Auch vielversprechend für andere Dysautonomien, wie POTS und Vasovagal Synkope
Eine ungeeignete Sinustachykardie (IST) ist ein Zustand, der durch eine abnormal schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) gekennzeichnet ist, sowohl in Ruhe als auch während der Anstrengung, die normalerweise jüngere Menschen betrifft, die ansonsten völlig gesund sind. Diejenigen, die an IST leiden, leiden häufig unter starkem Herzklopfen und üben Intoleranz und Müdigkeit aus, und der Zustand kann ziemlich behindernd sein.
Die effektive Behandlung von IST ist leider oft eine Herausforderung.
Ivabradin ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Angina und Herzinsuffizienz. In den letzten Jahren hat sich Ivabradin als vielversprechend für die Behandlung von IST erwiesen. Berichte deuten darauf hin, dass es auch bei anderen Dysautonomiesyndromen wirksam sein könnte, bei denen häufig Tachykardie auftritt.
Wie funktioniert Ivabradin?
Ivabradin blockiert den I f -Kanal, einen Kanal in Zellmembranen, der es ermöglicht, dass Natrium und Kalium in Zellen eindringen. Der I f -Kanal (das "f" steht für "witzig", so genannt, weil sich dieser Kanal anders verhält als die meisten anderen Kanäle), spielt eine wichtige Rolle beim Auslösen des Sinusknotens , der den normalen Herzrhythmus reguliert. Durch das Blockieren des I f -Kanals verlangsamt Ivabradin die Rate des Feuerns des Sinusknotens und verlangsamt somit die Herzfrequenz. Dieser Mechanismus der Verlangsamung der Sinus-Herzfrequenz unterscheidet sich grundlegend von den Mechanismen, die von Betablockern und Kalziumkanalblockern verwendet werden , so dass Ivabradin oft eine Verlangsamung der Herzfrequenz bewirkt, selbst wenn diese anderen Medikamente dies nicht tun.
Ivabradin wurde ursprünglich zur Behandlung von Angina entwickelt und war 2005 in vielen Teilen der Welt zugelassen. Es wurde in den USA im April 2015 für die Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen , nicht jedoch für IST.
Ivabradin In IST
Mehrere kleine Berichte - die oft einen oder zwei Patienten beschreiben - erschienen bald nachdem das Medikament klinisch verwendet wurde, was darauf hindeutet, dass Ivabradin bei der Behandlung von Patienten mit IST nützlich sein könnte.
Im Jahr 2012 wurde dann eine gut konzipierte randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie aus Italien gemeldet, die zu dem Schluss kam, dass Ivabradin in der Tat für diese Erkrankung einzigartig wirksam sein könnte. IST-Patienten, die für Ivabradin randomisiert wurden, zeigten eine Gesamtminderung von 75% der Symptome und 50% der behandelten Patienten berichteten über die sofortige und vollständige Auflösung der Symptome. Nebenwirkungen waren minimal. Verglichen mit dem, was typischerweise bei anderen medizinischen Behandlungen für IST zu beobachten ist, ist ein solches Ergebnis in der Tat bemerkenswert.
Eine neuere nicht-randomisierte Studie mit Ivabradin bei 24 Patienten mit IST zeigte ähnliche günstige Ergebnisse. In dieser Studie wurde jedoch das Medikament bei 10 Patienten nach einem Jahr gestoppt, um zu sehen, was passieren würde (die anderen Patienten weigerten sich, die Einnahme des Medikaments abzubrechen), und 8 von diesen 10 dieser Patienten hatten kein Wiederauftreten von IST.
Ivabradin für POTS und Vasovagal Synkope
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) und die vasovagale Synkope sind zwei weitere Dysautonomiesyndrome, bei denen die Sinusknoten-Tachykardie oft eine herausragende Rolle bei der Symptombildung spielt. So ist es nicht verwunderlich, dass Ärzte Ivabradin unter diesen Bedingungen versuchen würden.
Es gibt nur wenige aktuelle Daten über die Verwendung von Ivabradin für POTS, aber Ärzte auf der ganzen Welt haben das Medikament bei ausgewählten Personen mit dieser Bedingung verwendet.
Die Daten, die existieren, deuten jedoch darauf hin, dass zumindest bei einigen Menschen die Kontrolle der Tachykardie mit Ivabradin die anderen mit POTS verbundenen Symptome reduzieren oder beseitigen kann. Eine randomisierte klinische Studie mit Ivabradin für POTS wird jetzt in Israel durchgeführt.
Während die vasovagale Synkope mit einem plötzlichen Blutdruckabfall und (normalerweise) mit der Herzfrequenz verbunden ist, ist es bekannt, dass vor dem Verlust des Bewusstseins (das heißt während der "Warnsymptome", die Menschen oft mit diesem Zustand erleben), a eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz ist oft vorhanden. In einer Pilotstudie an 25 Patienten mit vasovagaler Synkope, die kurz vor dem Aussetzen eine solche Tachykardie zeigten, hatten über 70% günstige Ergebnisse mit Ivabradin - entweder eine signifikante Reduktion oder Eliminierung der Symptome.
Also, Ivabradin zeigt echte Versprechen für alle Dysautonomien, in denen Sinustachykardie ein Hauptmerkmal ist.
Nebenwirkungen von Ivabradin
Der einzige prominente Nebeneffekt von Ivabradin, der bei etwa 15% der Patienten beobachtet wurde, ist ein visueller Zustand, der als "Leuchtphänomen" bezeichnet wird. Dieses Phänomen wird als abnorme "Helligkeit" in den Gesichtsfeldern ohne Veränderung der Sehschärfe beschrieben . Es wird angenommen, dass dies aus der Blockierung eines Kanals in Netzhautzellen resultiert, der dem I f -Kanal im Herzen ähnlich ist. Glücklicherweise ist diese Nebenwirkung normalerweise mild und löst sich meistens von alleine auf. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht legt nahe, dass Patienten mit diesem Medikament möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben . Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Insgesamt wird das Medikament Berichten zufolge sehr gut vertragen.
Ivabradine in den USA
Während dieses Medikament seit über einem Jahrzehnt in Europa, in weiten Teilen Asiens und in Russland, Australien und Kanada verwendet wird, wurde es erst im April 2015 in den USA zugelassen. Darüber hinaus ist die einzige zugelassene Indikation für Ivabradin in den USA für die Behandlung von Herzinsuffizienz. (Ivabradin wird von Amgen unter dem Handelsnamen Corlentor vertrieben.)
Wenn Sie in den USA leben und IST (oder eine der anderen Dysautonomien, die auf diese Droge reagieren), und wenn Ihr Arzt glaubt, dass Ivabradin für Sie von Vorteil sein könnte, kann er oder sie es jetzt verschreiben. Da Ivabradin in den USA jedoch nur für Herzversagen gekennzeichnet ist, muss Ihr Arzt bereit sein, es für die Verwendung außerhalb des Etiketts zu verschreiben. In jedem Fall ist Ivabradin jetzt eine realistische Option, sogar für Amerikaner, die IST haben.
> Quellen:
> Cappato R., Castelvecchio S., Ricci C., Klinische Wirksamkeit von Ivabradin bei Patienten mit inadäquater Sinustachykardie: eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, Crossover-Evaluierung. Ich bin Coll Cardiol. 2012; 60: 1323-1329.
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