Ein Überblick über Blutkrankheiten
Blutstörungen sind Probleme in unserem Blut oder Knochenmark. Nach der Geburt ist unser Knochenmark (Fettbereich in der Mitte unserer Knochen) die primäre Quelle für neue Blutzellen. Oft führen Probleme mit der Art, wie unser Knochenmark Blutzellen produziert, zu Blutkrankheiten. Blutkrankheiten können von jedem der vier Teile unseres Blutes auftreten:
- Weiße Blutkörperchen - die helfen Infektionen zu bekämpfen.
- Rote Blutkörperchen - die Sauerstoff zu Geweben transportieren.
- Thrombozyten - die helfen, Blutungen zu stoppen.
- Plasma - das verschiedene Komponenten enthält, einschließlich prokoagulatorische Faktoren (die dabei helfen, die Blutung zu stoppen) und gerinnungshemmende Faktoren (die die Gerinnselbildung verhindern).
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Erhöhte Leukozytenzahlen werden als Leukozytose und niedrige Zählungen als Leukopenie bezeichnet. Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen, die alle betroffen sein können:
- Granulozyten (auch Neutrophile oder segmentierte Neutrophile genannt)
- Lymphozyten
- Monozyten
- Eosinophile
- Basophile
Viele medizinische Bedingungen passen unter die breite Diagnose von Bluterkrankungen noch sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen, wenn Ärzte etwas als eine Blutkrankheit bezeichnen, implizieren sie, dass es nicht bösartig (gutartig) ist.
Einige Blutkrankheiten leben in einem Raum zwischen benignen und malignen (krebsartigen) - manchmal auch als prämalignen - und können sich zu Krebs entwickeln. Leukämie ist im allgemeinen nicht in dem allgemeinen Begriff der Blutkrankheiten enthalten, da es sich um einen Krebs des Blutes / Knochenmarks handelt. Bluterkrankungen werden vorwiegend von Hämatologen gesehen, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Problemen in Ihrem Blut und / oder Knochenmark spezialisiert haben.
Gängige Typen
- Neutropenie ist eine verminderte Anzahl von Neutrophilen, eine Art von weißen Blutkörperchen. Die Neutrophilen sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems, der bakterielle Infektionen abwehrt. Es gibt zahlreiche Ursachen, einschließlich Autoimmun-Neutropenie, Shwachman-Diamond-Syndrom und zyklische Neutropenie.
- Anämie entsteht durch eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen oder Hämoglobin - das Protein, das Sauerstoff trägt. Anämie kann durch Eisenmangel, Sichelzellenanämie oder Thalassämie entstehen.
- Polycythaemia vera (PV) ist eine Erkrankung, bei der das Knochenmark eine übermäßige Anzahl von roten Blutkörperchen bildet. Dieser Anstieg kann das Risiko der Gerinnselbildung erhöhen.
- Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist ein Zustand, bei dem Ihre Blutplättchen als "fremd" markiert und daher zerstört sind. Dies kann zu sehr niedrigen Thrombozytenzahlen und Blutungen führen.
- Thrombozytose bezieht sich auf eine erhöhte Anzahl von Thrombozyten. Glücklicherweise werden die erhöhten Thrombozytenzahlen meist durch etwas anderes verursacht (reaktive Thrombozytose), das sich bessert, wenn sich der Grundzustand verbessert. Mehr jedoch sind Blutzustände wie essentielle Thrombozythämie (ET), wo Ihr Knochenmark eine extrem hohe Anzahl von Blutplättchen macht, die das Risiko der Entwicklung eines Blutgerinnsels erhöhen.
- Hämophilie ist eine vererbte Erkrankung, die zu geringeren Mengen an prokoagulatorischen Faktoren führt (8, 9 und 11). Dies führt zu einer leichten Blutung. Menschen mit Hämophilie werden manchmal als "freie Bluter" bezeichnet.
- Blutgerinnsel (auch Thrombose genannt) können überall im Körper auftreten. Im Gehirn wird es Schlaganfall genannt; im Herzen wird es als Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt) bezeichnet. Tiefe Venenthrombose (DVT) bezieht sich allgemein auf Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen.
Symptome
Die Symptome von Blutkrankheiten variieren ebenso wie die Diagnosen. Einige Blutkrankheiten verursachen nur wenige Symptome, während andere für mehr verantwortlich sind. Beispielsweise:
- Anämie kann zu Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder erhöhter Herzfrequenz führen.
- Thrombozytopenie kann zu erhöhten Blutergüssen oder Blutungen aus dem Mund oder der Nase führen.
- Hämophilie kann auch zu vermehrten Blutungen führen, ist aber dafür bekannt, gezielt Muskeln und Gelenke ohne nennenswerte Verletzungen anzusprechen.
- Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen können Schwellungen und Schmerzen verursachen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie und Ihre Symptome untersuchen, um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln.
Dies identifiziert die Aufarbeitung, die benötigt wird, um die Diagnose zu bestätigen. Wie Sie vielleicht vermutet haben, ist die meiste Zeit Blutarbeit erforderlich. Manchmal finden sich Blutkrankheiten bei Laborarbeiten, die aus anderen Gründen wie einer jährlichen körperlichen Untersuchung gezogen werden.
Der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Blutkrankheiten ist das komplette Blutbild (CBC). Die CBC betrachtet die drei Arten von Blutzellen und bestimmt, ob eine der Blutzellen erhöht oder verringert ist oder ob mehr als eine Blutzelle betroffen ist. Diese Information kann zu einer Diagnose führen oder informieren, ob eine weitere Aufarbeitung erforderlich ist. Ein Blutausstrich kann ebenfalls in die CBC aufgenommen werden und ermöglicht es Ihrem Arzt (oder Pathologen), die Blutzellen unter dem Mikroskop zu betrachten, um zusätzliche hilfreiche Informationen bereitzustellen.
Wenn Sie viele Blutungen haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Bluttest betrachten, der gemeinhin als "Coags" bezeichnet wird. "Coags" umfasst im Allgemeinen zwei Tests, die Ihr Gerinnungssystem untersuchen - die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT).
Diese Tests liefern allgemeine Informationen darüber, wie gut Ihr Blut gerinnt. Wenn PT oder PTT verlängert werden (was anzeigt, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit bluten als andere Personen), wird eine weitere Aufarbeitung durchgeführt. Ihr Arzt kann die einzelnen Gerinnungsfaktoren bestimmen oder die Funktion Ihrer Thrombozyten beurteilen.
Blutgerinnsel sind ein bisschen anders. Um sie zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt das betroffene Gebiet abbilden. In den Armen oder in den Beinen wird ein Ultraschall benutzt, um für mögliche Gerinnsel zu beurteilen. In der Lunge oder im Gehirn werden häufig CT- (Computertomographie) oder MRI-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie) verwendet.
Behandlung
Die Behandlung wird durch Ihre spezifische Diagnose bestimmt. Einige chronische Blutkrankheiten haben keine spezifische Behandlung, erfordern aber möglicherweise eine Behandlung während akuter Ereignisse. Beispielsweise:
- Anämie, die durch Eisenmangel verursacht wird, wird mit einer Eisenergänzung behandelt. Beta Thalassaemia major, eine vererbte Form der Anämie, wird mit monatlichen Bluttransfusionen behandelt.
- Hämophilie kann mit Gerinnungsfaktor-Ersatzprodukten behandelt werden, die zur Behandlung einzelner Blutungen verwendet werden können oder bei regelmäßiger Gabe Blutungen verhindern (Prophylaxe).
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was die beste Behandlung für Sie und Ihre Diagnose ist.
Ein Wort von
Lernen Sie oder ein geliebter Mensch hat möglicherweise eine Blutkrankheit kann alarmierend sein. Manchmal ist dieser Stress erhöht, wenn Sie an ein Krebszentrum überwiesen werden, um einen Spezialisten aufzusuchen. Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass Ihr Arzt Sie für Krebs hält. Die meisten Hämatologen sind auch in der Onkologie (Diagnose und Behandlung von Krebs) ausgebildet und arbeiten in Kliniken mit Onkologen. Hoffentlich wird ein besseres Verständnis der Blutkrankheiten einige Ihrer Bedenken lindern.
> Quelle:
> Kaushansky K, Lichtman MA, Prchal J, Levi MM, Presse O, Burns L, Caligiuri M. (2016). Williams Hämatologie (9. Aufl.) USA. McGraw-Hill Ausbildung.