig, nicht nur für die Zukunft der Migränetherapie, sondern auch, um einen weiteren Einblick in den Gehirnmechanismus hinter Migräne zu geben.
Migräne und das Gehirn
Wir wissen, dass eine Migräne einen Schlaganfall auslösen kann (wenn auch nur selten), und dies wird als Migräne- Infarkt oder Migräne-induzierter Schlaganfall bezeichnet . Ebenso ist Migräne mit Aura ein Risikofaktor für Schlaganfall bei bestimmten Menschen, vor allem Frauen und diejenigen, die rauchen, haben hohen Blutdruck oder nehmen Antibabypillen .
Darüber hinaus haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen mit Migräne eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, Gehirnläsionen zu haben, die denen eines Schlaganfalls ähneln. Diese Läsionen sind als Hyperintensitäten der weißen Substanz oder stille Infarktläsionen bekannt. auf einem MRT. Sie werden "still" genannt, weil sie nicht mit Schlaganfall-ähnlichen Symptomen verbunden sind, und "Infarkt", weil sie als ischämisch angesehen werden, was bedeutet, dass sie einen Mangel an Durchblutung darstellen.
Experten haben versucht, die genaue Ursache dieser Hirnläsionen zusammenzufügen, was bedeutet, ob es die Migräne selbst oder ein anderer Faktor ist, den Migränepatienten haben. Die Forschung zeigt, dass das Vorhandensein dieser Läsionen häufiger bei Frauen auftreten kann, insbesondere bei Frauen, die häufig an Attacken leiden und eine lange Geschichte von Migräne haben.
Auf der anderen Seite scheint nicht, ob eine Person Medikamente für ihre Migräne nimmt, mit diesen Läsionen assoziiert werden.
In Bezug auf andere Ursachen für Hirnläsionen, eine 2015 Studie im Oman Medical Journal untersucht die Beziehung von kardiovaskulären Risikofaktoren (Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Menschen Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen), wie Rauchen und hoher Cholesterinspiegel, auf das Vorhandensein von diesen Hyperintensitäten der weißen Substanz bei Migränepatienten. Die Ergebnisse zeigten, dass diese kardiovaskulären Risikofaktoren sie nicht wahrscheinlicher machten.
Dies weist darauf hin, dass möglicherweise die tatsächliche Migräne die direkte Ursache für die Hirnläsion ist. Oder es können andere Faktoren beteiligt sein. Zum Beispiel empfehlen einige Wissenschaftler, die Beziehung zwischen einem offenen Foramen ovale oder PFO und Hirnläsionen bei Migräne zu untersuchen. Ein PFO (ein Loch im Herzen) ist häufiger bei Migränepatienten mit Aura und wird bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gefunden. PFO erhöht das Risiko eines Schlaganfalls, da kleine Blutgerinnsel vom Herzen durch das Loch zum Gehirn wandern können.
Was bedeutet stille Infarkt Gehirnläsionen für mich bedeuten?
Wir kennen die Bedeutung dieser Hirnläsionen noch nicht wirklich. In einer Reihe von Studien wurden ältere Menschen untersucht, die keine Migräne, aber ähnliche Läsionen (Hyperintensität der weißen Substanz) hatten, und diese Läsionen waren mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Demenz und Denkstörungen verbunden.
Andererseits ergab eine 2012 in JAMA durchgeführte Studie, dass weibliche Migränepatienten (nicht männlich) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe über einen Zeitraum von neun Jahren eine höhere Inzidenz von Hyperintensitäten der weißen Substanz aufwiesen, jedoch keine schlechtere kognitive Funktion aufwiesen. Dies deutet darauf hin, dass diese Gehirnläsionen in der Tat nichts gesundheitsbezogenes bedeuten können, was beruhigende Nachrichten ist.
Wenn Migräne und ihre assoziierten Hirnläsionen langfristige neurologische Effekte haben, kann dies die Art und Weise, wie Neurologen episodische Migräne behandeln, verändern. Zum Beispiel können Neurologen Migräne-präventive Medikamente für episodische Migräne bei bestimmten Menschen in Betracht ziehen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hirnläsionen haben oder die bereits Hirnläsionen haben - das ist zur Zeit schwer zu sagen.
Die Quintessenz
Wir wissen wirklich nicht, ob Gehirnläsionen irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen haben, und deshalb wird es dir zu dieser Zeit nicht gut tun, dir darüber Sorgen zu machen. Bleiben Sie stattdessen standhaft in Ihrer Migräne-Gesundheit, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und Ihre Auslöser überwachen . Langzeitstudien, die das Vorhandensein und das Fortschreiten dieser Hirnläsionen im Lichte der neurologischen Funktion einer Person im Zeitverlauf untersuchen, sind hilfreich.
Quellen:
Kruit, MC, van Buchem, MA, Launer, LJ, Terwindt, GM, und Ferrari, MD (2010). Migräne ist mit einem erhöhten Risiko für tiefe Läsionen der weißen Substanz, subklinische posterioren Zirkulationsinfarkte und Eisen-Akkumulation im Gehirn assoziiert: die populationsbasierte MRI-CAMERA-Studie. Cephalalgie , Feb. 30 (2): 129-136.
Palm-Meinders, IH, et al. (2012). Strukturelle Veränderungen des Gehirns bei Migräne. JAMA, 14. November; 308 (18): 1889-97.
Schürks, M., et al. (2009). Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. BMJ, 339: b3914.
Toghae, M., Rahimian, E., Abdollahi, M., Shoar, S. & Naderan, M. (2015). Die Präventivität der Magnetresonanztomographie bei Migränepatienten und ihre Assoziation mit Migränekopfschmerzen und kardiovaskulären Risikofaktoren. Oman Medical Journal , May; 30 (3): 203-7.