8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen

Im Allgemeinen gilt eine Thrombozytenzahl von mehr als 450.000 Zellen pro Mikroliter als erhöht; Dies wird als Thrombozytose bezeichnet. Es gibt zahlreiche Ursachen für Thrombozytose und zum Glück sind die meisten gutartig und vorübergehend. Lassen Sie uns einige der häufigsten Ursachen überprüfen.

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Myeloproliferative Störungen
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Chronische myeloproliferative Erkrankungen (eine Erkrankung, bei der das Knochenmark zu viele Blutzellen produziert) können eine Thrombozytose verursachen. Dazu gehören Polyzythämie , essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre Myelofibrose.

Bei ET beispielsweise bildet das Knochenmark zu viele Megakaryozyten, die Plättchen bildenden Zellen, was zu einer Thrombozytose führt. Unter diesen Bedingungen verursacht die übermäßige Anzahl von Blutplättchen, dass das Blut dickflüssiger ist und langsamer fließt, was zu Blutgerinnseln führen kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Thrombozytenzahl zu reduzieren, um dieses Risiko zu reduzieren.

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Infektion
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Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sind Infektionen die häufigste Ursache für eine erhöhte Thrombozytenzahl. Diese Erhöhung kann extrem sein, mit Thrombozytenzahlen von mehr als einer Million Zellen pro Mikroliter.

Die Mehrheit der Menschen, die dies erfahren, sind asymptomatisch, aber eine kleine Gruppe von Patienten mit anderen Risikofaktoren kann Blutgerinnsel entwickeln. Die Thrombozytenzahlen kehren nach Auflösung der Infektion im Allgemeinen zu normal zurück, dies kann jedoch mehrere Wochen dauern. Bei einigen Patienten kann die Thrombozytose eine Rebound-Wirkung nach Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) während der Erstinfektion sein.

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Eisenmangelanämie
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Obwohl ein niedriges Hämoglobin und kleine rote Blutkörperchen die typischen Laborwerte im Zusammenhang mit einer Eisenmangelanämie sind, ist eine Erhöhung der Thrombozytenzahl nicht ungewöhnlich. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, was genau diese Thrombozytose verursacht. Im Allgemeinen ist es gut verträglich und löst bei entsprechender Eisenergänzungsbehandlung.

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Keine Milz haben
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Eine bestimmte Menge an Thrombozyten ist in unserer Milz zu jeder Zeit untergebracht. Wenn die Milz operativ entfernt wird (Splenektomie) oder nicht mehr richtig funktioniert (funktionelle Asplenie), wie bei der Sichelzellenanämie, resultiert Thrombozytose. Diese Thrombozytose ist in der Regel leicht bis mittelschwer und gut verträglich.

Unmittelbar nach der Splenektomie kann die Thrombozytose schwerwiegend sein und die Bildung eines Blutgerinnsels auslösen. Diese Post-Splenektomie-Komplikation tritt bei etwa 5 Prozent der Patienten auf. Im Allgemeinen ist das Risiko im Monat nach Splenektomie am größten.

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Entzündliche Bedingungen
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Zustände mit Entzündungen wie rheumatologische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und Vaskulitiden können eine Thrombozytose haben. Die erhöhte Thrombozytenzahl tritt als Reaktion auf Zytokine auf (kleine Proteine, die von Zellen freigesetzt werden, die anderen Zellen signalisieren, etwas zu tun). Insbesondere die Zytokine Interleukin-6 und Thrombopoietin stimulieren die Thrombozytenproduktion.

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Gemischte Kryoglobulinämie
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Gemischte Kryoglobulinämie kann zu einer falschen Erhöhung der Thrombozytenzahl führen. In diesem Zustand kleben Kryoglobuline (Proteine) im Blut zusammen, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt sind (wie die Hände und Füße). Diese Partikel können fälschlicherweise als Blutplättchen von der Maschine gezählt werden, die das vollständige Blutbild durchführt . Dieser Zustand ist mit einer Hepatitis-C-Infektion, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis verbunden.

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Hämolytische Anämie
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Wenn die hämolytische Anämie (Anämie, die auf die Fragmentierung roter Blutkörperchen zurückzuführen ist) zur Bildung sehr kleiner roter Blutkörperchen führt, können diese roten Blutzellen von der Maschine, die das vollständige Blutbild durchführt, ungenau als Blutplättchen gezählt werden. Dies kann durch Überprüfung eines peripheren Blutausstrichs (eines Objektträgers aus Blut) diagnostiziert werden. Eine visuelle Zählung der Blutplättchen wird niedriger sein, wobei viele kleine rote Blutkörperchen zu sehen sind.

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Malignität
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Thrombozytose kann ein sekundärer Effekt einiger Malignitäten (Krebs) sein. Dies wird als paraneoplastische Thrombozytose bezeichnet. Dies ist häufiger bei soliden Tumoren wie Lungenkrebs, Leberzellkarzinom, Eierstockkrebs und Darmkrebs. Eine erhöhte Thrombozytenzahl kann auch bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) beobachtet werden .