Ein häufiges medizinisches Problem, das oft mit Herzerkrankungen verwechselt wird, ist Magengeschwüre . Magengeschwüre erzeugen oft Symptome, die eine Herausforderung darstellen können, um von Angina oder sogar den Symptomen eines Herzinfarkts zu unterscheiden .
Was ist Magengeschwüre?
Bei Magengeschwüren werden Geschwüre oder Geschwüre in der Magenschleimhaut oder im Duodenum (dem ersten Teil des Dünndarms) gebildet.
Diese Geschwüre sind oft sehr schmerzhaft. In der Regel wird der Schmerz von Ulkuskrankheit als Bauchschmerzen wahrgenommen - oft, Schmerzen in der Magengrube - aber manchmal kann es Brustschmerzen verursachen.
Eigenschaften des Schmerzes von der peptischen Geschwür-Krankheit
Der von Magengeschwüren verursachte Schmerz wird oft als brennendes oder nagendes Gefühl beschrieben. Es wird oft durch das Essen einer Mahlzeit erleichtert und oft durch Trinken von Alkohol, Rauchen oder Koffein verschlimmert. Es kann von Blähungen, Gas, Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Sodbrennen ist auch bei Personen mit Magengeschwüren sehr häufig.
Ursachen von Magengeschwüren
Magengeschwüre können auftreten, wenn der Schleim, der die Schleimhaut des oberen Verdauungstraktes schützt, vermindert ist oder wenn die Produktion von Magensäure erhöht ist. Zustände, die Magengeschwüre produzieren, sind am häufigsten bei Menschen, deren Verdauungstrakt von den Helicobacter pylori- Bakterien besiedelt sind.
Auch regelmäßige Benutzer von NSAID Schmerzmitteln haben ein erhöhtes Risiko für Magengeschwüre.
Ulcus pepticum vs. Angina - Bewertung
Normalerweise ist es für einen Arzt nicht besonders schwierig, Brustschmerzen, die durch Magengeschwüre verursacht werden, von Angina zu unterscheiden, die durch eine Koronararterienerkrankung (KHK) verursacht wird .
Die Eigenschaften der beiden Arten von Schmerzen sind normalerweise sehr unterschiedlich. Magengeschwür Schmerz wird nicht durch Bewegung induziert und durch Ruhe entlastet, und die nagenden Schmerzen begleitet von Blähungen und Übelkeit ist ganz anders als die der typischen Angina pectoris.
Da jedoch gelegentlich Angina selbst eine sehr atypische Präsentation haben kann, kann es wichtig sein, Bestätigungstests zu machen, um die Diagnose festzuhalten.
Endoskopie (Untersuchung des Magen-Darm-Trakts mit einem speziellen flexiblen Bereich) ist die bevorzugte Methode der Diagnose von Magengeschwüren, vor allem bei Menschen, die Anzeichen von Blutungen haben oder schwere Symptome hatten. Tests auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori können auch hilfreich sein. Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungstraktes können ebenfalls empfohlen werden.
Wenn der Arzt über die Möglichkeit von CAD besorgt ist, kann ein Stresstest hilfreich sein, um zwischen diesen beiden Problemen zu unterscheiden.
Behandlung von Magengeschwüren
Die Behandlung von Magengeschwüren umfasst häufig:
- Antibiotika, um die Helicobacter pylori Bakterien loszuwerden. Ein zweiwöchiger Kurs einer Kombination von oralen Antibiotika wird oft verwendet.
- Medikamente, um die Produktion von Magensäure zu blockieren. Dazu gehören häufig Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec) und Histamin (H2) -Blocker wie Ranitidin (Zantac).
- Antazida zur Neutralisierung der Magensäure.
In seltenen Fällen wird ein Magengeschwür mit solchen Maßnahmen nicht heilen, und eine Operation muss in Betracht gezogen werden. Mit den Medikamenten, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, ist die Notwendigkeit, Operationen bei Magengeschwüren durchzuführen, heute viel seltener als früher.
> Quellen:
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