Ein Überblick über Anämie
Anämie ist definiert als eine niedrigere Anzahl an roten Blutkörperchen (RBCs) oder Hämoglobin als ein normales Protein, das Sauerstoff in Ihre Gewebe transportiert. Manchmal bezeichnen Menschen Anämie als "niedriges Blut".
Die Definition von Anämie verändert sich lebenslang, da sich die normale Anzahl von Erythrozyten oder Hämoglobin mit zunehmendem Alter verändert. Säuglinge beginnen mit hohen Hämoglobin / RBCs, die im ersten Lebensjahr leicht abnehmen.
Der Hämoglobinwert steigt über die Jahre bis zur Pubertät leicht an, wenn er im allgemeinen normale adulte Bereiche erreicht. Aufgrund der häufigen Veränderungen der Normalwerte bei Kindern, ist es am besten, den Arzt Ihres Kindes bezüglich seines idealen Bereichs und was eine Anämie wäre, zu konsultieren.
Bei Erwachsenen liegt das normale Hämoglobin zwischen 14 und 17,4 g / dl bei Männern und zwischen 12,3 und 15,3 g / dl bei Frauen. Die Erythrozytenzahl bei Männern liegt im Bereich von 4,5 bis 5,9 Millionen Zellen pro Mikroliter und 4,1 bis 5,1 Millionen Zellen pro Mikroliter bei Frauen.
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Werte unterhalb dieser Bereiche gelten als Anämie. Anämie kann auch durch Hämatokrit definiert werden, der den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Vergleich zu anderen Zellen im Blut widerspiegelt.
Ursachen von Anämie
Es gibt drei grundlegende Ursachen für Anämie:
1) Reduzierte Produktion von roten Blutkörperchen, die zurückzuführen sein kann auf:
- Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen, die benötigt werden, um rote Blutkörperchen / Hämoglobin zu bilden. Die häufigsten sind Eisen , Folsäure und Vitamin B12.
- Chronische Nierenerkrankung: Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, können sie kein Hormon namens Erythropoietin produzieren, das zur Stimulation der Produktion roter Blutkörperchen benötigt wird.
- Leukämie: Eine große Anzahl von Leukämiezellen im Knochenmark kann seine Fähigkeit zur Bildung von roten Blutkörperchen (sowie weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen) verringern.
- Chemotherapie: Chemotherapie tötet sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen, aber es schädigt auch Stammzellen im Knochenmark, die rote Blutkörperchen (sowie weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) bilden, Anämie verursachen, bis die Stammzellen die Produktion wieder aufnehmen können.
- Knochenmarksversagen: Störungen, die die Produktion von Blutzellen im Knochenmark beeinträchtigen, können Anämie verursachen. Dazu gehören aplastische Anämie und Diamond Blackfan Anämie . Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Störungen auch eine verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verursachen.
- Chronische Krankheit: Menschen mit chronischen Krankheiten (Lupus, rheumatoide Arthritis usw.) oder Infektionen (Tuberkulose, HIV) können Anämie entwickeln. Diese Anämie tritt auf, weil der Körper nicht in der Lage ist, Eisen zu absorbieren oder das im Körper gespeicherte Eisen gut zu nutzen.
2) Blutverlust, der folgende Ursachen haben kann:
- Starke Menstruation ( Menorrhagie )
- Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sekundär zu Dingen wie Darmkrebs, Ösophagus- / Magengeschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen
3) Vermehrte Zerstörung von roten Blutkörperchen (Hämolyse), die folgende Ursachen haben können:
- Erbliche Anämien , die die Struktur von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verändern, wie Sichelzellenanämie , Thalassämie oder erbliche Sphärozytose .
- Autoimmune hämolytische Anämie , ein Zustand, bei dem Ihr Immunsystem verwirrt und unangemessen Ihre roten Blutkörperchen angreift (und zerstört).
Symptome von Anämie
Wenn die Anämie mild ist, können keine Symptome auftreten. Wenn sich die Anämie verschlimmert, können die Symptome deutlicher auftreten. Diese können beinhalten:
- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Die Schwäche
- Ein blasses Aussehen auf der Haut
- Schwindel oder Benommenheit
- Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
- Kurzatmigkeit
- Gelbsucht (einige Arten von Anämie verursachen Gelbfärbung der Haut)
Diagnose von Anämie
Anämie wird anfangs mit einem kompletten Blutbild ( CBC ) diagnostiziert, einem häufig durchgeführten Bluttest. Manchmal wird dieser Test durchgeführt, weil Sie Symptome einer Anämie haben. manchmal wird Anämie zufällig identifiziert, wenn ein CBC für routinemäßige jährliche Labore gezeichnet wird.
Ihr Gesundheitsdienstleister wird nach einer Abnahme des Hämatokrit oder Hämoglobins (oder seltener der Anzahl der roten Blutkörperchen) suchen.
Nachdem Sie eine Anämie diagnostiziert haben, wird Ihr Arzt daran arbeiten, die Ursache dafür zu bestimmen. Der erste Hinweis auf das, was Ihre Anämie verursacht, könnte auch von der CBC angezeigt werden, da zusätzliche Informationen über die roten Blutkörperchen wie Größe (mittleres Korpuskularvolumen), Variation der Größe (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) und Konzentration angezeigt werden von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration).
Insbesondere die Größe Ihrer roten Blutkörperchen kann hervorragende Informationen über die zugrunde liegende Ursache einer Anämie liefern. Wenn sie als klein (mikrozytisch) betrachtet werden, besteht eine gute Chance, dass Eisenmangel dafür verantwortlich ist. Normale rote Blutkörperchen (Normozyten) weisen wahrscheinlich auf eine Entzündungsanämie hin. Große rote Blutkörperchen (Makrozytose) können mit Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 verbunden sein.
Zwei weitere Tests, die üblicherweise bei der frühen Aufarbeitung der Anämie durchgeführt werden, sind die Retikulozytenzahl und der Blutausstrich .
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Retikulozyten sind "kleine" rote Blutkörperchen, die gerade aus dem Knochenmark freigesetzt wurden. Wenn Sie Anämie haben, sollte das Knochenmark die Produktion von Retikulozyten erhöhen. Ein Blutausstrich ermöglicht es einem Arzt, die roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop zu betrachten. Der Blutausstrich liefert zusätzliche Informationen über die Anzahl, Größe und Form der roten Blutkörperchen, was auf die zugrunde liegende Ursache der Anämie hinweisen kann.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Hämatologen , einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt, verweisen, um die Ursache Ihrer Anämie zu bestimmen. Sie werden wahrscheinlich mehr Blut unterziehen, um die Ursache Ihrer Anämie zu bestätigen.
Behandlung von Anämie
Genau wie die Ursachen der Anämie gibt es zahlreiche Behandlungen dafür. Die Behandlung, die Sie benötigen, hängt von der Ursache Ihrer Anämie ab. Behandlungen umfassen:
- Ergänzungen wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12
- Bluttransfusionen
- Chemotherapie (wenn die Anämie durch Krebs verursacht wird)
- Splenektomie (operative Entfernung der Milz) bei einigen Formen der hämolytischen Anämie
- Erythropoietin-Injektionen (für Menschen mit Anämie durch Nierenerkrankungen)
- Steroide (für autoimmune hämolytische Anämie)
Einige Formen von Anämie haben keine spezifische Behandlung und können lebenslang sein. Wenn die Anämie durch eine chronische Krankheit verursacht wird, könnte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung Ihre Anämie verbessern.
Ein Wort von
Nachdem Sie gelernt haben, Anämie zu haben, ist es natürlich zu fragen: Was hat es verursacht? Was mache ich dagegen? Es ist wichtig zu erkennen, dass einige Anämien leicht zu diagnostizieren und zu behandeln sind und andere lange dauern können. Ignoriere nicht, wie du dich fühlst oder setze dich deinen Symptomen aus. Seien Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt und arbeiten Sie zusammen, um sich bestmöglich zu fühlen.
> Quellen:
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