Magengeschwüre

Ein Überblick über Magengeschwüre

Magengeschwüre sind eine häufige Verdauungsstörung, die nicht nur das Leben sehr unangenehm machen können, sondern auch schwerwiegende Folgen haben können. Jüngste Entwicklungen - insbesondere neues Wissen über seine Ursachen und Behandlungen - haben die Versorgung von Magengeschwüren revolutioniert. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Magengeschwüre haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Informationen zu diesem häufigen Problem kennen.

Was ist ein Magengeschwür?

Ein Magengeschwür ist eine Erosion der Auskleidung des Magens oder Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms). Diese Geschwüre werden "peptische" Geschwüre genannt, weil sie mit der Aktivität von Säure und Pepsin (einem wichtigen Verdauungsenzym) auf den Zellen, die den Magen und den Zwölffingerdarm auskleiden, zusammenhängen.

Ein Magengeschwür Magengeschwür genannt Magengeschwür. Wenn es im Zwölffingerdarm ist, wird es ein Zwölffingerdarmgeschwür genannt.

Die Symptome können zwischen diesen beiden Arten von Magengeschwüren etwas variieren und Ihr Arzt kann sie ein wenig anders behandeln. Ärzte sehen Menschen mit Magengeschwüren sehr häufig. Zu jeder Zeit werden bis zu einem Prozent der Menschen weltweit ein Magengeschwür haben.

Die Symptome eines Magengeschwürs können ziemlich peinlich werden. Schlimmer noch, diese Geschwüre können zu erheblichen, möglicherweise lebensbedrohlichen Folgen führen. Glücklicherweise können sie bei den meisten Menschen geheilt werden, und ernsthafte Komplikationen können durch eine geeignete medizinische Therapie und durch Maßnahmen zur Verhinderung von Geschwüren vermieden werden.

Symptome

Das Hauptsymptom eines Magengeschwürs ist Bauchschmerzen .

Die meisten Menschen beschreiben einen nagenden oder brennenden Schmerz, der normalerweise in der Magengrube oder direkt unter den Rippen auf der rechten oder linken Seite liegt.

Das Muster von Bauchschmerzen kann von der Lage des Geschwürs abhängen. Bei Magengeschwüren wird der Schmerz oft durch eine Mahlzeit verschlimmert und gelegentlich kann eine Person mit einem Magengeschwür (möglicherweise unbewusst) beim Essen abnehmen und sogar etwas an Gewicht verlieren.

Im Gegensatz dazu neigen Zwölffingerdarmgeschwüre dazu, zwischen den Mahlzeiten Schmerzen zu verursachen, wenn der Magen leer ist - der Schmerz wird oft durch das Essen etwas erleichtert. Menschen mit einem Zwölffingerdarmgeschwür verlieren selten Gewicht und können tatsächlich an Gewicht zunehmen.

Wenn ein Magengeschwür groß genug wird, kann es in ein Blutgefäß erodieren und Blutungen verursachen. Ärzte nennen dies eine "Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt", da die Blutungsstelle im oberen Teil des Magen-Darm-Systems liegt. Die Symptome einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt können ziemlich dramatisch sein und können nicht ignoriert werden, wie das Erbrechen von hellrotem Blut.

Auf der anderen Seite, wenn die Blutung langsam ist , können die Symptome viel subtiler sein und können das allmähliche Auftreten von Schwäche (von Anämie ), Schwindel , Herzklopfen (von einer schnellen Herzfrequenz), Bauchkrämpfe (verursacht durch Blut durch und irritierend, die Eingeweide), und Melena oder teeriger Stuhl (verursacht durch den Verdauungsprozess, der auf Blut im Darmtrakt wirkt).

Ein Magengeschwür an der Kreuzung des Magens und des Zwölffingerdarms (eine so genannte Pylorus-Kanal) kann genug Schwellung in der Magenschleimhaut verursachen, um eine partielle Obstruktion zu erzeugen. Wenn dies der Fall ist, können Symptome Blähungen, schwere Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust umfassen. Menschen mit Magengeschwüren haben auch eine relativ hohe Chance auf gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und die damit verbundenen Symptome, vor allem Sodbrennen .

Während ein Magengeschwür offensichtlich ein Potenzial für viele verschiedene Symptome schafft, bemerkt ein überraschender Anteil von Menschen mit Magengeschwüren (vielleicht bis zu 50 Prozent) keine besonderen Symptome. Unglücklicherweise können sogar Magengeschwüre, die nicht direkt Symptome hervorrufen, letztendlich signifikante Komplikationen verursachen.

Lesen Sie mehr über die Symptome von Magengeschwüren.

Komplikationen

Wenn das einzige, was Magengeschwüre bewirkte, Abdominalschmerzen verursachte, wurden sie möglicherweise nicht als ein so bedeutendes Problem angesehen. Aber, wie wir bereits gesehen haben, können sie viel mehr als das!

Die wichtigsten Komplikationen der Ulkuskrankheit umfassen:

Lesen Sie mehr über die Komplikationen von Magengeschwüren.

Ursachen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, Magengeschwüre werden durch eines von zwei Dingen verursacht:

  1. Eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori)
  2. Die chronische Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDS)

Die Erkenntnis, dass H. pylori-Infektionen für viel, wenn nicht die meisten Magengeschwüre verantwortlich sind, ist einer der größten medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte. Chronische Infektion mit H. pylori ist sehr häufig. Schätzungen zufolge haben mindestens 50 Prozent aller Menschen H. pylori im oberen Gastrointestinaltrakt. Und es wird angenommen, dass dies in der Geschichte der Menschheit der Fall war.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass H. pylori Patienten durch verschiedene Mechanismen zu Magengeschwüren prädisponieren kann, darunter:

Eine H. pylori-Infektion ist sehr häufig bei Menschen, die Magengeschwüre haben. Etwa 75 Prozent der Magengeschwüre in den USA sind mit dieser Infektion assoziiert - und der Anteil ist in der unentwickelten Welt höher. Eradicating H. pylori ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie bei Magengeschwüren.

Die chronische Verwendung von NSAIDs, einschließlich Aspirin, erhöht das Risiko von Magengeschwüren um das 20-fache. NSAID-Anwender, die auch H. pylori (eine Gruppe, die wiederum mehr als die Hälfte aller Menschen umfasst) haben eine 60-fache Zunahme der Magengeschwüre.

Es wird angenommen, dass NSAIDs das Risiko für Magengeschwüre erhöhen, indem sie den COX-1-Rezeptor im oberen Gastrointestinaltrakt hemmen. Die Hemmung von COX-1 reduziert die Produktion von verschiedenen Prostaglandinen, die die Magen- und Zwölffingerdarmschicht schützen. (NSAIDs, die den COX-1-Rezeptor nicht inhibieren, wurden entwickelt, aber diese haben wegen eines offensichtlichen Anstiegs kardiovaskulärer Probleme einen schlechten Ruf erlangt.)

Lesen Sie mehr über NSAIDs und das Herz .

Menschen ohne H. pylori können Magengeschwüre entwickeln, besonders wenn sie NSAIDs verwenden. Menschen, die keine NSAIDs verwenden, können Magengeschwüre entwickeln, besonders wenn sie H. pylori haben. Aber Menschen, die diese beiden Faktoren haben, haben ein besonders hohes Risiko für Magengeschwüre.

Während H. pylori und NSAIDs für die meisten Magengeschwüre verantwortlich sind, gibt es viele andere mögliche Ursachen. Diese beinhalten:

Trotz allem, was Sie vielleicht Ihr ganzes Leben lang gehört haben, gibt es wirklich keinen Beweis dafür, dass das Essen irgendwelcher spezifischen Nahrungsmittel, wie scharfes Geschirr, peptische Geschwürkrankheit verursacht. Sie können feststellen, dass in Ihrem eigenen Fall das Essen bestimmter Nahrungsmittel Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder andere gastrointestinale Symptome hervorrufen kann - und wenn ja, sollten Sie sie vermeiden. Aber du meidest sie, um dich besser zu fühlen, nicht gegen Magengeschwüre.

In ähnlicher Weise nehmen Experten die Idee, dass Geschwüre entweder durch akuten oder chronischen emotionalen Stress verursacht werden, wie den Umgang mit einem ärgerlichen Chef, ab, es sei denn, der Stress führt dazu, dass man viel Advil raucht, trinkt oder auffüllt.

Lesen Sie mehr über die Ursachen von Magengeschwüren.

Diagnose

Diagnostische Tests für Magengeschwüre haben zwei unterschiedliche Ziele:

  1. Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Magengeschwürs
  2. Beurteilung der Ursache eines Ulkus, falls vorhanden

Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt Sie einfach auf einen Therapiekurs setzen, um Magensäure zu blockieren. Wenn Ihre Symptome verschwinden und nach dieser einfachen Maßnahme nicht zurückkehren, kann das alles sein, was es gibt. Wenn Ihre Symptome jedoch mittelschwer sind oder wenn Ihre Symptome nach einer kurzen Therapie wiederkehren, ist es in der Regel eine gute Idee, eine endgültige Diagnose zu stellen. Dies geschieht heute am effizientesten und am genauesten mit einem endoskopischen Eingriff .

Bei der Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einem faseroptischen System über die Speiseröhre und in den Magen geleitet - und die Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms wird direkt sichtbar gemacht. Die Endoskopie ist schnell und genau. Wenn ein Geschwür vorhanden ist, kann außerdem sein allgemeiner Schweregrad beurteilt werden und es kann auf Anzeichen von Malignität untersucht werden - in diesem Fall kann eine Biopsie vorgenommen werden. Eine Biopsie ist auch sehr hilfreich bei der Erkennung, ob H. pylori vorhanden ist.

Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts , bei denen geschlucktes Barium als Kontrastmittel verwendet wird, können ebenfalls zur Diagnose von Magengeschwüren verwendet werden. Dieser Test ist jedoch weit weniger genau als die Endoskopie, dauert länger und bietet Biopsien keine Gelegenheit, auf mögliche Malignität oder H. pylori zu prüfen. Es beinhaltet auch die Strahlenbelastung. Aus diesen Gründen werden Röntgenaufnahmen nicht mehr häufig zur Diagnose von Ulkuserkrankungen verwendet.

Wenn ein Magengeschwür diagnostiziert wird, ist es wichtig zu beurteilen, ob eine Infektion mit H. pylori vorliegt und ob NSAIDs ein Faktor sein können. Diese Information ist sehr wichtig für die Entscheidung über eine angemessene Behandlung.

Der beste Weg, um H. pylori zu erkennen, ist mit einer Biopsie während der Endoskopie gewonnen. Alternativ kann ein Harnstoff-Atemtest verwendet werden. H. pylori sezerniert das Enzym Urease, das zu überschüssigem Harnstoff führt - was im Atem nachgewiesen werden kann. Blutuntersuchungen und Stuhltests können ebenfalls zum Nachweis von H. pylori verwendet werden.

Da NSAIDs (und manchmal andere Medikamente) oft eine herausragende Rolle bei der Entwicklung von Magengeschwüren spielen, ist es wichtig, Ihrem Arzt einen vollständigen Überblick über alle Medikamente, die Sie verwendet haben, verschreibungspflichtige oder rezeptfrei.

Wenn Sie ein Magengeschwür haben und weder eine H.-pylori-Infektion noch eine NSAR-Infektion haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine weitere medizinische Untersuchung durchführen und nach anderen möglichen Ursachen suchen. Bei der großen Mehrheit der Patienten mit Ulkuskrankheit ist dies jedoch nicht notwendig.

Lesen Sie mehr über die Diagnose von Magengeschwüren.

Behandlung

In den meisten Fällen können Magengeschwüre mit einer medizinischen Therapie erfolgreich behandelt werden. Im Allgemeinen besteht die medizinische Therapie aus drei Dingen:

  1. Eradikation von H. pylori
  2. Geben Sie einen Kurs von Protonenpumpenhemmer (PPI) Therapie
  3. Zurückziehen von Faktoren, die zu Magengeschwüren beitragen

Wenn Tests für H. pylori positiv sind, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Ulkuskrankheit, die Infektion mit einer Reihe von Antibiotika loszuwerden. Im Allgemeinen werden zwei verschiedene Antibiotika für sieben bis 14 Tage verwendet - am häufigsten Clarithromycin, Metronidazol und / oder Amoxicillin.

Es ist wichtig, die Testung auf H. pylori nach dem Verlauf der Antibiotika zu wiederholen, um zu dokumentieren, dass die Infektion verschwunden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein weiterer Behandlungskurs mit verschiedenen Medikamenten oder unterschiedlichen Dosierungen benötigt. Das Ulkus heilen und wiederkehrende Geschwüre sind viel wahrscheinlicher bei Menschen, deren H. pylori-Infektionen nicht ausreichend behandelt werden.

Die Heilung von Geschwüren kann auch durch die Hemmung der Sekretion von Magensäure gefördert werden. Wenn ein Magengeschwür vorhanden ist, wird dies am besten durch die Verwendung eines PPI, wie Esomeprazol (Nexium) , Pantoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec) oder Rabeprazol (AcipHex) erreicht. Die Verringerung der Säure im Magen hilft nicht nur, das Geschwür zu heilen, sondern macht auch Antibiotika wirksamer gegen H. pylori. Bei Patienten mit Ulkuskrankheit wird die PPI-Therapie üblicherweise acht bis zwölf Wochen fortgesetzt.

Neben der Vermeidung aller NSAIDs, sollte jeder mit einem Magengeschwür aufhören zu rauchen und Alkohol auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag (wenn das).

Nach der Einnahme von Antibiotika, der Beseitigung der H. pylori-Infektion, der acht- bis zwölfwöchigen PPI-Therapie und der Eliminierung beleidigender Substanzen wie NSAIDs sind die Heilungschancen eines Magengeschwürs hervorragend - im Allgemeinen über 90-95%. Darüber hinaus ist das Risiko eines erneuten Ulkus recht gering.

Wenn H. pylori jedoch nicht ausgerottet wird - oder wenn Sie mit NSAIDs fortfahren (oder beginnen), rauchen oder größere Mengen Alkohol konsumieren - besteht eine sehr gute Chance, dass das Ulkus nicht heilen kann oder zurückkehren wird.

Die meisten Experten empfehlen eine Endoskopie nach der Behandlung eines Magengeschwürs zu wiederholen, um sicherzustellen, dass die Heilung abgeschlossen ist. Magengeschwüre bilden sich gelegentlich an der Stelle von Magenkrebs - es kann daher wichtig sein, den Bereich nach der Behandlung zu visualisieren, um sicherzustellen, dass die geheilte Stelle normal ist. Es ist normalerweise nicht notwendig, die Endoskopie nach der Behandlung eines Zwölffingerdarmgeschwürs zu wiederholen.

Ein Magengeschwür, das nach 12 Wochen der PPI-Therapie nicht abheilt, wird als "refraktäres" Ulkus bezeichnet. Wenn Sie ein refraktäres Ulkus zusätzlich zu einem weiteren 12-wöchigen Verlauf der PPI-Therapie haben:

All dies ist notwendig. Es ist von entscheidender Bedeutung, einen Weg zur Behandlung eines refraktären Ulkus zu finden, da Menschen mit therapierefraktären Ulzera eher eine der unangenehmsten Komplikationen der Ulkuskrankheit entwickeln.

In der Vergangenheit war die chirurgische Behandlung von Magengeschwüren sehr verbreitet. Da jedoch H. pylori als eine wichtige und häufige Ursache identifiziert wurde - und da leistungsfähige PPI-Medikamente entwickelt wurden - ist eine Operation nur selten notwendig geworden.

Chirurgie wird jetzt hauptsächlich für Geschwüre benötigt, die sich gegenüber der medizinischen Behandlung völlig widersetzen, bei denen man vermutet, dass sie bösartig sind, oder als Behandlung der Komplikationen von Magengeschwüren, wie schwerer Blutung, Obstruktion, Perforation oder Fistelbildung.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Magengeschwüren.

Ein Wort von

Während ein Magengeschwür ein bedeutendes medizinisches Problem ist, das schlimme Folgen haben kann, haben Fortschritte in der medizinischen Versorgung in den letzten Jahrzehnten die Behandlung dieses Zustands und die Prognose der Menschen, die es haben, völlig verändert.

Wenn bei Ihnen Magengeschwüre diagnostiziert werden, so lange Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um eine zugrunde liegende Ursache zu ermitteln, befolgen Sie die zwei bis drei Monate dauernde medizinische Therapie, die wahrscheinlich verordnet wird, und vermeiden Sie die Medikamente und Gewohnheiten, die Sie sind Um zu vermeiden, gibt es eine ausgezeichnete Chance, dass Ihr Geschwür vollständig heilen wird und nie wiederkommen wird.

> Quellen:

Lau JY, Sung J, Hill C, et al. Systematische Überprüfung der Epidemiologie der komplizierten Magengeschwüre: Inzidenz, Rezidiv, Risikofaktoren und Mortalität. Verdauung 2011; 84: 102.

> Leodolter A, Kulig M., Brasch H., et al. Eine Meta-Analyse zum Vergleich von Eradikations-, Heilungs- und Rückfallraten bei Patienten mit Helicobacter-pylori-assoziiertem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür. Aliment Pharmacol Ther 2001; 15: 1949.

> Li LF, Chan RL, Lu L, et al. Zigarettenrauchen und gastrointestinale Erkrankungen: die kausale Beziehung und zugrundeliegende molekulare Mechanismen (Review). Int J Mol Med 2014; 34: 372.

> Malfertheiner P, Megraud F, O'Morain CA, et al. Management der Helicobacter-Pylori-Infektion - der Maastricht IV / Florence-Konsensbericht. Gut 2012; 61: 646.