Sodbrennen

Ein Überblick über Sodbrennen

Fast jeder bekommt einmal Sodbrennen. Für die meisten ist es ein gelegentlicher Ärger. Für viele kommt es oft genug vor, um ein glückliches Leben zu stören. Und für einige wenige kann es sogar zu gefährlichen medizinischen Problemen führen.

Weil Sodbrennen ein so häufiges Problem ist, ist es eine gute Idee, etwas darüber zu wissen.

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl, das Sie unter Ihrem Brustbein fühlen, das von der Magengrube bis zum Hals reichen kann.

Oft wird es von einer sauren, sauren Flüssigkeit und sogar teilweise verdauten Essenspartikeln begleitet, die bis in den Rachen reichen - ein Symptom, das Aufstoßen genannt wird.

Jeder, der eine schlimme Episode von Sodbrennen erlebt hat, weiß genau, was es ist. Es ist der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (Schluckröhre). Das brennende Gefühl wird durch die irritierende Wirkung von Magensäure auf die Schleimhaut der Speiseröhre und der Kehle erzeugt.

Sodbrennen tritt typischerweise innerhalb einer Stunde nach einer Mahlzeit auf und tritt eher nach einer großen Mahlzeit auf. Es kann bei vielen Menschen durch bestimmte Lebensmittel, insbesondere frittierte Lebensmittel, Schokolade, Alkohol oder koffeinhaltigen Lebensmitteln ausgelöst werden. Sodbrennen wird oft dadurch verschlimmert, dass man flach liegt, enge Kleidung trägt oder sich bückt.

Leute, die häufiges Sodbrennen haben, lernen im Allgemeinen recht schnell, um ihren Gürtel zu lockern, aufrecht zu bleiben und den Kopf ihrer Betten anzuheben; und sie finden oft, dass die Einnahme von Antazida hilft, ihre Symptome zu lindern.

In vielen Fällen reichen solche einfachen Maßnahmen aus. Wenn Sie jedoch mehr als nur gelegentlich Sodbrennen haben, oder wenn Ihre Episoden von Sodbrennen besonders schwerwiegend sind, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie wissen sollten.

9 Dinge, die Sie über Sodbrennen wissen sollten

1. Sodbrennen wird fast immer von GERD verursacht

Die Hauptursache für Sodbrennen ist eine Erkrankung namens gastroesphageal Reflux-Krankheit oder GERD . GERD wird durch die abnormale Funktion des unteren Ösophagussphinkters (LES) verursacht. Der LES ist ein Muskelring an der Verbindung von Speiseröhre und Magen, und seine Aufgabe ist es, Mageninhalt aus der Speiseröhre zu halten. Wenn sich der LES unangemessen entspannt, kann der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen und Sodbrennen verursachen.

GERD ist eine sehr häufige Erkrankung, und da sie zu schwerwiegenden Folgen führen kann, muss sie angemessen behandelt werden. Wenn Sie Sodbrennen haben, haben Sie fast sicher GERD.

2. Schweres Sodbrennen kann gefährlich sein

Menschen, die schweres Sodbrennen haben - insbesondere Menschen, deren Episoden von Sodbrennen mehrmals in der Woche oder öfter auftreten oder die besonders besorgniserregende Symptome hervorrufen - haben im Allgemeinen schwere GERD. Dies kann zu gefährlichen Problemen führen.

GERD kann eine Reihe von ernsten Problemen mit der Speiseröhre, einschließlich erosive Ösophagitis (Entzündungen und Erosionen in der Auskleidung der Speiseröhre), Ösophagusstriktur (Verengung der Speiseröhre), Barrett-Ösophagus (die Bildung von abnormen Zellen in der Auskleidung der Speiseröhre das kann krebsartig werden) oder Perforation der Speiseröhre.

GERD kann auch Asthma , chronische Laryngitis und Verengung des Kehlkopfes oder der Luftröhre verursachen. Chronisches Aufstoßen von Magensäure in den Mund kann sogar Zahnhöhlen fördern.

Also, wie Sie sehen können, ist Sodbrennen nicht immer ein Ärgernis. Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass etwas viel Ernsteres und sogar Gefährliches vor sich geht.

3. Sodbrennen beinhaltet nicht das Herz, aber ...

Es ist üblich, dass Ärzte (und Artikel über Sodbrennen) so etwas sagen wie: "Sodbrennen ist eine falsche Bezeichnung, da es nichts mit dem Herzen zu tun hat." Dies ist eine korrekte Aussage. Definitionsgemäß wird Sodbrennen durch Magensäurereflux in die Speiseröhre verursacht, und so hat es nichts mit dem Herzen zu tun.

Diese Art von Aussage kann jedoch ein falsches Gefühl der Sicherheit geben. Was diese Behörden nicht erwähnen, ist, dass, bis Sie wissen, dass das brennende Gefühl, das Sie erfahren, durch sauren Rückfluss verursacht wird, Sie möglicherweise überhaupt kein Sodbrennen haben. Sie können tatsächlich ein Herzproblem haben - nämlich Angina aufgrund einer Erkrankung der Koronararterien .

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Angina mit dem gleichen brennenden Unbehagen auftaucht.

Jeder, bei dem das Auftreten von Sodbrennen-ähnlichen Symptomen im mittleren oder höheren Alter auftritt - besonders wenn sie einige Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben , wie zB Übergewicht; mit Bluthochdruck , Diabetes oder Prädiabetes ; einen sitzenden Lebensstil leben; anormale Blutfette haben ; oder ein Raucher sein - sollten Sie einen Arzt aufsuchen, bevor Sie sich selbst gegen Sodbrennen selbst behandeln. Sie haben vielleicht überhaupt kein Sodbrennen und eine Verzögerung bei der Diagnose von Angina kann fatale Folgen haben.

4. Sodbrennen kann Asthma beeinflussen

Es ist jetzt allgemein anerkannt, dass GERD ein häufiger Auslöser von Asthma ist . Der Rückfluss von Magensäure in den Rachen und die oberen Atemwege kann Asthmaanfälle durch drei Mechanismen verschlimmern: indem die Atemwege anfälliger für Spasmen werden, indem der Vagotonus erhöht und die oberen Atemwege direkt gereizt werden.

Zum einen bedeutet dies, dass jeder, der häufige Asthmaanfälle hat, auf GERD getestet werden sollte. Und zum anderen bedeutet dies, dass jeder, der sowohl Asthmaanfälle als auch Sodbrennen hat, einen aggressiven Therapieverlauf gegen GERD erhalten sollte.

Die Behandlung von GERD, wenn es vorhanden ist, kann die Zahl der Asthmaanfälle stark verringern. Lesen Sie mehr über Asthma und GERD .

5. Andere Bedingungen können mit Sodbrennen verwechselt werden

Ärzte verwenden den Begriff Sodbrennen , um das brennende Unbehagen unter dem Brustbein anzuzeigen, das durch den Rückfluss von Magensäure verursacht wird. Aber, wie Sie jetzt wissen, kann dieses spezielle Symptom (brennendes Unbehagen) nicht immer auf Sodbrennen hinweisen.

Zusätzlich zu kardiovaskulären Problemen wie koronarer Herzkrankheit gibt es einige andere medizinische Bedingungen, die auch mit Sodbrennen, verursacht durch GERD, verwechselt werden können. Diese beinhalten:

Jeder, der eine aggressive Therapie gegen Sodbrennen erhält und nur minimale Besserung erfährt, sollte neu bewertet werden, um sicherzustellen, dass er für das richtige Problem behandelt wird.

6. Es gibt vier Arten der Behandlung von Sodbrennen

Es gibt vier allgemeine Behandlungen, die gewöhnlich verwendet werden, um Sodbrennen zu behandeln, das durch GERD verursacht wird. Von den mildesten zu den stärksten Therapieformen sind sie:

Lebensstil und diätetische Änderungen- Es gibt eine Reihe von Lebensstil und Diät-Anpassungen, die Sodbrennen stark verbessern können. Diese beinhalten:

Viele Menschen, die leichtes Sodbrennen haben, können ihre Symptome durch solche Lebensstilmaßnahmen vollständig beseitigen.

Antazida - Antazida neutralisieren Magensäure und können die Reizung durch den Rückfluss von Mageninhalt reduzieren. Antazida verhindern den Reflux nicht, aber da sie sehr schnell wirken, können sie die durch Reflux verursachten Symptome reduzieren. Gaviscon , Maalox , Mylanta , Rolaids und Tums gehören zu den am häufigsten verwendeten Antazida.

Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs) -Diese Medikamente verringern die Produktion von Magensäure und können im Laufe der Zeit Sodbrennen loswerden. Sie arbeiten nicht sofort, sie lindern also keine akuten Episoden. Vielmehr werden sie oft als ein spezifischer Therapieverlauf, in der Regel zwei bis vier Wochen, verschrieben, um zu versuchen, GERD insgesamt zu stoppen und Sodbrennen zu beseitigen. Die H2RA-Medikamente, die alle ungefähr gleich wirksam sind, sind Axid (Nizatidin), Pepcid (Famotidin), Tagamet ( Cimetidin ) und Zantac (Ranitidin).

Protonenpumpenhemmer (PPI) -PPIs sind die derzeit wirksamsten Inhibitoren der Magensäure und neigen dazu, GERD (und Sodbrennen) wirksamer zu eliminieren als die H2RA-Medikamente. Sie sind jedoch teurer und verursachen auch mehr Nebenwirkungen , so dass die meisten Ärzte zuerst ein H2RA-Medikament versuchen werden. Wie die H2RA-Medikamente werden die PPIs für einen verlängerten Therapieverlauf (normalerweise acht Wochen) verschrieben, um zu versuchen, GERD vollständig loszuwerden. Die PPIs umfassen AcipHex (Rabeprazol), Prevacid (Pantoprazol), Nexium ( Esomeprazol ) und Prilosec (Omeprazol ). Ein PPI ist ungefähr so ​​effektiv wie ein anderer. Lesen Sie mehr über PPIs für GERD .

7. Sodbrennen ist während der Schwangerschaft üblich

Sodbrennen ist während der Schwangerschaft sehr häufig. Bis zu 50 Prozent der schwangeren Frauen leiden an Sodbrennen, und dieses Symptom ist für viele von ihnen äußerst problematisch. Dieses Sodbrennen ist auf zwei Faktoren zurückzuführen. Erstens, die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, neigen dazu, die LES zu entspannen. Zweitens stellt das erhöhte Abdomenvolumen, das mit Schwangerschaft auftritt, den Mageninhalt unter zusätzlichen Druck.

Während der Schwangerschaft sollten Frauen mit Sodbrennen alle Anstrengungen unternehmen, um angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu begrenzen, wie z. B. das Heben des Bettkopfes, das Tragen loser Kleidung und das Vermeiden von Auslösern der Ernährung.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, können Antazida, die kein Natriumbicarbonat oder Magnesiumtrisilikat enthalten, verwendet werden. Sulfacat (Carafate), ein Medikament, das die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes bedeckt, wird oft während der Schwangerschaft wegen Sodbrennen verschrieben, weil es sicher ist. (Wenn es jedoch wirklich sehr effektiv wäre, wäre es auch für andere Personen als schwangere Frauen empfohlen.) H2RAs oder PPIs können auch verwendet werden, wenn Sodbrennen besonders bösartig ist, obwohl die Sicherheit dieser Medikamente während der Schwangerschaft noch nicht vollständig bewiesen ist.

Trotz dieser Bemühungen von Medizinern, viele schwangere Frauen nehmen, was auch immer Lebensstil Maßnahmen sie können, ergänzen diese Maßnahmen mit einigen Antazida und setzen sich mit einer bestimmten Menge an Sodbrennen für die Dauer. Lesen Sie mehr über Sodbrennen und Schwangerschaft.

8. Manchmal können Sie Sodbrennen selbst behandeln

Sie müssen nicht immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Sodbrennen haben. Wenn Sie einmal in der Woche oder weniger Sodbrennen haben, und wenn Sie keine alarmierenden Symptome haben, ist nichts falsch daran, es selbst zu behandeln. (Der nächste Abschnitt beschreibt, was ein "alarmierendes Symptom" ist.)

Wenn Sie Sodbrennen selbst behandeln möchten, sollten Sie alle oben beschriebenen Veränderungen in Lebensstil und Ernährung vornehmen, die für Sie gelten. Während Sie darauf warten, dass diese Anpassungen des Lebensstils funktionieren, können Sie ein Antazidum nehmen, wenn Sie eine Ihrer seltenen Sodbrennen-Episoden erleben.

Sie haben zweifellos bemerkt, dass sowohl H2RA-Medikamente als auch PPIs jetzt frei im Freiverkehr erhältlich sind. (Werbespots sind schwer zu übersehen.) Wenn Sie leichtes Sodbrennen haben, ist nichts falsch daran, einen zweiwöchigen Kurs von einem davon zu nehmen.

Aber wenn Sie feststellen, dass die Änderung des Lebensstils nicht geholfen hat, oder wenn Sie eine H2RA oder PPI zu Ihrer normalen Einkaufsliste hinzufügen, hat Ihr Versuch der Selbstbehandlung nicht funktioniert. Um sicherzustellen, dass Sie keine der unglücklichen Komplikationen von GERD entwickeln, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen.

9. Manchmal müssen Sie einen Arzt aufsuchen

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr leichtes Sodbrennen nicht auf Ihre angemessenen Selbstbehandlungsversuche reagiert hat oder wenn Sie Sodbrennen haben, das mehr als mild ist.

Wenn Sie regelmäßig mehr als einmal pro Woche Sodbrennen haben, ist es nicht mild, es ist wahrscheinlich, dass Sie chronische GERD haben. Sie haben auch mehr als leichtes Sodbrennen, wenn Ihre Symptome so stark sind, dass ein Antazidum sie nicht lindert.

Es gibt auch einige alarmierende Symptome oder Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Ihre GERD zu dem Punkt fortgeschritten ist, dass es mehr tut, als nur Sodbrennen zu verursachen. Diese beinhalten:

Wenn einer dieser Umstände oder Symptome auf Sie zutrifft, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen, damit eine definitive Diagnose gestellt werden kann und ein aggressiver Therapieverlauf eingeleitet werden kann.

Wie wird Sodbrennen behandelt?

Wenn Ärzte Sodbrennen diagnostizieren und anfangen, es zu behandeln, behandeln sie GERD tatsächlich. Indem sie dies tun, versuchen sie nicht nur, um Ihre Symptome von Sodbrennen zu lindern, sondern auch die ernsteren Komplikationen von GERD zu verhindern.

Das Ausmaß der Aggressivität, die der Arzt bei der Behandlung von Ihnen anwendet, hängt wahrscheinlich davon ab, ob Ihr Arzt glaubt, dass Ihr Sodbrennen leicht, mittelschwer oder sogar schwerwiegend ist.

Wie wir gesehen haben, wird mildes Sodbrennen im Allgemeinen bei Bedarf mit Lebensstilanpassungen und Antazida behandelt.

Wenn das Sodbrennen als mäßig angesehen wird (dh häufiger als einmal pro Woche, aber nicht von alarmierenden Symptomen begleitet), wird Ihr Arzt wahrscheinlich auch ein H2RA-Medikament verschreiben, das zwei bis vier Wochen lang zweimal täglich eingenommen wird.

Wenn Ihr Sodbrennen stärker ist (fast täglich oder begleitet von alarmierenden Symptomen), wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Endoskopie durchführen lassen, um zu dokumentieren, ob Sie möglicherweise bereits eine der Komplikationen von GERD haben. Darüber hinaus wird er oder sie wahrscheinlich das H2RA-Medikament vollständig überspringen und direkt zu einem achtwöchigen Kurs eines PPI-Medikaments eskalieren.

In seltenen Fällen kann eine operative Behandlung empfohlen werden, wenn sich die GERD mit solchen Maßnahmen nicht verbessert.

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Denken Sie daran, dass die Ziele der Behandlung von Sodbrennen zweifach sind. Das Ziel ist natürlich, die Menge an Sodbrennen, die Sie erleben, und deren Schwere zu beseitigen (oder zumindest stark zu reduzieren). Aber zweitens ist es wichtig, den Säurereflux, der GERD begleitet, davon abzuhalten, dauerhafte Schäden an Speiseröhre, Hals oder Atemwegen zu verursachen.

Ein Wort von

Sodbrennen ist ein sehr häufiges Symptom; die meisten von uns werden es von Zeit zu Zeit erleben. Wenn es mild und selten ist, können wir es normalerweise selbst schaffen oder es sogar auslachen.

Aber für viele Menschen ist Sodbrennen kein Lachen. Es kann für das normale Leben sehr störend werden. Und weil Sodbrennen ein Zeichen von GERD ist, kann es durch einige sehr schädliche medizinische Probleme begleitet werden.

Wenn Sie Sodbrennen haben, das alles andere als mild ist, oder das durch die einfachen Schritte, die Sie selbst durchführen können, nicht erfolgreich behandelt werden kann, ist es wichtig, die Hilfe Ihres Arztes bei der Kontrolle Ihrer Symptome zu beauftragen und sicherzustellen, dass Sie keine entwickeln die ernsten Folgen von saurem Reflux.

> Quellen:

> Kahrilas PJ, Shaheen NJ, Vaezi MF, et al. American Gastroenterological Association Institute Technical Review zur Behandlung von gastroösophagealen Reflux-Krankheit. Gastroenterologie 2008; 135: 1392.

> Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J Gastroenterol 2013; 108: 308.

> Mikami DJ, Murayama KM. Physiologie und Pathogenese der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Surg Clin Nord Am 2015; 95: 515.