Sie haben eine hartnäckige Epilepsie, wenn die Medikamente oder andere medizinische Behandlungen, die zur Behandlung Ihrer Epilepsie verschrieben werden, Ihre Anfälle nicht kontrollieren können. Wenn Ihnen das passiert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich alternative Wege besprechen, wie Sie Ihre Anfälle in Schach halten können. Diese alternativen Behandlungen können eine sehr restriktive Diät oder sogar eine Operation umfassen.
Die therapierefraktäre Epilepsie kann verschiedene Namen tragen, darunter refraktäre Epilepsie, behandlungsresistente Epilepsie, unkontrollierte Epilepsie oder arzneimittelresistente Epilepsie.
Sie können auch Ärzte über "hartnäckige Anfälle" sprechen hören. All diese Namen bedeuten im Grunde dasselbe: Behandlungen haben Ihre Epilepsie nicht unter Kontrolle gebracht.
Diese Situation ist häufiger als bei Epilepsie - etwa 30% aller Epileptiker haben weiterhin Anfälle, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen, obwohl sie Medikamente einnehmen. Wenn Sie die Definition von therapierefraktärer Epilepsie auf jeden erweitern, der während der Behandlung einen Anfall hat (wie einige Forscher und Kliniker vermuten), sind die Zahlen noch höher.
Warum haben manche eine hartnäckige Epilepsie?
Das ist nicht immer klar. Es ist natürlich möglich, dass die ursprüngliche Diagnose falsch war und Sie keine Epilepsie haben. Dies geschieht tatsächlich in einer substantiellen Minderheit von Fällen, die anfänglich als hartnäckige Epilepsie angesehen werden - in einer Studie hatten etwa 13% der Menschen, die an Spezialisten für hartnäckige Epilepsie überwiesen wurden, keine Epilepsie.
Aber die meisten Leute, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, haben die Krankheit. Daher, wenn die Behandlung nicht effektiv ist, benötigen Sie möglicherweise eine andere Behandlung, oder es kann ein Lebensstil Problem auslösen Ihre Anfälle auslösen.
Wenn Ihre Epilepsie mit der ersten medikamentösen Behandlung nicht schnell genug unter Kontrolle kommt und Sie Ihren Behandlungsplan eindeutig befolgen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Medikamente zu wechseln.
Erst wenn zwei oder mehr Medikamente versagt haben, betrachten Ärzte Ihre Epilepsie als hartnäckig.
Behandlungsmöglichkeiten für intrakutane Epilepsie
Selbst wenn Sie eine hartnäckige Epilepsie haben, bedeutet das nicht, dass Ihr Zustand nicht behandelt werden kann. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Manchmal bringt ein anderes Medikament Ihre Epilepsie unter Kontrolle. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, Ihre Medikamente einzunehmen, oder wenn Ihre Medikation erhebliche Nebenwirkungen für Sie verursacht, kann Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Probleme zu lösen, die mit Ihrer medikamentösen Behandlung verbunden sind.
Wenn Medikamente einfach nicht funktionieren, sollten Sie eine Operation zur Kontrolle Ihrer Anfälle in Betracht ziehen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, jede mit Risiken und potenziellen Vorteilen. Sie sollten in einem umfassenden Epilepsiezentrum untersucht werden, um zu bestimmen, was in Ihrem speziellen Fall empfohlen wird.
Andere mögliche Behandlungen für hartnäckige Epilepsie umfassen die ketogene Diät, Vagusnervstimulation, das RNS-System und sogar Biofeedback. Erneut können die Ärzte in einem umfassenden Epilepsiezentrum die besten Optionen für Sie auswerten und Empfehlungen geben.
> Quellen:
> Epilepsie-Stiftung. Refractory Epilepsy Fact Sheet.
> Nagai Yet al. Zentrale Mechanismen des elektrodermalen Biofeedbacks bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit bei Patienten mit Epilepsie: Neuroimaging-Studie. American Epilepsie Society Annual Meeting 2015 Zusammenfassung 3.277.
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