Vasovagale (neurokardiogene) Synkope

Die häufigste Ursache der Ohnmacht

Synkope - gemeinhin als Ohnmacht bezeichnet - ist der medizinische Ausdruck für einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Jede Episode von Synkopen ist aus mindestens zwei Gründen wichtig. Erstens kann eine Synkope Verletzungen verursachen. Daher ist es wichtig zu versuchen, eine Wiederholung zu verhindern. Und zweitens kann Synkope manchmal ein Zeichen für ein ernstes zugrunde liegendes medizinisches Problem sein. Während einige medizinische Bedingungen zu Synkopen führen können, ist die bei weitem häufigste Art von Synkope vasovagalen Synkope.

Überblick über Vasovagal Synkope

Vasovagale Synkope (auch als neurokardiogene Synkope bezeichnet ) ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der durch einen neurologischen Reflex verursacht wird, der entweder eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen oder eine sehr langsame Herzfrequenz (Bradykardie) oder beides hervorruft.

Vasovagale Synkope ist für mehr als die Hälfte aller Synkopen verantwortlich. Während Ärzte es oft als einen "einfachen Ohnmachtszauber" bezeichnen, ist der Mechanismus der vasovagalen Synkope eigentlich gar nicht so einfach. Und das Missverständnis, wie die vasovagale Synkope funktioniert, kann zu Problemen bei der richtigen Diagnose oder bei der Wahl einer adäquaten Behandlung führen.

Ursachen der Vasovagalen Synkope

Eine vasovagale Synkope tritt auf, wenn etwas den vasovagalen Reflex auslöst, wodurch sich die Blutgefäße plötzlich erweitern. Die Dilatation der Blutgefäße bewirkt, dass sich ein signifikanter Anteil des Blutvolumens in den Beinen sammelt. Dieses Blut-Pooling wird oft von einer Verlangsamung der Herzfrequenz begleitet.

Infolgedessen fällt der Blutdruck plötzlich ab. Wenn der Sturzdruck ausreicht, um dem Gehirn die benötigte Durchblutung zu nehmen, kommt es zu Ohnmacht.

Der vasovagale Reflex funktioniert so: Erstens wird eine Person einem schädlichen Reiz ausgesetzt (z. B. einem schmerzhaften Nadelstich in einem Finger), der den Reflex auslöst.

Das auslösende Ereignis stimuliert bestimmte Nerven (die Schmerznerven des Fingers), die ein elektrisches Signal an das vasomotorische Zentrum im Hirnstamm senden, dem Teil des Gehirns, der den vaskulären (Blutgefäß-) Tonus des Körpers bestimmt. Das vasomotorische Zentrum sendet daraufhin Signale an die Blutgefäße, wodurch diese sich ausdehnen. Dies führt zu einer Blutverdichtung, die zur Synkope führt. Die gleiche Stimulation des Hirnstamms kann auch Signale an das Herz senden (durch den Vagusnerv ), um einen Abfall der Herzfrequenz zu erzeugen.

Bei den meisten Menschen mit vasovagaler Synkope scheint die Erweiterung der Blutgefäße der vorherrschende Faktor zu sein, der den Verlust des Bewusstseins verursacht. Bei manchen Menschen spielt jedoch die Verlangsamung der Herzfrequenz eine große Rolle.

Was kann vasovagale Synkope auslösen? Der "Auslöser", der einen vasovagalen Reflex auslöst, kann aus einer Anzahl von verschiedenen Dingen bestehen. Häufige Auslöser sind:

Wenn eine Ohnmacht Episode folgt, ist eine vasovagale Synkope mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.

Symptome, die Vasovagale Synkope begleiten oder ihnen vorausgehen

Während der Verlust des Bewusstseins mit vasovagalen Synkope kann ziemlich plötzlich, charateristisch ist es von einigen Sekunden oder ein paar Minuten von Warnsymptomen vorausgegangen. Diese Warnsymptome werden manchmal als "Prodrom" von Synkopen bezeichnet.

Diese Prodromalsymptome beinhalten oft:

Diesen prodromalen Symptomen folgt das Gefühl des "Ausgrauens" und schließlich der Verlust des Bewusstseins.

Die Zeit zwischen dem Auftreten von Prodromalsymptomen und dem tatsächlichen Austreten kann einige Minuten oder nur ein oder zwei Sekunden betragen.

Die Synkope selbst hat auch einige charakteristische Merkmale:

Die Quintessenz ist, wenn Sie jemanden in Ohnmacht fallen sehen, sollten Sie ihnen helfen, ihren Kopf zu senken und ihre Beine zu erheben. Halten Sie sie in einer aufrechten Position - auch wenn Sie die zusätzliche "Behandlung" des Schreiens in ihren Ohren oder Ohrfeigen hinzufügen - ist nicht hilfreich und kann schädlich sein.

"Postdromale" Symptome. Nach einer Episode von vasovagalen Synkopen fühlen sich viele Menschen für ein paar Stunden oder sogar für die nächsten paar Tage oder sogar noch länger schrecklich. Während dieser "postdromalen" Periode erleben sie häufig extreme Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit.

Es ist besonders wichtig zu beachten, dass Menschen, bevor diese anhaltenden (und sehr lästigen) postdromalen Symptome verschwinden, besonders anfällig für Ohnmacht sind - daher müssen sie besonders aufmerksam auf die Warnsymptome sein, die darauf hinweisen, dass eine Synkopen-Episode bevorsteht.

Menschen, die bereits eine vasovagale Synkope hatten. Menschen, die eine oder zwei Episoden einer vasovagalen Synkope hatten, sind häufig in der Lage, die Warnsymptome zu erkennen, so dass sie wissen, wann ein anderes Ereignis eintreten wird. Noch wichtiger ist, wenn sie die Warnsymptome erkennen, können sie den Stromausfall einfach dadurch verhindern, dass sie sich hinlegen und ihre Beine erheben. (Das Stoppen einer Episode ist bei den meisten anderen Formen von Synkopen nicht möglich.) Wenn sie tatsächlich verhindern können, dass sie tatsächlich schwärzen, können sie gewöhnlich auch die anhaltende postvagale Periode vermeiden, die oft auf eine solche Episode folgt.

Auf der anderen Seite funktioniert der Versuch, eine drohende Episode einer vasovagalen Synkope zu "bekämpfen", indem man sich selbst dazu zwingt, aufrecht zu bleiben und sich nicht in Ohnmacht zu begeben, fast nie gut ausgeht.

Ältere Menschen mit vasovagalen Synkopen haben eher "atypische" Symptome. Ihre Synkope kann ohne erkennbaren Auslöser und ohne Warnsymptome auftreten. Die richtige Diagnose in diesen Fällen kann eine echte Herausforderung für den Arzt darstellen.

Im Allgemeinen ist die vasovagale Synkope selbst nicht lebensbedrohlich - aber Verletzungen, die aus einem Sturz resultieren, können sein. Und wenn Episoden häufig genug sind, kann dieser Zustand für ein normales Leben durchaus störend sein.

Wer ist betroffen?

Der Reflex, der eine vasovagale Synkope verursacht, kann in gewissem Ausmaß bei jedem auftreten, so dass fast jeder eine vasovagale Episode haben kann, wenn ein ausreichend starkes auslösendes Ereignis auftritt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Ohnmacht haben werden.

Vasovagale Synkope kann in jedem Alter auftreten, aber es ist viel häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen als bei älteren Menschen.

Manche Menschen sind besonders anfällig für vasovagale Episoden und können sogar bei relativ milden auslösenden Ereignissen in Ohnmacht fallen. Diese Menschen neigen zu wiederkehrenden Episoden von Synkopen, beginnend in der Adoleszenz. Sie werden häufig nach verschiedenen Arten von auslösenden Ereignissen Synkopen erleben.

Bei seltenen Individuen ist die vasovagale Synkope so häufig und so schwierig zu behandeln, dass sie dadurch praktisch behindert wird. Diese Menschen haben oft eine Form von Dysautonomie (Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems), die sie sehr anfällig für den vasovagalen Reflex macht, der diesen Zustand verursacht. Sie haben auch oft andere anhaltende Symptome, die für die Dysautonomien typisch sind, wie Blähungen oder Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, extreme Müdigkeit und verschiedene Schmerzen.

Diagnostizieren Vasovagalen Synkope

Ärzte, die in der Lage sind, eine vasovagale Synkope richtig zu diagnostizieren, verstehen, dass diese Bedingung fast immer situationsbedingt ist. Eine vasovagale Synkope tritt besonders häufig nach einer Viruserkrankung auf, nach dem Training, nach einer warmen Dusche oder in den frühen Morgenstunden - mit anderen Worten, eine relative Dehydratation ist wahrscheinlich. (Wenn Sie dehydriert sind, führt eine Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen wahrscheinlich zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks.)

Angesichts dieser charakteristischen Merkmale und des situativen Charakters dieses Zustands sollten Ärzte in der Lage sein, bei der großen Mehrheit der Patienten die richtige Diagnose zu stellen, indem sie einfach richtige Fragen stellen und den Antworten genau zuhören. Leider scheitern zu viele Ärzte an einer sorgfältigen Anamnese; Infolgedessen führen sie unnötige Tests und Prozeduren durch, die nach Herz- oder neurologischen Erkrankungen suchen.

Die körperliche Untersuchung von Menschen mit vasovagalen Synkopen ist normalerweise völlig normal. Die Untersuchung ist jedoch sehr hilfreich bei der Diagnose der ähnlichen Bedingungen der orthostatischen Hypotonie oder posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom (POTS) , und kann sehr hilfreich bei der Sortierung durch die wahrscheinlichen Möglichkeiten sein.

Während in den meisten Fällen die Diagnose einer vasovagalen Synkope möglich sein sollte, indem man eine Anamnese macht und eine körperliche Untersuchung durchführt, sind Tests manchmal hilfreich. Insbesondere kann eine Kipptischstudie hilfreich sein, wenn die Anamnese für eine vasovagale Synkope nicht typisch ist oder wenn es schwierig ist, zwischen einer vasovagalen Synkope und einer orthostatischen Hypotonie zu unterscheiden.

Vasovagale Synkope behandeln

Menschen, die eine einzelne isolierte Episode einer vasovagalen Synkope haben, benötigen im Allgemeinen keine medizinische Therapie.

Aber wenn Sie wiederkehrende Episoden hatten, haben Sie wahrscheinlich noch mehr Episoden, wenn Sie nicht effektiv behandelt werden. Und wie jeder mit vasovagaler Synkope weiß, kommen diese Ohnmachtsanfälle oft zu den unbequemsten oder unpraktischsten Zeiten und können Ihr Leben erheblich stören. Zum Glück ist die Behandlung in der Regel sehr hilfreich.

Es gibt vier allgemeine Arten der Therapie für vasovagale Synkope: Bildung, Medikamente, Bewegung und Herzschrittmacher. Von diesen ist Bildung bei weitem die effektivste für die Mehrheit der Menschen.

1) Erziehen Sie sich über Vasovagal Synkope

Menschen, die anfällig für vasovagale Synkope sind, müssen fünf wichtige Fakten über diesen Zustand wissen, über die wir bereits gesprochen haben. Zusammenfassend sind dies:

  1. Die vasovagale Synkope wird durch einen Reflex erzeugt, der eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen verursacht, wodurch sich das Blut in den unteren Extremitäten sammelt.
  2. Jeder Zustand, der ein wenig Dehydration verursacht (was das Blutvolumen reduziert) wird Sie anfälliger für eine synkopale Episode machen.
  3. Prodrome Symptome bieten eine wichtige Warnung, dass Synkope wahrscheinlich für einen Moment passieren wird.
  4. Wenn Sie sich hinlegen und Ihre Beine erheben, wenn Sie das Prodrom erleben, können Sie die Synkopenepisode verhindern.
  5. Menschen haben oft gelegentliche Perioden von Tagen oder Wochen, in denen sie besonders anfällig für vasovagale Episoden sind. Dies kann zum Beispiel nach einer Viruserkrankung oder nach längerem Stress oder Schlafentzug auftreten. Sie müssen besonders aufmerksam auf prodromale Symptome während solcher Zeiten sein.

Der beste Weg, vasovagale Synkopen zu verhindern, ist Situationen zu vermeiden, die die Synkope erzeugen. Wenn Sie die fünf aufgeführten Fakten verstehen, werden die folgenden Richtlinien sofort ersichtlich.

2) Medikamentöse Therapie

Bei manchen Menschen tritt eine vasovagale Synkope mit störender Häufigkeit auf, selbst wenn alle geeigneten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Für diese Personen ist eine medikamentöse Therapie oft hilfreich.

In der jüngsten Vergangenheit wurden die Medikamente am häufigsten für vasovagale Synkope verwendet, waren die Betablocker , aber mehrere Studien haben keinen Nutzen gezeigt und diese Medikamente werden derzeit nicht empfohlen.

Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie zumindest etwas helfen, sind Midodrin (ein Medikament, das dazu neigt, die Erweiterung der Blutgefäße zu begrenzen), Disopyramid (Norpace, ein Antiarrhythmikum , das auch einige vagalblockierende Eigenschaften hat), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Drogen in der Prozac-Kategorie) und Theopyllin (ein Arzneimittel, das am häufigsten zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird ).

Während eines oder mehrere dieser Medikamente häufig helfen, Synkopen zu reduzieren, ist das Finden der "richtigen" Kombination von Medikamenten in der Regel eine Frage von Versuch und Irrtum. Geduld ist sowohl seitens des Arztes als auch des Patienten erforderlich, um die beste Therapie zu finden.

3) Bewegungstherapie

Viele Menschen, die Dysautonomie haben, zeigen auch eine Tendenz zur vasovagalen Synkope; In der Tat scheint es wahrscheinlich, dass viele Menschen, die häufige vasovagale Synkope haben (anstelle von einzelnen, isolierten Episoden), tatsächlich eine Form von Dysautonomie haben. Da einige Dysautonomien dafür bekannt sind, dass sie gut auf das Training reagieren (was die vaskuläre Funktion verbessern und das autonome Nervensystem "nachjustieren" kann), haben einige Experten vorgeschlagen, dass Übungen ähnlich Menschen mit vasovagaler Synkope nutzen könnten. Tatsächlich legen die derzeit verfügbaren begrenzten Daten nahe, dass dies der Fall ist. Also, wenn Sie wiederkehrende vasovagale Synkope haben, sollten Sie Aerobic-Training (wie Laufen, Joggen oder Radfahren) mit Ihrem Arzt besprechen.

4) Schrittmacher-Therapie

Vor einigen Jahren gab es eine große Begeisterung für die Verwendung von Herzschrittmachern zur Behandlung von vasovagalen Synkopen, da die vasovagale Synkope normalerweise von einem plötzlichen Abfall der Herzfrequenz begleitet wird. Die Begeisterung für die Schrittmachertherapie fiel jedoch schnell ab, nachdem schließlich festgestellt wurde, dass viele Patienten mit vasovagalen Synkopen, die Herzschrittmacher erhielten, ohnmächtig wurden - sie taten es einfach ohne langsame Herzfrequenzen. Wie sich herausstellt, ist bei vielen, wenn nicht bei den meisten Menschen mit vasovagaler Synkope, die Ansammlung von Blut in den Beinen und nicht die langsame Herzfrequenz Synkope.

Bei einigen Menschen mit vasovagaler Synkope ist der Abfall der Herzfrequenz jedoch der vorherrschende Grund für das Austreten. Bei diesen Menschen können Schrittmacher tatsächlich die Häufigkeit von Synkopen reduzieren.

Derzeit werden Herzschrittmacher für Menschen mit vasovagaler Synkope nur dann empfohlen, wenn: a) eine signifikante Verlangsamung der Herzfrequenz während Episoden entweder während eines Kipptabellen-Tests oder während der ambulanten EKG-Überwachung dokumentiert wird und b) Vermeidungsverhalten (dh unter Verwendung der oben beschriebene Schritte zur Vermeidung oder zum Abbruch vasovagaler Synkope) ist unwirksam.

Ein Wort von

Vasovagale Synkope ist eine sehr häufige Erkrankung. Glücklicherweise tritt es normalerweise in seltenen, isolierten Episoden oder während eines begrenzten Zeitraums auf. Die meisten Menschen, die vasovagale Synkopen haben, führen völlig normale Leben.

Wenn Sie eine vasovagale Synkope hatten - insbesondere mehr als eine Episode -, sollten Sie so viel wie möglich über diese Erkrankung lernen, einschließlich der Art von Dingen, die sie provozieren, wie Sie die Warnsymptome erkennen und wie Sie eine Episode stoppen können.

Wenn Sie trotz solcher Schritte wiederholte Synkopen-Episoden haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob etwas mehr als eine bloße "Vermeidungstherapie" erforderlich ist.

> Quellen:

> Chen-Scarabelli C, Scarabelli TM. Neurokardiogene Synkope. BMJ 2004; 329: 336.

> Sumner GL, Rose MS, Kosman ML, et al. Die neuere Geschichte der vasovagalen Synkope in einer jungen, auf Befragungen basierenden Population ist ein stärkerer Prädiktor für wiederkehrende Synkopen als die lebenslange Synkopenbelastung. J Cardiovasc Elektrophysiol 2010; 21: 1375

> Task Force für die Diagnose und das Management von Synkopen, Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC), Europäische Herzrhythmus-Vereinigung (EHRA), et al. Richtlinien für die Diagnose und das Management von Synkopen (Version 2009). Eur Herz J 2009; 30: 2631.