Nicht jedes Vorhofflimmern ist gleich. Um ihr Denken zu organisieren, haben Ärzte im Laufe der Jahre verschiedene Klassifizierungssysteme entwickelt, um die verschiedenen "Typen" von Vorhofflimmern zu beschreiben. Als Ergebnis ist die Terminologie, die Ärzte häufig verwenden, um über Vorhofflimmern zu sprechen, möglicherweise ziemlich verwirrend geworden.
Im Jahr 2014 wurde jedoch ein Klassifikationssystem von der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Heart Rhythm Society etabliert, die nun alle älteren ersetzen sollte.
Dieses Klassifizierungssystem erkennt, dass Vorhofflimmern meist eine fortschreitende Erkrankung ist. Zunächst tritt die Arrhythmie normalerweise in Episoden auf, die intermittierend und kurz sind. Mit der Zeit werden die Episoden häufiger und länger anhaltend. Bei vielen Patienten verdrängt Vorhofflimmern schließlich den normalen Herzrhythmus und wird dauerhaft.
Der "Typ" des Vorhofflimmerns, den eine Person hat, kann dem Arzt helfen, Empfehlungen über den am besten geeigneten Therapieansatz abzugeben. Je weiter die Arrhythmie eines Patienten in Richtung permanentes Vorhofflimmern fortgeschritten ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt und aufrechterhalten werden kann.
Das Vorhofflimmerklassifizierungssystem
Hier ist das derzeitige standardisierte System zur Klassifizierung von Vorhofflimmern.
Paroxysmales Vorhofflimmern : Vorhofflimmern gilt als paroxysmal (ein medizinischer Ausdruck für "intermittierend"), wenn es in diskreten Episoden mit einer Dauer von weniger als sieben Tagen auftritt.
In vielen Fällen kann paroxysmales Vorhofflimmern nur wenige Minuten bis Stunden dauern. Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern können häufig oder sehr selten auftreten.
Einige Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern haben kurze Episoden, die keine Symptome zeigen und vollständig "subklinisch" sind. Dies bedeutet, dass weder dem Patienten noch seinem Arzt bekannt ist, dass Episoden von Vorhofflimmern auftreten.
In diesen Fällen wird die Arrhythmie normalerweise während der Herzüberwachung unerwartet entdeckt. Subklinisches Vorhofflimmern ist wichtig, da es wie schwerere Fälle von Vorhofflimmern zu einem Schlaganfall führen kann.
Persistierende Vorhofflimmern : In dieser zweiten Kategorie tritt das Vorhofflimmern in Episoden, die nicht innerhalb von sieben Tagen zu beenden. Um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist meistens eine medizinische Intervention notwendig. Patienten mit einer oder mehreren Episoden von persistierendem Vorhofflimmern können zu anderen Zeiten immer noch Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern haben, aber sie werden nun als "persistent" klassifiziert.
Langanhaltendes persistierendes Vorhofflimmern : Bei diesen Patienten ist bekannt, dass eine Episode von Vorhofflimmern länger als 12 Monate andauert. Für alle praktischen Zwecke ist Vorhofflimmern bei diesen Patienten die neue "Grundlinien" -Herzarrhythmie geworden.
Permanente Vorhofflimmerung: Der einzige Unterschied zwischen "langanhaltendem persistierendem" und "permanentem" Vorhofflimmern besteht darin, dass der Arzt und der Patient bei permanentem Vorhofflimmern zugestimmt haben, weitere Bemühungen zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus aufzugeben und sich auf eine atriale Fibrillation zu begeben unterschiedliche Behandlungsstrategie .
Sie haben das Vorhofflimmern für permanent erklärt.
Valvuläre und nicht-valvuläre Vorhofflimmern
Eine andere Klassifizierung für Vorhofflimmern, von der Sie häufig hören werden, ist Vorhofflimmern im Vergleich zu nicht-valvulärem Vorhofflimmern; das heißt, ob das Vorhofflimmern mit einer Herzklappenerkrankung wie Mitralinsuffizienz assoziiert ist oder nicht.
Aus praktischen Gründen wird diese Klassifizierung nur bei der Entscheidung für eine Antikoagulationstherapie zur Schlaganfallprophylaxe berücksichtigt. Im Wesentlichen benötigen Patienten mit Herzklappenvorfall fast immer Antikoagulation; Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern können dies nicht tun.
Ein Wort von
Der Hauptvorteil dieses Klassifizierungssystems besteht darin, dass es die Nomenklatur standardisiert, so dass, wenn Ärzte miteinander über Vorhofflimmern sprechen, sie alle dasselbe bedeuten. Es hilft Ihnen auch, Ihren Zustand zu verstehen.
Darüber hinaus gibt es Ärzten eine Vorstellung davon, wie weit das Vorhofflimmern eines Patienten in Richtung eines dauerhaften Herzrhythmus fortgeschritten ist und wie wahrscheinlich es daher ist, dass eine Strategie zur Wiederherstellung eines normalen Rhythmus wirksam sein könnte. Letztendlich hilft es Ihnen und Ihrem Arzt, eine Behandlungsentscheidung zu treffen, die für Sie am besten ist .
> Quelle:
> Januar CT, Wann LS, Alpert JS, et al. 2014 AHA / ACC / HRS Richtlinie für das Management von Patienten mit Vorhofflimmern: ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien und der Heart Rhythm Society. Auflage 2014; 130: e199.