Die Fehldiagnose der Epilepsie

Viele werden fälschlicherweise als Anfälle bezeichnet

Wenn Sie oder eine geliebte Person eine junge Person ist, bei der Epilepsie diagnostiziert wurde, sollten Sie sich bewusst sein, dass diese Diagnose manchmal falsch ist. Es ist nicht ungewöhnlich für junge Menschen, die Epilepsie (oder Anfallsleiden) zu diagnostizieren, wenn sie überhaupt keine Epilepsie haben. Stattdessen können sie einen Zustand haben, der als Synkope bekannt ist .

Synkope ist ein vorübergehender Verlust des Bewusstseins, der normalerweise durch die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird.

Menschen, die Synkope haben, können oft Anfall-ähnliche Aktivität (nämlich Muskelzucken) aufweisen, die fälschlicherweise für Epilepsie gehalten werden können.

Auswirkungen der falschen Kennzeichnung der Diagnose

Epileptische Epilepsie kann das Leben eines jungen Menschen dramatisch verändern, nicht zuletzt wegen der unangemessenen Stigmatisierung , die immer noch oft mit dieser Diagnose verbunden ist. Noch wichtiger ist, dass die falsche Diagnose der Epilepsie am häufigsten zu einer Therapie führt, die unwirksam ist und die Menschen unnötigen Nebenwirkungen aussetzt. Da die Episoden wahrscheinlich weitergehen, kann eine Folge nutzloser Drogen verwendet werden.

Auch weil die eigentliche Diagnose - Synkope - übersehen wurde, wird die zugrunde liegende Ursache der Synkope nicht gesucht. Einige dieser zugrunde liegenden Ursachen, wie Herzrhythmusstörungen , bergen erhebliche Risiken, wenn sie unentdeckt bleiben. .

Zwei Arten von Synkopen am häufigsten als Epilepsie fehldiagnostiziert

Es scheint, dass zwei spezifische Ursachen von Synkopen am häufigsten als Epilepsie bei Kindern und jungen Erwachsenen fehldiagnostiziert werden: vasovagale Synkope und Long-QT-Syndrom .

Die vasovagale Synkope (auch einfacher Ohnmachtszauber genannt) tritt aufgrund eines neurologischen Reflexes auf, der oft durch Schmerzen, Angst, Magenbeschwerden oder viele andere Dinge ausgelöst wird.

Dieser Reflex bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen. Plötzlich sammelt sich Blut in den Beinen, wodurch das Volumen des zum Herzen zurückfließenden Blutes reduziert und der Blutdruck gesenkt wird - wodurch das Opfer das Bewusstsein verliert.

Sobald er oder sie in Rückenlage gebracht wird (meistens durch Herunterfallen), erlaubt die Schwerkraft dem Blut, zum Herzen zurückzukehren, und das Bewusstsein wird schnell wiedergewonnen.

Long-QT-Syndrom ist eine Erbkrankheit des Herzsystems (die den Herzschlag steuert). Menschen, die ein langes QT-Syndrom haben, können plötzliche, unerwartete Episoden einer besonderen Varietät von ventrikulärer Tachykardie (ein potentiell gefährlicher schneller Herzrhythmus) entwickeln, die häufig zu plötzlichen Synkopen führt und sogar zu plötzlichem Herzstillstand und Tod führen kann.

Menschen, die entweder eine vasovagale Synkope oder ein langes QT-Syndrom haben, können in der Regel recht effektiv behandelt werden, sobald die Diagnose richtig gestellt ist. Und viele Einschränkungen, die Menschen mit Epilepsie auferlegt werden können, wie etwa Fahrbeschränkungen, sind normalerweise nicht notwendig, nachdem die richtige Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung eingeleitet wurde.

Wie oft passiert das?

Die Fehldiagnose der Epilepsie scheint beunruhigend häufig zu sein.

In einer Studie, bei 222 Patienten mit vasovagaler Synkope, hatten 8% Anfälle-ähnliche Aktivität, wenn sie das Bewusstsein während einer Kipptisch-Studie verloren . Keiner dieser Patienten zeigte nach einer umfassenden neurologischen Untersuchung, einschließlich EEG-Tests (der Elektroenzephalogramm-Test, der bei Menschen mit Epilepsie am häufigsten eine abnorme Gehirnaktivität zeigt), Beweise für eine echte Anfallsstörung.

Viele dieser Menschen hatten vor ihrem Kipptischtest die falsche Epilepsie-Diagnose erhalten, und einige hatten unwirksame Medikamente gegen Epilepsie erhalten, zusammen mit strengen Fahrbeschränkungen aufgrund der falschen Diagnose.

In einer anderen Studie überprüften die Forscher das New Zealand Cardiac Inherited Disease Register und fanden heraus, dass bei 31 Personen, die ein langes QT-Syndrom aufwiesen, 13 lange Verzögerungen bei der korrekten Diagnose erfahren hatten (eine durchschnittliche Verzögerung von 2,4 Jahren, aber bis zu 20,7) Jahre). Viele dieser Verzögerungen standen im Zusammenhang mit einer falschen Diagnose von Epilepsie.

Und während dieser Verzögerungen waren alle diese Patienten gefährdet, plötzlich zu sterben. (Bemerkenswerterweise hätte jeder, der nach einer falschen Diagnose plötzlich verstorben war, niemals die korrekte Diagnose erhalten und wäre nicht in dieses spezielle Register aufgenommen worden.)

Ein Wort von

Wenn Sie oder ein Angehöriger die Diagnose Anfallsleiden oder Epilepsie erhalten haben und der EEG-Test normal ist - und insbesondere wenn epileptische Anfälle trotz Behandlung bestehen bleiben -, sollten Sie auf einer Neubewertung bestehen. Insbesondere sollten Sie Ihren Arzt bitten, die vasovagale Synkope und das lange QT-Syndrom als mögliche Diagnosen zu betrachten.

> Quellen:

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