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Post-Belastungs-Malaise (Teil 3 von 3)Postoperatives Unwohlsein (PEM) ist ein Schlüsselsymptom des chronischen Erschöpfungssyndroms ( ME / CFS ), das einen Anstieg der Symptome und einen massiven Energieausfall nach sich zieht, was für andere Menschen eine geringe Anstrengung wäre.
Obwohl PEM eines der schwächendsten Symptome von ME / CFS ist, haben wir noch keine Medikamente, um es zu behandeln. Sie können es jedoch auf verschiedene Arten behandeln und verwalten.
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NahrungsergänzungsmittelWir haben nicht viel Forschung speziell zu Nahrungsergänzungsmitteln für PEM, aber einige Ärzte geben Empfehlungen basierend auf bekannten Funktionen von Nahrungsergänzungsmitteln, Anomalien in Verbindung mit PEM und anekdotischen Informationen von Patienten.
Zu den Ergänzungen, die manchmal vorgeschlagen werden, gehören:
- Magnesiummalat
- CoQ10
- Acetyl-L-Carnitin
- Kreatin
- Folsäure
- Vitamin C
- Vitamin E
- Alpha-Liponsäure
- Vitamin B1
- Vitamin B2
- Vitamin B6
- Biotin
Zuschläge funktionieren jedoch nicht garantiert. Außerdem müssen Sie sich der Nebenwirkungen und möglicher negativer Wechselwirkungen, denen sie ausgesetzt sind, bewusst sein. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt und Apotheker über alle Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, die Sie einnehmen.
Es kann eine schlechte Idee sein, gleich mehrere Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
- Was Sie über das Starten von Supplements für ME / CFS wissen müssen
- Multi-Supplement-Formeln für ME / CFS
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Pacing & Lifestyle ÄnderungenDie Verwaltung von PEM erfordert häufig Änderungen an der Art und Weise, wie Sie Ihre Aufgaben erledigen. Manche Leute nennen das "Leben in der Energiehülle". Die populärste Erklärung in der Patientengemeinschaft ist ein Essay mit dem Titel The Spoon Theory von Christine Miserandino.
Im Wesentlichen müssen Sie Ihr Aktivitätsniveau auf die Menge einstellen, mit der Ihr Körper umgehen kann. Das kann bedeuten, viele Opfer zu bringen und dein Leben auf das Wesentliche zu reduzieren. Dies beinhaltet oft unglaublich schwierige Entscheidungen, aber es kann einen großen Unterschied in Ihrer Lebensqualität machen.
Ein Konsensusdokument aus dem Jahr 2012 über das Pacing für ME / CFS zeigte, dass das Pacing von Patienten als eine der hilfreichsten Therapiemöglichkeiten angesehen wurde.
Wenn Sie Hilfe benötigen, um diese Änderungen vorzunehmen und Schrittmachertechniken zu erlernen, um Ihre produktive Zeit optimal zu nutzen, lesen Sie:
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StressbewältigungMan nimmt an, dass ME / CFS durch Stress verschlimmert wird, was Sie wahrscheinlich selbst gelernt haben. Es ist verständlich, dass Stressmanagement Ihnen helfen kann, Schlüsselsymptome, einschließlich PEM, zu behandeln.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verbindung zu Stress NICHT bedeutet, dass ME / CFS eine psychische Krankheit ist. Stress hat unzählige physiologische Ursachen und Wirkungen. Eine, die von ME / CFS-Forschern viel Aufmerksamkeit erhalten hat, ist das Stresshormon Cortisol.
In einer 2014 durchgeführten Studie über Stress und PEM kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Stressmanagement eine indirekte Wirkung auf PEM hatte. Im Wesentlichen hatten jene mit besserem Stressmanagement bessere Cortisolspiegel am Morgen, und diese Cortisolspiegel wurden mit weniger schweren PEMs in Verbindung gebracht.
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Übung: Der kontroverse AnsatzJetzt kommen wir zu dem vielleicht kontroversesten Aspekt der Verwaltung von ME / CFS. Sie fragen sich wahrscheinlich: "Wie kann man helfen, wenn es die Ursache des Problems überhaupt ist?"
Die meisten Experten sind sich einig, dass Menschen mit ME / CFS sich etwas bewegen müssen. Schließlich werden Muskelschwund und Inaktivität nur dazu führen, dass Sie die Aktivität weniger gut bewältigen können, während sie andere Symptome sowie das Risiko anderer Erkrankungen verstärken.
Sie können therapeutische Übungen jedoch nicht wie andere Menschen behandeln. Sie müssen Ihre Grenzen kennen und streng daran festhalten.
Manche Menschen wenden sich der Physiotherapie zu, aber mit gemischten Ergebnissen. Es ist wichtig, dass Ihr Therapeut mit den Einschränkungen vertraut ist, die der Krankheit innewohnen, so dass sie Sie nicht zu weit treiben und Sie schlechter machen.
Ein Teil der medizinischen Gemeinschaft befürwortet eine Behandlung namens Graduated Exercise Therapy (GET) als First-Line-Behandlung für ME / CFS. Sie weisen auf Forschungen hin, die nahelegen, dass es vorteilhaft ist. Auf der anderen Seite dieser beträchtlichen Kontroverse ist jedoch die Forschung, die darauf hinweist, dass GET tatsächlich schädlich für Menschen mit ME / CFS ist.
Wie können sie eine so grundsätzliche Meinungsverschiedenheit haben? Es kommt von einer Meinungsverschiedenheit über das Wesen der Krankheit. Mehr dazu erfahren Sie hier:
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Allgemeine BehandlungenEs ist möglich, dass ME / CFS-Behandlungen, die nicht direkt auf PEM abzielen, bei diesem Symptom helfen können, indem sie den allgemeinen Schweregrad Ihrer Erkrankung verringern. Sie haben viele Behandlungsmöglichkeiten mit Hilfe Ihres Arztes zu erkunden.
- Behandlung des chronischen Ermüdungssyndroms
- Chronic Fatigue Syndrome Drogen
- Akupunktur für ME / CFS
Erneut sollten Sie alle Ihre Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass Ihre Entscheidungen sicher und wahrscheinlich wirksam sind. Sie werden wahrscheinlich eine einzigartige Kombination von Behandlungen und Managementstrategien finden müssen, die auf Ihre spezifischen Symptome und Situationen zugeschnitten sind.
Siehe Teile 1 und 2 dieser Serie:
Quellen:
Gladwell PW, et al. Behinderung und Rehabilitation. 2014; 36 (5): 387-94. Verwendung einer Online-Umfrage zur Untersuchung der positiven und negativen Ergebnisse der Rehabilitation von Menschen mit CFS / ME.
Klasnja A, et al. Zeitschrift für Sportmedizin und körperliche Fitness. 2014 Apr; 54 (2): 210-5. Einfluss einer abgestuften Bewegungstherapie auf Angstzustände und gesundheitsbezogene Lebensqualität im chronischen Erschöpfungssyndrom.
Twisk FM, Maes M. Neuro Endokrinologie Briefe. 2009; 30 (3): 284-99. Eine Übersicht über kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und abgestufte Bewegungstherapie (GET) bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME) / chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS): CBT / GET ist nicht nur ineffektiv und nicht evidenzbasiert, sondern möglicherweise auch schädlich für viele Patienten mit ME / CFS.
White PD, et al. Psychologische Medizin. 2013 Okt; 43 (10): 2227-35. Erholung von chronischem Müdigkeitssyndrom nach Behandlungen in der PACE-Studie.