Vorhofflimmern

Ein Überblick über Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen , und es kann eine der frustrierendsten sein, damit umzugehen. Während Vorhofflimmern selbst nicht lebensbedrohlich ist, verursacht es oft erhebliche Symptome. Schlimmer noch, es kann zu ernsteren Problemen führen, vor allem Schlaganfall und (bei Menschen mit Herzerkrankungen), Verschlechterung der Herzinsuffizienz . Während mehrere Behandlungsoptionen für Vorhofflimmern verfügbar sind, ist es oft sogar - sogar für Herzrhythmus-Experten - nicht klar, welche Behandlungsalternative unter welchen Umständen am besten ist.

Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, sollten Sie versuchen, alles über diese Arrhythmie zu lernen - ihre Symptome, ihre Ursachen und die verfügbaren Behandlungen - damit Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden können, welcher Therapieansatz für Sie geeignet ist.

> Beobachten Sie, wie ein Herz mit A-Fib im Vergleich zu einem normalen Herz schlägt.

Was ist Vorhofflimmern und warum ist es so wichtig?

Vorhofflimmern ist ein unregelmäßiger und oft schneller Herzrhythmus, der durch extrem schnelle und chaotische elektrische Impulse in den Herzvorhöfen (den beiden oberen Herzkammern ) verursacht wird.

Diese Art von schneller, chaotischer elektrischer Aktivität im Herzen wird "Fibrillation" genannt.

Wenn die Atrien anfangen zu fibrillieren, können drei Dinge passieren:

Erstens neigt die Herzfrequenz dazu, schnell und unregelmäßig zu werden. Der AV-Knoten wird mit häufigen, unregelmäßigen elektrischen Impulsen beschossen, die von den Atrien kommen, und bis zu 200 Impulse pro Minute werden zu den Ventrikeln übertragen, was zu einem schnellen und sehr unregelmäßigen Herzschlag führt. Der schnelle, unregelmäßige Herzschlag erzeugt oft störende Symptome.

Zweitens , wenn die Vorhöfe fibrillieren, kontrahieren sie sich nicht mehr effektiv. So ist die normale Koordination zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln verloren.

Infolgedessen arbeitet das Herz weniger effizient und kann beginnen, zu versagen.

Und drittens , weil sich die Atrien nicht mehr effektiv zusammenziehen, können sich nach einiger Zeit (normalerweise nach etwa 24 Stunden) Blutgerinnsel in den Vorhöfen bilden. Diese Blutgerinnsel können schließlich abbrechen und zu verschiedenen Teilen des Körpers, wie dem Gehirn, gelangen.

Während das Vorhofflimmern selbst oft signifikante Symptome hervorruft, besteht seine wahre Bedeutung darin, dass es ein Risiko für medizinische Zustände darstellt, die dauerhaft behindernd oder tödlich sein können.

Was verursacht Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern kann durch verschiedene Herzerkrankungen , einschließlich koronarer Herzkrankheit (KHK) , Mitralinsuffizienz , chronischer Hypertonie , Perikarditis , Herzversagen oder praktisch jeder anderen Art von Herzproblemen, hervorgerufen werden. Diese Arrhythmie ist auch ziemlich häufig mit Hyperthyreose , Lungenentzündung oder Lungenembolie .

Die Einnahme von Amphetaminen oder anderen Stimulanzien (wie Pseudoephedrin enthaltende Erkältungsmittel ) kann bei einigen Menschen zu Vorhofflimmern führen, ebenso wie nach dem Trinken von nur ein oder zwei alkoholischen Getränken - ein Zustand, der als "Urlaubsherz" bekannt ist. Während Ärzte traditionell gesagt haben, dass Koffein auch Vorhofflimmern verursacht, zeigen jüngste Beweise aus klinischen Studien , dass dies bei den meisten Menschen nicht der Fall ist.

Es stellt sich heraus, dass ein sehr großer Anteil von Menschen mit Vorhofflimmern keinen besonderen erkennbaren Grund dafür hat. Sie sollen "idiopathisches" Vorhofflimmern haben. Idiopathisches Vorhofflimmern ist oft ein mit dem Altern verbundener Zustand. Zum Beispiel, während Vorhofflimmern bei Patienten unter 50 selten ist, ist es ziemlich häufig bei Menschen, die 80 oder 90 Jahre alt sind.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Vorhofflimmern in vielen Fällen mit dem Lebensstil zusammenhängt . Zum Beispiel haben Menschen, die übergewichtig und sesshaft sind, ein viel höheres Risiko für Vorhofflimmern. Bei Menschen mit Vorhofflimmern im Zusammenhang mit der Wahl des Lebensstils hat sich zudem gezeigt, dass ein intensives Programm zur Veränderung des Lebensstils hilft, die Arrhythmie zu beseitigen.

Symptome bei Vorhofflimmern

Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern haben erhebliche Symptome. Die Arrhythmie neigt dazu, sehr auffällig und ziemlich störend zu sein. Die häufigsten Symptome sind Herzklopfen , die normalerweise als ein schneller, unregelmäßiger Herzschlag oder vielleicht als "übersprungene" Schläge wahrgenommen werden.

Menschen mit Vorhofflimmern erfahren häufig auch leichte Ermüdbarkeit, Kurzatmigkeit und (gelegentlich) Benommenheit. Diese Symptome, die direkt mit dem Vorhofflimmern selbst zusammenhängen, können bei Menschen mit diastolischer Dysfunktion oder hypertropher Kardiomyopathie oft besonders störend sein.

Es wird jedoch deutlicher, dass Vorhofflimmern auftreten kann, ohne überhaupt irgendwelche Symptome hervorzurufen. Obwohl das Fehlen von Symptomen im Allgemeinen eine gute Sache ist, kann "stilles" Vorhofflimmern gefährlich sein - da es oft medizinische Probleme hervorruft, unabhängig davon, ob die Arrhythmie selbst signifikante Symptome verursacht oder nicht.

Zum Beispiel kann Vorhofflimmern bei Personen mit CAD zu häufigerer oder stärkerer Angina führen. Vorhofflimmern kann auch eine wesentliche Verschlechterung der Herzfunktion bei Menschen mit Herzinsuffizienz hervorrufen.

In der Tat, wenn eine sehr schnelle Herzfrequenz, die durch Vorhofflimmern verursacht wird, lange genug anhält (für mindestens einige Monate), kann der Herzmuskel anfangen zu schwächen und Herzversagen kann auftreten - sogar bei Menschen, deren Herzen sonst normal sind.

Die schlimmste Folge von Vorhofflimmern ist jedoch die Möglichkeit eines Schlaganfalls. Unbehandeltes Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich. Es wird angenommen, dass bis zu 15 Prozent aller Schlaganfälle durch Vorhofflimmern verursacht werden. Darüber hinaus stellen sich bei vielen Menschen, die ohne ersichtlichen Grund Schlaganfälle hatten (sogenannte kryptogene Schlaganfälle ), Episoden von "stillen" Vorhofflimmern ein.

Arten von Vorhofflimmern

Ärzte klassifizieren Vorhofflimmern häufig in viele verschiedene Arten, und tatsächlich wurden mehrere verwirrende Klassifizierungssysteme für Vorhofflimmern verwendet. Um Ihnen zu helfen, zu entscheiden, welcher Behandlungsansatz für Sie richtig ist, ist es sinnvoll, die Arten des Vorhofflimmerns in zwei Arten zu unterteilen:

Diagnose Vorhofflimmern

Die Diagnose von Vorhofflimmern ist in der Regel unkompliziert. Es erfordert lediglich die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) während einer Episode von Vorhofflimmern. Diese Anforderung stellt kein Problem bei Menschen mit chronischem oder persistierendem Vorhofflimmern dar, bei denen die Arrhythmie wahrscheinlich jedes Mal zu sehen ist, wenn ein EKG genommen wird.

Bei Personen, bei denen Vorhofflimmern intermittierend auftritt, kann jedoch eine Langzeit- EKG-Überwachung erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen. Die Langzeit-EKG-Überwachung kann besonders bei Personen mit kryptogenen Schlaganfällen nützlich sein, da die Behandlung von Vorhofflimmern (falls vorhanden) helfen kann, einen wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern.

Behandlung von Vorhofflimmern

Wenn es sehr einfach und sehr sicher wäre, so scheint es offensichtlich, dass die beste Behandlung für Vorhofflimmern die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des normalen Herzrhythmus wäre. Leider ist es in vielen Fällen weder besonders sicher noch besonders einfach.

In vielen Fällen, besonders wenn Vorhofflimmern seit Wochen oder Monaten vorliegt, ist es äußerst schwierig, einen normalen Rhythmus für mehr als einige Stunden oder Tage aufrechtzuerhalten. Diese unglückliche Tatsache hat zwei verschiedene allgemeine Behandlungsansätze für Vorhofflimmern erfordert. Der erste ist der "Rhythmuskontroll" -Ansatz und der zweite ist der "Ratenkontroll" -Ansatz.

Der "Rhythmuskontroll" -Ansatz versucht, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Während dies auf den ersten Blick das wünschenswerteste Ergebnis zu sein scheint, gibt es viele Probleme damit. Der Rhythmussteuerungsansatz ist tendenziell schwierig, unbequem, wenig effektiv und bringt oft ein relativ hohes Risiko von Nebenwirkungen mit sich. Es ist wahrscheinlicher, in Leuten mit kürzlich begonnenem oder intermittierendem Vorhofflimmern zu arbeiten, und viel weniger wahrscheinlich, um in Leuten wirksam zu sein, deren Arrhythmie chronisch oder anhaltend ist. Dennoch ist dies für viele Menschen mit Vorhofflimmern der richtige Weg.

Die Rhythmuskontrollmethode erfordert normalerweise entweder die Verwendung von Antiarrhythmika , Ablationstherapie oder beides.

Der "Ratenkontroll" -Ansatz für Vorhofflimmern gibt den Versuch auf, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Vorhofflimmern wird als der neue "normale" Herzrhythmus akzeptiert, und die Therapie zielt auf die Kontrolle der Herzfrequenz ab, um die durch das Vorhofflimmern verursachten Symptome zu minimieren. Der Vorteil des Ratenkontrollverfahrens besteht darin, dass es praktisch immer möglich ist, die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern erfolgreich zu steuern, und dies minimiert normalerweise alle Symptome, die durch die Arrhythmie selbst verursacht werden. Auch neigen die zur Ratenkontrolle verwendeten Behandlungen dazu, relativ sicher und gut verträglich zu sein. Darüber hinaus haben Langzeitstudien gezeigt, dass klinische Ergebnisse mit dem Ratenkontrollansatz mindestens so günstig sind wie der Rhythmuskontrollansatz (und wahrscheinlich günstiger als dieser).

Unabhängig davon, welcher Therapieansatz gewählt wird, besteht ein wichtiges zusätzliches Merkmal bei der Behandlung von Vorhofflimmern darin, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Dies erfordert normalerweise die Einnahme von Antikoagulanzien , aber es gibt auch andere Behandlungsalternativen.

Wenn Sie kürzlich mit Vorhofflimmern diagnostiziert wurden

Es gibt mehrere Dinge, die Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie und Ihr Arzt sich für die richtige Vorgehensweise entscheiden. Diese beinhalten:

Welchen der beiden allgemeinen Therapieansätze - "Rhythmuskontrolle" oder "Ratenkontrolle" - für Sie die richtige ist, hängt von all diesen Faktoren ab.

Die Entscheidung für die richtige Behandlung ist das wichtigste Problem bei Vorhofflimmern. Es kann eine relativ komplexe Wahl sein, die auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein sollte. Je mehr Sie darüber verstehen, desto mehr können Sie Ihrem Arzt dabei helfen, die für Sie richtigen Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Ein Wort von

Denken Sie daran, dass Millionen von Menschen trotz Vorhofflimmern ein völlig normales Leben führen. Das sollte auch dein Ziel sein. Während die richtige Behandlung Entscheidung kann eine Herausforderung sein, und während der Verwaltung Ihrer Behandlung könnte einige Zeit und Mühe, wenn Ihre Behandlung einmal festgelegt ist, sollten Sie wieder zu Ihrem normalen Leben (vielleicht mit einigen günstigen Lebensstil Änderungen). Das sollte deine Erwartung sein. Und wenn Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen, stellen Sie sicher, dass er oder sie die gleiche Erwartung für Sie hat.

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