Obwohl Cervarix auf den ersten Blick keine so gute Option zum Schutz vor sexuell übertragbaren HPV- Infektionen wie Gardasil oder Gardasil 9 zu sein scheint, ist es eine recht vernünftige Impfstoffwahl. Obwohl sie nur gegen die beiden HPV- Stämme (16 und 18) entwickelt wurden, die am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden (zumindest bei kaukasischen Frauen ), sind im Vergleich zu den anderen Impfstoffen, die auf 4 oder 9 Stämme abzielen, mehrere Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass Cervarix tatsächlich in der Lage ist, Schutz gegen eine breite Palette von onkogenen HPV-Stämmen zu bieten, einschließlich potenziell HPV 31, 33, 35, 45, 52 und 58.
Im Gegensatz zu Garadsil ist es jedoch unwahrscheinlich, dass es vor einem der geringeren Risikofaktoren schützt, die mit Genitalwarzen einhergehen .
Cervarix ist nicht allein in seiner Fähigkeit, einen Kreuzschutz gegen andere HPV-Stämme bereitzustellen. Gardasil scheint auch in der Lage zu sein, einen Kreuzschutz gegen eine Vielzahl von HPV-Typen zu bieten, aber die bisherigen Beweise, obwohl inkonsistent, deuten darauf hin, dass das Ausmaß des Kreuzschutzes möglicherweise nicht so groß ist wie bei Cervarix. Darüber hinaus haben einige Forscher, die die Fähigkeit der beiden Impfstoffe zum Schutz gegen eine Vielzahl von HPV-Stämmen vergleichen, Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass der Schutz durch Cervarix länger dauern kann als der durch Gardasil induzierte Schutz.
Kurz gesagt, die Summe der Beweise deutet darauf hin, dass beide HPV-Impfstoff-Option ist eine gute ... und dass die beiden Impfstoffe wahrscheinlich ähnlich kosteneffektiv sind. Der Hauptvorteil von Gardasil ist seine Fähigkeit, gegen Genitalwarzen sowie verschiedene Arten von Krebs zu schützen.
Der Hauptvorteil von Cervarix ist, dass es einen stärkeren und längeren Schutz gegen eine Vielzahl von Krebsarten bietet.
Oh, und es gibt einen weiteren potenziellen Vorteil von Cervarix gegenüber Gardasil, zumindest für eine kleine Population der Bevölkerung. Ende 2013 genehmigte die Europäische Kommission eine reduzierte Dosierung von zwei anstelle von drei Injektionen für Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren.
Der 2-Dosen-Plan wurde in den USA noch nicht zugelassen, aber wenn und wenn dies der Fall ist, könnte dies ein starker Motivator für einige Leute sein, sich für eine Impfung mit Cervarix gegen eine Impfung mit entweder Gardasil-Impfung zu entscheiden. Wenn Sie jemand sind, der Injektionen hasst, oder wenn Sie finanzielle oder andere logistische Bedenken hinsichtlich einer Impfung haben, könnte es nach zwei Impfungen viel attraktiver sein, als nach Schuss Nummer drei zurück zu kommen.
Quellen:
Bissett SL, Draper E, Myers RE, Godi A, Beddows S. Kreuzneutralisierende Antikörper, die durch den Cervarix®-Human-Papillomavirus-Impfstoff hervorgerufen werden, zeigen eine Reihe von Alpha-9-Intertyp-Spezifitäten. Impfstoff. 2014 Feb 26; 32 (10): 1139-46. doi: 10.1016 / j.vaccine.2014.01.008.
Einstein MH, Takacs P, Chatterjee A, Sperling RS, Chakhtoura N, Blatter MM, Lalezari J, David MP, Lin L, Struyf F, Dubin G. Vergleich der Langzeit-Immunogenität und Sicherheit des humanen Papillomavirus (HPV) -16 / 18 Impfstoff mit AS04-Adjuvans und HPV-6/11/16/18-Impfstoff bei gesunden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren: Studienende einer randomisierten Phase-III-Studie. Hum Vaccin Immunother. 2014; 10 (12): 3435-45. doi: 10.4161 / hv.36121.
Kohli M, Lawrence D., Haig J., Anonychuk A, Demarteau N. Modellierung der Auswirkungen der Unterschied in Kreuzschutzdaten zwischen einem humanen Papillomavirus (HPV) -16/18 AS04-adjuvantierten Impfstoff und einem humanen Papillomavirus (HPV) -6 / 11/16/18 Impfstoff in Kanada. BMC Öffentliche Gesundheit. 2012 13. Oktober; 12: 872. doi: 10.1186 / 1471-2458-12-872.
Malagón T, Drolet M, Boily MC, Franco EL, Jit M, Brisson J, Brisson M. Kreuz schützende Wirksamkeit von zwei humanen Papillomavirus-Impfstoffen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Lancet Infect Dis. 2012 Okt; 12 (10): 781-9.
Nakalembe M, Banura C, Namujju PB, Mirembe FM. Die Spiegel von Anti-HPV16 / 18- und Anti-HPV31 / 33/35/45/52/58-Antikörpern unter AS04-adjuvantierten HPV16 / 18-geimpften und nicht geimpften ugandischen Mädchen im Alter von 10-16 Jahren. Infect Agent Krebs. 2014 Sep 1; 9: 29. doi: 10.1186 / 1750-9378-9-29.
Toft L, Tolstrup M, Müller M, Sehr P, Bonde J, Storgaard M, Østergaard L, Søgaard OS. Vergleich der Immunogenität von Cervarix® und Gardasil® humanen Papillomavirus-Impfstoffen für onkogene Nicht-Impfstoff-Serotypen HPV-31, HPV-33 und HPV-45 bei HIV-infizierten Erwachsenen. Hum Vaccin Immunother. 2014 Mai; 10 (5): 1147-54. doi: 10.4161 / hv.27925.