COPD und Vocal Chord Dysfunction sind häufige Ursachen von Keuchen
Wenn Sie keuchende Brust bekommen, möchten Sie sicherstellen, dass Sie richtig diagnostiziert werden. Verschiedene Krankheiten, sowohl häufig als auch nicht so häufig, können Keuchen verursachen.
Zwei häufige Krankheiten, die wie Asthma erscheinen können - weil sie Keuchen verursachen können - sind COPD und Stimmbanddysfunktion. Sie werden im Detail unten besprochen. Lesen Sie mehr über andere, weniger häufige Ursachen von Keuchen .
Erstens, während es viele verschiedene Arten von Asthma gibt, sind alle mit einigen oder allen der klassischen Symptome von Asthma verbunden :
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Wie Asthma, COPD produziert Symptome von Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust . Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden:
- Alter: Während bei älteren Menschen Asthma diagnostiziert werden kann und die Patienten sowohl Asthma als auch COPD haben können, ist COPD häufiger bei älteren Rauchern oder ehemaligen Rauchern. Asthma ist häufiger bei jüngeren Patienten.
- Symptombeginn und -variabilität: Während sich Asthmapatienten zu Beginn der Studie oft gut fühlen und akute Symptome entwickeln, nachdem sie Auslösern wie Hausstaubmilben ausgesetzt wurden, haben COPD-Patienten nicht viel Variabilität in ihren Basissymptomen und ihre Symptome entwickeln sich über Jahre hinweg allmählich. Asthma-Patienten werden oft wieder normal und haben signifikante Perioden, wenn sie symptomfrei sind. Asthma-Patienten haben oft allergische Symptome und Anzeichen einer allergischen Erkrankung, die sich in einem erhöhten Eosinophilenspiegel oder in einer anderen allergischen Zelle manifestiert. Bei COPD sehen Sie nicht oft die allergische Komponente.
- Übungssymptome : Während belastungsinduziertes Asthma oder belastungsinduzierte Bronchokonstriktionssymptome meist 5 Minuten nach Beginn der Belastung beginnen und innerhalb von 20 Minuten ihren Höhepunkt erreichen (unabhängig davon, ob Sie aufhören zu trainieren), können diese Symptome oft durch Vorbehandlung mit einem Medikament wie z Albuterol oder aggressivere Behandlung von Asthma.
Übungssymptome bei COPD beziehen sich im Allgemeinen auf die Schädigung der Lunge im Laufe der Zeit und die daraus resultierende Entwicklung einer verminderten Sauerstoffversorgung im Blut mit Bewegung. Die Symptome werden im Allgemeinen nicht durch eine Vorbehandlung mit Medikamenten verringert.
- Lungenfunktionstests: Während beide Erkrankungen mit einer verringerten Luftströmung in der Lunge (FEV1) mit Spirometrie assoziiert sind, kehrt sich die Obstruktion in Verbindung mit COPD nicht mit einem Bronchodilatator wie Albuterol um, wie dies bei Asthma der Fall ist.
- Röntgenuntersuchung : Während sowohl Asthma als auch COPD im Röntgenbild der Lunge hyper-expandierte Lungen zeigen können, haben COPD-Patienten oft assoziierte bullöse Veränderungen, die nicht mit Asthma assoziiert sind.
- Ursachen. Die genaue Ursache von Asthma ist nicht bekannt. Es ist definitiv eine genetische Komponente mit einem Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit Asthma, wenn ein Elternteil oder Geschwister die Krankheit hat. COPD hingegen ist fast immer verursacht oder signifikant mit einer Geschichte des Rauchens verbunden. Umweltverschmutzung, Chemikalien und Passivrauchen sind mögliche andere Ursachen, aber dies macht im Allgemeinen nicht mehr als 5% der COPD-Fälle aus.
- Behandlungen. Einige der Behandlungen für COPD und Asthma sind die gleichen. In beiden Fällen lindern Bronchodilatatoren wie Albuterol einige der akuten Symptome der Krankheit. Inhalative Steroide werden auch als chronische Therapie in beiden Bedingungen verwendet. Es gibt jedoch Unterschiede. Bei Asthma ist eine der Hauptbehandlungen, einen Auslöser wie Pollen oder Hausstaubmilben zu vermeiden. Mit Ausnahme der Vermeidung von Tabakrauch verringert die Vermeidung eines spezifischen Auslösers die COPD-Symptome nicht signifikant. Bei COPD-Patienten wird das Beenden des Rauchens einen wesentlichen Vorteil bringen. Wenn COPD schwerwiegend ist, kann Sauerstoff als chronische Behandlung verwendet werden, was bei Asthma nicht üblich ist.
- Prognose. Während es für beide Erkrankungen keine Heilung gibt, ist COPD im Allgemeinen progressiv und wird mit der Zeit schlimmer. Bei COPD sind die beschädigten Lungen nicht normal. Bei Asthma dagegen kann Asthma kontrolliert werden und einige Kinder neigen dazu, daraus zu wachsen.
Vocal Chord Dysfunktion
Vokalakkordysfunktion oder besser als "paradoxe Kehlkopfdysfunktion" bezeichnet, ist eine häufige Maskerade von Asthma. Keuchen resultiert aus einem unbeabsichtigten Schließen der Stimmbänder während des Atmens.
Was sind die Unterschiede und Symptome?
Im Gegensatz zu Asthma fühlen sich Patienten oft wie Keuchen aus dem Hals kommen.
Die Symptome variieren stark, wie bei Asthma, wobei einige Patienten leichte Symptome haben, während andere Patienten Besuche in der Notaufnahme und sogar Intubation benötigen. Sie können eine Stimmbanddysfunktion haben, wenn Sie während des Lungenfunktionstests aggressiv auf Asthma ohne Anzeichen von Anomalien behandelt wurden.
Darüber hinaus haben Menschen mit Stimmbanddysfunktion keine typischen Lungenfunktionstests . Wie zu erwarten war, zeigt die Spirometrie , dass die Obstruktion außerhalb der Lunge liegt.
Wer bekommt Vocal Chord Dysfunction?
Vocal Akkord Dysfunktion ist häufiger bei Patienten mit Angstzuständen und Depressionen und wurde sogar als Konversionsstörung gedacht. Vocal Akkord Dysfunktion ist häufiger bei jugendlichen Mädchen und Frauen.
Jugendliche Mädchen: Bei Teenagern treten Symptome häufiger bei Sportlern auf, fast immer mit erhöhter Trainingsintensität und im Wettkampf. Darüber hinaus sind diese Mädchen auch akademische Leistungsträger.
Ältere Frauen: Die andere allgemeine Gruppe, die Symptome zu entwickeln scheint, sind Frauen mittleren Alters mit einer Geschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder schweren psychologischen Trauma. Interessanterweise wird eine erhöhte Anzahl von Personen, die eine Stimmbanddysfunktion entwickeln, in einem gesundheitsbezogenen Bereich eingesetzt.
Vokalakkordysfunktion wird hauptsächlich mit Sprachtherapie behandelt. Obwohl es wichtig ist, unnötige Medikamente zu vermeiden, muss dies schrittweise und in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.
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Quellen:
Tilles, Stephen. Differentialdiagnose von Asthma. Medizinische Kliniken in Nordamerika. Vol. 90 (2006): 61-76.