Behandlung von Akne mit oralem Minocyclin

Minocyclin ist ein orales Antibiotikum , das häufig für Akne verschrieben wird. Es gehört zu einer Gruppe von Antibiotika, die Tetracycline genannt werden (Doxycyclin und Tetracyclin gehören ebenfalls zu dieser Gruppe und werden auch zur Behandlung von Akne eingesetzt).

Von allen Tetracyclinen ist Minocyclin die teuerste Option. Aber es kann wirksam gegen Akne sein, wenn andere orale Antibiotika versagt haben.

Minocyclin wird seit Jahrzehnten angewendet und ist besonders wirksam gegen entzündliche Akne, obwohl es selten als Solobehandlung verwendet wird. Es ist fast immer zusammen mit einer topischen Akne-Medikamente verschrieben. Dies wird Ihnen viel bessere Ergebnisse als nur mit Minocyclin allein.

Minocycline wird auch als Minocin, Dynacin, Vectrin und Solodyn (Minocyclin mit verlängerter Freisetzung) verkauft .

Wie wirkt Minocyclin bei der Behandlung von Akne?

Minocyclin wirkt zur Behandlung von Akne auf zwei Arten. Erstens stoppt es das Wachstum von Bakterien, die Akneausbrüche verursachen . Zweitens reduziert Minocyclin die Entzündung. Wenn Sie rote, entzündete Pickel haben, sind das gute Nachrichten.

Auf der anderen Seite wird Minocyclin nicht viel für Mitesser und andere nicht entzündete Hautunreinheiten tun. Eine bessere Wahl wären in diesem Fall topische Retinoide .

Andere orale Antibiotika zur Behandlung von Akne

Minocyclin ist nicht das einzige orale Antibiotikum zur Behandlung von Akne. Andere Optionen sind:

Allgemeine Nutzungshinweise

Fünfzig bis 100 mg, ein oder zwei Mal am Tag, ist eine übliche Anfangsdosis.

Obwohl es empfohlen wird, auf nüchternen Magen eingenommen zu werden, kann Minocyclin auch mit Nahrung eingenommen werden. Anders als einige andere orale Antibiotika wird Minocyclin sehr gut aufgenommen, sogar mit Nahrung.

Es ist ein großer Vorteil, es nicht auf nüchternen Magen einnehmen zu müssen, besonders für Teenager, die immer hungrig zu sein scheinen!

Sie werden langsam Minocyclin-Behandlung auslaufen, sobald die Akne unter Kontrolle ist. An diesem Punkt kann Akne oft durch topische Behandlungen allein in Schach gehalten werden. Manchmal müssen jedoch orale Antibiotika langfristig eingenommen werden, damit die Akne nicht wieder auftritt.

Mögliche Nebenwirkungen von oralem Minocyclin

Nebenwirkungen können auftreten, obwohl sie für die meisten Menschen nicht allzu unangenehm sind. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt einchecken, wenn Sie etwas bemerken. Einige der häufigsten Nebenwirkungen:

Eine bläuliche Verfärbung von Zahnfleisch und Mund kann auch bei Verwendung von Minocyclin auftreten. Das hört sich merkwürdig und ein bisschen beängstigend an, ja, aber es tritt im Allgemeinen nur bei längerem Gebrauch auf und es ist reversibel. Auch Zahnverfärbungen (wieder bläulich) können auftreten. Es ist extrem ungewöhnlich, aber dieses kann dauerhaft sein.

In sehr seltenen Fällen kann die Einnahme von Minocyclin Arzneimittel-induzierten Lupus verursachen. Auch dies ist sehr selten und geht normalerweise nach Beendigung der Behandlung wieder verloren.

Minocyclin ist nicht für jeden geeignet

Minocyclin sollte nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Lassen Sie deshalb Ihren Arzt wissen, ob beides für Sie zutrifft.

Auch Kinder unter 8 Jahren sollten Minocyclin nicht anwenden, obwohl einige Quellen empfehlen, bis nach dem 10. oder sogar dem 12. Lebensjahr zu warten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was in Ihrem Fall (oder Ihrem Kind) richtig ist.

Tipps zur Verwendung von Minocyclin

> Quellen:

> Leyden JJ, Del Rosso JQ "Orale Antibiotika-Therapie für Akne vulgaris: pharmakokinetische und pharmakodynamische Perspektiven." J Clin Aesthet Deratol. 2011 Feb; 4 (2): 40-7.

> "Minocyclin Oral" Medline Plus. Nationales Gesundheitsinstitut. 23 Aug 11

> Mohammad S, Ruiz D. "Minocyclin für Akne vulgaris", Am Fam Arzt. 2013 Sep 1 88 (5): 300.

> Torok HM. "Extended-Release-Formulierung von Minocyclin bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris bei Patienten über dem Alter von 12 Jahren." J Clin Aesthet Dermatol. 2013 Juli; 6 (7): 19-22.