Vergleich der zwei Hauptarten von Medikamenten für GERD
Wenn Sie Sodbrennen haben, fragen Sie sich wahrscheinlich über den Unterschied zwischen den Hauptmedikamenten, die verwendet werden, um es zu behandeln: Protonenpumpenhemmer (PPI) und H2-Blocker. Beide unterdrücken die Magensäuresekretion. Sie unterscheiden sich jedoch darin, wie sie das machen.
Während PPIs die Protonenpumpen im Magen abschalten, blockieren H2-Blocker die Histaminrezeptoren in säureproduzierenden Zellen im Magen.
Erfahren Sie mehr über die Unterschiede, wie sie Ihrem Sodbrennen helfen können und warum Ihr Arzt Ihnen das eine oder andere empfehlen würde.
Was verursacht Sodbrennen und was ist nötig, um es zu behandeln?
Sodbrennen kann durch eine anhaltende Erkrankung namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht werden . GERD tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückgeht. Normalerweise Magensäure und andere Inhalte werden im Magen (und aus der Speiseröhre) durch eine Klappe, die den unteren Ösophagussphinkters (LES) genannt gehalten. Aber mehrere Faktoren können dieses Ventil schwächen, einschließlich:
- Essen , die oft Sodbrennen auslösen , wie saure Lebensmittel (z. B. Tomaten und Zitrusfrüchte), stark gewürzte Speisen oder Schokolade
- Alkohol oder Koffein trinken
- Zigaretten rauchen
- Bestimmte Krankheiten haben, wie Diabetes und Asthma
- Haben Sie zusätzlichen Druck auf Ihren Bauch (zum Beispiel Fettleibigkeit, Schwangerschaft oder enge Hosenbünde)
Veränderungen des Lebensstils - das Rauchen aufzugeben, Alkohol und Nahrungsmittel abzubauen, die Sodbrennen verursachen und abnehmen - sind oft die erste Behandlungslinie gegen Sodbrennen.
Aber manchmal sind Medikamente notwendig, und hier können PPIs und H2-Blocker helfen.
Protonenpumpenhemmer (PPI)
Die Protonenpumpe ist ein Molekül in bestimmten Zellen des Magens. Es "pumpt" Säure in den Magen. Es nimmt ein nicht-saures Kaliumion aus dem Magen und ersetzt es durch ein saures Wasserstoffion.
Dieses Wasserstoffion macht Dinge sauer. Indem Sie mehr Wasserstoffionen in Ihren Magen pumpen, macht die Pumpe den Inhalt Ihres Magens saurer. Aber indem man die Tätigkeit der Pumpe aufhört (es hemmt), wird Säuresekretion in den Magen gestoppt.
Protonenpumpenhemmer werden zur Behandlung von GERD, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren , erosiver Ösophagitis und Zollinger-Ellison-Syndrom eingesetzt . PPIs können allein oder in Kombination mit Antazida eingenommen werden. Alle PPIs sind in ihrer Funktionsweise ähnlich, und es gibt keine Beweise dafür, dass eine effektiver ist als eine andere. Sie unterscheiden sich jedoch darin, wie sie von der Leber abgebaut werden und wie sie mit anderen Medikamenten interagieren. Darüber hinaus können die Auswirkungen einiger PPIs länger anhalten als andere und können seltener eingenommen werden.
PPIs umfassen:
- Aciphex (Rabeprazol)
- Nexium (Esomeprazol)
- Prevacid (Lansoprazol)
- Prilosec (Omeprazol) : Auch im Freiverkehr erhältlich als Prilosec OTC
- Protonix (Pantoprazol)
- Dexilant (Dexlansoprazol)
PPI haben einen verzögerten Wirkungseintritt, während H2-Blocker innerhalb einer Stunde zu arbeiten beginnen. PPIs arbeiten für einen längeren Zeitraum: die meisten bis zu 24 Stunden, und die Auswirkungen können bis zu 3 Tage dauern. H2-Blocker arbeiten jedoch normalerweise nur bis zu 12 Stunden.
H2-Blocker
Die Belegzellen in Ihrer Magenschleimhaut werden auf verschiedene Arten stimuliert, um Säure zu produzieren.
Einer dieser sauren Stimulanzien ist Histamin, das an Histamin-2-Rezeptoren auf der Belegzelle bindet. Genau diesen Namen blockieren H2-Blocker diese Rezeptoren und reduzieren so die Säureproduktion.
H2-Blocker beinhalten:
- Zantac (Ranitidin)
- Pepcid (Famotidin)
- Tagamet (Cimetidin)
- Axid (Nizatidin)
Wie unterscheiden sich H2-Blocker von Protonenpumpenhemmern (PPI)?
Obwohl beide H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer die Magensäuresekretion unterdrücken, gibt es mehrere Möglichkeiten, auf die sich diese Medikamente unterscheiden:
- Wie sie funktionieren: Sie arbeiten in verschiedenen Stadien der Produktion von Magensäure. H2-Blocker (Histaminblocker) blockieren einen der ersten Stimuli für die Säureproduktion. Protonenpumpenhemmer blockieren den letzten Schritt auf dem Weg der Säuresekretion im Magen. Mit anderen Worten wird verhindert, dass die produzierte Säure (die aufgrund eines H2-Blockers reduziert sein kann) in den Magen gelangt.
- Wo sie arbeiten: Beide Medikamente wirken in den Parietalzellen, den säureproduzierenden Zellen in der Magenschleimhaut. H2-Blocker wirken, indem sie die Histaminrezeptoren in Belegzellen blockieren, um die Menge an produzierter Säure zu verringern (obwohl es andere Stimuli gibt, so dass noch etwas Säure produziert wird). Protonenpumpenhemmer arbeiten, indem sie die Protonenpumpen in diesen Zellen abschalten und verhindern, dass die Säure in den Magen abgesondert wird.
- Wie gut sie funktionieren: Protonenpumpenhemmer führen zu einer stärkeren Unterdrückung von Säure als H2-Blocker. Dies liegt daran, dass neben Histamin 2 weitere Stimuli die Produktion von Säure stimulieren und H2-Blocker nur Histamin 2 blockieren.
- Wie schnell sie funktionieren: H2-Blocker haben einen schnellen Wirkungseintritt und arbeiten oft innerhalb einer Stunde nach Einnahme der Medikamente. Protonenpumpeninhibitoren haben dagegen einen verzögerten Wirkungseintritt.
- Wie lange sie dauern: H2-Blocker können bis zu 12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments wirken. Protonenpumpenhemmer neigen dazu, länger zu dauern. Einige PPIs dauern bis zu 24 Stunden, während andere bis zu drei Tage dauern können.
- Nebenwirkungen: Aufgrund unterschiedlicher Wirkungsmechanismen unterscheiden sich auch die Nebenwirkungen der beiden Medikationsformen, wobei beide Medikationsarten in der Regel gut vertragen werden. Mögliche Nebenwirkungen unterscheiden sich auch zwischen den spezifischen Medikamenten in jeder Kategorie. Bei H2-Blockern sind Kopfschmerzen am häufigsten. Protonenpumpenhemmer sind im Allgemeinen sehr sicher, sind aber (in einigen Studien, aber nicht in allen Fällen) mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen verbunden . Es gibt andere mögliche Nebenwirkungen, und es ist wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie irgendwelche dieser Medikationen verwenden.
Was sind noch H2-Blocker und PPIs zur Behandlung?
Es ist gut zu wissen, dass zusätzlich zu Sodbrennen (und insbesondere GERD), diese Medikamente verwendet werden, um Ösophagitis zu behandeln und die Symptome der Magengeschwüre zu reduzieren. Sie können auch verwendet werden, um andere Verdauungsstörungen zu behandeln, die überschüssige Magensäure verursachen können.
Auswahl zwischen H2-Blockern und Protonenpumpenhemmern
Sie wundern sich vielleicht, warum Ihr Arzt eines dieser Medikamente einem anderen vorziehen würde. Da Protonenpumpenhemmer eine stärkere Säuresuppression bieten, werden diese oft für schwerere Symptome benötigt.
Der Zeitpunkt des Beginns der Aktion kann auch bestimmen, welche Medikamente Ihr Arzt empfehlen wird. Da die H2-Blocker schnell wirken, werden sie oft verwendet, wenn eine Person ihre Symptome auflöst. Aufgrund dieser schnellen Aktion können diese Medikamente für diejenigen verwendet werden, die nur gelegentlich Sodbrennen haben.
Da Protonenpumpenhemmer länger brauchen, um mit der Arbeit zu beginnen, aber eine größere Wirkung haben, werden sie häufiger für diejenigen verwendet, die chronische Symptome von Sodbrennen haben, um Kontrolle über die Symptome zu erlangen.
Wenn bei Ihnen kürzlich GERD diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan. Wenn Sie keine Linderung bei Änderungen des Lebensstils erhalten, wird wahrscheinlich eine 8-wöchige Studie mit PPI-Therapie empfohlen werden.
Wenn Sie weiterhin Symptome haben, nachdem die PPI-Therapie abgebrochen wurde oder wenn Sie Komplikationen durch Ihre GERD haben (wie erosive Ösophagitis), wird wahrscheinlich eine (längerfristige) PPI-Therapie verordnet. Manchmal wird anstelle einer PPI ein H2-Blocker zur Erhaltungstherapie empfohlen.
Rezept gegen Over-the-Counter Sodbrennen Medikamente
Viele der für Sodbrennen verwendeten Medikamente sind sowohl als verschreibungspflichtige als auch als rezeptfreie Medikamente erhältlich. Obwohl die Medikamente die gleichen sind, sind rezeptfreie Medikamente in einer reduzierten Dosis (oft die Hälfte der verschreibungspflichtigen Dosis) verfügbar.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie den einen ersetzen. Beachten Sie auch die möglichen Nebenwirkungen von Antazida. Sie können die Resorption anderer Medikamente verringern, einschließlich anderer Sodbrennenmedikationen.
Andere Behandlungen für Sodbrennen
Zusätzlich zu H2-Blockern und Protonenpumpenhemmern verwenden viele Menschen auch Antazida , um ihr Sodbrennen zu kontrollieren. Denken Sie daran, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Antazida gibt und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche dieser Medikamente für Sie am besten wäre. Zusätzlich zu Medikamenten und Änderungen des Lebensstils benötigen manche Menschen weitere Behandlungen, wie zum Beispiel Operationen für Hiatushernien .
Jenseits von Medikamenten gegen Sodbrennen
Mit allen verfügbaren Medikamenten zur Behandlung von Sodbrennen neigen wir dazu, Lebensstiländerungen zu vergessen , die Sodbrennen helfen können . Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihres Sodbrennens benötigen, stellen Sie sicher, ob eine dieser Maßnahmen Ihre Symptome verbessern kann:
- Aufhören zu rauchen. Zigarettenrauchen führt auf verschiedene Arten zu Sodbrennen .
- Schau dir deine Ernährung an. Machen Sie sich mit den Nahrungsmitteln vertraut, die Sodbrennen verschlimmern, sowie mit Nahrungsmitteln, die für Menschen mit Sodbrennen gut verträglich sind .
- Minimiere deinen Alkoholkonsum. Trinken kann bei manchen Menschen Sodbrennen verursachen.
Ein Wort von
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Sodbrennen-Medikament haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, einschließlich der korrekten Dosierung und des richtigen Zeitpunkts der Einnahme. Zusammen mit Medikamenten, schauen Sie, wie Sie gesunde Lebensstil Änderungen, die auch Ihr Sodbrennen reduzieren können.
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