Was ist posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom?

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz auf ein ungewöhnlich hohes Niveau ansteigt, wenn eine Person aufsteht. Menschen mit POTS haben oft Symptome, wenn sie aufrecht sind. Die typischsten Symptome sind Benommenheit und Herzklopfen , deren Schweregrad von relativ mild bis hin zu kampfunfähig sein kann.

Zusätzlich zu der schnellen Herzfrequenz können sie manchmal auch einen Blutdruckabfall im Stehen haben. Bis zu 40% der Personen, bei denen POTS diagnostiziert wurde, haben mindestens eine Synkope- Episode (wird ohnmächtig).

POTS ist eine Störung junger Menschen. Die meisten, die diese Bedingung haben, sind zwischen 14 und 45 Jahren alt, und normalerweise sind sie ansonsten ziemlich gesund. Frauen entwickeln vier- bis fünfmal häufiger POTS als Männer. Eine Neigung zu POTS scheint in einigen Familien vorhanden zu sein.

Was verursacht POTS?

Experten sind sich nicht einig über die Ursachen von POTS. Einige haben es der Dekonditionierung (wie nach der Bettruhe) oder Austrocknung zugeschrieben, aber diese Bedingungen sind vorübergehend und verschwinden relativ schnell, während POTS dazu neigt, zu bestehen.

Wahrscheinlicher ist, POTS ist eine Form der Dysautonomie , eine Familie von Bedingungen durch ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem verursacht - der Teil des Nervensystems, das die "unbewussten" Körperfunktionen wie Verdauung, Atmung und Herzfrequenz verwaltet.

Wenn das autonome Nervensystem aus dem Gleichgewicht ist, kann eine ganze Reihe von Symptomen entstehen, die das Herz-Kreislauf-System, die Atmung, das Verdauungssystem , die Muskeln und die Haut betreffen .

Es gibt mehrere Syndrome, von denen angenommen wird, dass sie auf Dysautonomie zurückzuführen sind, einschließlich Fibromyalgie , chronischem Müdigkeitssyndrom , Reizdarmsyndrom und unangemessener Sinustachykardie .

Jedoch haben Menschen mit Dysautonomie häufig Symptome, die sich unter diesen verschiedenen Syndromen überschneiden.

Was tatsächlich POTS verursacht - oder, in der Tat, irgendeine der Dysautonomien - ist unbekannt. Wie es für die Dysautonomien typisch ist, ist der Beginn von POTS jedoch oft sehr plötzlich und folgt oft einer akuten Infektionskrankheit (wie beispielsweise einem schweren Fall von Influenza); eine Episode von Trauma (wie ein gebrochener Knochen, Geburt oder Operation); Exposition gegenüber Giftstoffen (wie Agent Orange); oder schwerer emotionaler Stress (wie Müdigkeit oder posttraumatischen Stress).

Studien bei Menschen, die POTS haben, legen nahe, dass sie auch eine veränderte Funktion des Nervensystems haben könnten, die besonders die unteren Extremitäten betrifft, und möglicherweise ein chronisch niedrigeres Blutvolumen als normal haben.

Symptome mit POTS

Menschen, die POTS haben, können eine Reihe von Symptomen haben, wenn sie aufrecht sind; Die Symptome variieren von Mensch zu Mensch ziemlich stark. Bei vielen POTS-Patienten sind die Symptome relativ mild. In anderen Fällen sind die Symptome praktisch arbeitsunfähig.

Die häufigsten Symptome sind Herzklopfen, Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Schwäche, Zittern und Angstgefühle. Seltener kann eine Synkope auftreten.

POTS überschneidet sich manchmal mit anderen dysautonomia Syndromen , so dass Menschen mit POTS auch zusätzliche Symptome wie Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen und extreme Müdigkeit auftreten können.

Eine erfolgreiche Behandlung der schnellen Herzfrequenz, die beim Stehen auftritt, garantiert nicht, dass diese "anderen" Symptome (falls vorhanden) ebenfalls verschwinden.

Wie wird POTS diagnostiziert?

Ärzte sollten in der Lage sein, POTS durch sorgfältige Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung zu diagnostizieren. Der Schlüssel zur Diagnose ist der Nachweis, dass die Herzfrequenz in aufrechter Haltung anormal ansteigt. Das heißt, wenn Sie Symptome haben, die auf POTS hinweisen, sollte Ihr Arzt Ihren Blutdruck mindestens zweimal messen - einmal während Sie liegen und einmal während Sie stehen.

Normalerweise, wenn eine Person aufsteht, erhöht sich die Herzfrequenz um 10 Schläge pro Minute oder weniger.

Bei POTS ist der Anstieg oft viel größer - normalerweise 30 Schläge pro Minute oder mehr. Manchmal tritt diese abnormale Erhöhung der Herzfrequenz nur auf, nachdem der Patient für einige Minuten stehen geblieben ist.

Aus diesem Grund kann, wenn POTS vermutet wird, ein Kipptisch-Test hilfreich sein, um die Diagnose zu stellen.

Wenn eine abnormale Erhöhung der Herzfrequenz im Stehen festgestellt wird, sollte Ihr Arzt nach anderen möglichen Ursachen suchen, wie z. B. Dehydration, Dekonditionierung aufgrund längerer Bettruhe, diabetischer Neuropathie oder verschiedener Medikamente (insbesondere Diuretika oder Blutdruckmedikamente ). Wenn keine dieser anderen Ursachen vorhanden ist, kann die Diagnose von POTS mit einiger Sicherheit durchgeführt werden.

Die Tatsache, dass POTS diesen objektiven, reproduzierbaren Befund (dh die Erhöhung der Herzfrequenz beim Stehen) erzeugt, gibt Menschen, die POTS haben, einen entschiedenen Vorteil gegenüber Menschen, die die meisten anderen Formen von Dysautonomie haben, bei denen ihr Zustand oft wenige erzeugt objektive Ergebnisse. Viele unglückliche Menschen mit Dysautonomie werden von mehr als einem Arzt gesagt, dass sie nur Angst haben. Für Ärzte, die die Diagnose insgesamt verpassen, sollte bei Menschen mit POTS selten sein.

Wie wird POTS behandelt?

Wie bei allen Dysautonomien ist die Behandlung von POTS normalerweise eine Trial-and-Error-Affäre, bei der verschiedene Behandlungsoptionen versucht werden, bis die Symptome unter eine vernünftige Kontrolle gebracht werden - oft ein Prozess, der Wochen oder Monate dauern kann. Solange jedoch sowohl der Arzt als auch der Patient hartnäckig bleiben, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen mit POTS kontrolliert werden.

Es gibt drei allgemeine Behandlungsansätze - Steigerung des Blutvolumens, Bewegungstherapie und Medikamente.

Das Blutvolumen kann optimiert werden, indem die Flüssigkeitsaufnahme gefördert wird, viel Salz konsumiert wird und / oder Fludrocortison genommen wird, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Fähigkeit der Nieren, Natrium auszuscheiden, reduziert. Weil über Nacht Dehydration häufig ist, ist es besonders wichtig, Flüssigkeiten am Morgen als erstes zu nehmen - vor dem Aufstehen, wenn möglich.

Beweise zeigen jetzt, dass langfristiges aerobes übung Training POTS erheblich verbessern kann. Da es für Menschen mit POTS sehr schwierig sein kann, Sport zu treiben, bei dem sie aufrecht stehen müssen, kann ein formales Trainingsprogramm unter Aufsicht erforderlich sein. Oft beginnen diese Trainingsprogramme mit Schwimmen oder mit Rudergeräten, die keine aufrechte Haltung erfordern. Im Allgemeinen kann eine Person mit POTS nach einem oder zwei Monaten zum Gehen, Laufen oder Radfahren wechseln. Wenn Sie POTS haben, müssen Sie Ihr Trainingsprogramm unbegrenzt fortsetzen, um zu verhindern, dass Ihre Symptome zurückkehren.

Medikamente, die mit mindestens einigen Erfolg bei der Behandlung von POTS verwendet wurden, sind Midodrin-und Beta-Blocker . Einige Berichte deuten darauf hin, dass Pyridostigmin (Mestinon) auch nützlich sein könnte. Im Gegensatz zu anderen Formen der Dysautonomie scheinen die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in POTS keinen Nutzen zu haben.

Ivabradin (ein Medikament, das bei Menschen mit unangemessener Sinustachykardie verwendet wird), wurde auch bei einigen Patienten mit POTS wirksam eingesetzt, und formale Studien sind im Gange, um das Medikament für diesen Zweck zu testen.

Viele Ärzte, die POTS behandeln, versuchen alle drei Ansätze auf Anhieb. Die Behandlung wird begonnen, um das Flüssigkeitsvolumen zu verbessern, ein Trainingsprogramm wird verordnet, und eine medikamentöse Therapie (oft mit Midodrin) wird begonnen. Insbesondere wenn ein Langzeit-Trainingsprogramm etabliert werden kann, kann die medikamentöse Therapie oft abgebrochen werden.

Ein Wort von

POTS ist ein Zustand, der für die typischerweise jungen, ansonsten gesunden Menschen, die daran leiden, sehr störend und frustrierend sein kann. Die gute Nachricht ist, dass, sobald eine Diagnose gestellt wird, eine Person, die POTS hat, erwarten sollte, eine befriedigende Kontrolle ihrer Symptome zu erreichen, solange sie und ihre Ärzte nicht aufgeben, die richtige Kombination von Behandlungen zu finden, die für sie arbeiten .

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