Kurzatmigkeit ist eines der klassischen Asthmasymptome, die Menschen erfahren, bevor sie mit Asthma diagnostiziert werden oder wenn ihr Asthma schlecht kontrolliert wird . Andere Asthmasymptome neben Kurzatmigkeit sind:
Kurzatmigkeit bezieht sich auf atemloses Atmen oder Atemnot. Ihr Arzt kann sich auf Kurzatmigkeit mit dem medizinischen Begriff Dyspnoe beziehen.
Es gibt keine strenge medizinische Definition für Kurzatmigkeit. Patienten werden diese Atembeschwerden oft anders beschreiben. Sie können Kurzatmigkeit wie folgt beschrieben hören:
- "Lufthungrig sein"
- "Ich kann nicht zu Atem kommen"
- "Nach Luft schnappen"
- "Erstickung" oder "ersticken"
- "Die üblichen Aktivitäten können nicht ausgeführt werden"
Kleine Kinder und sogar einige Erwachsene können Schwierigkeiten haben, zu beschreiben, wie Atemnot sich anfühlt. Einige Erwachsene beschreiben Kurzatmigkeit auch als "sich müde fühlend" oder als eine verminderte Fähigkeit, ihre normalen Aktivitäten auszuführen. Junge Kinder, die noch nicht verbal sind, können Kurzatmigkeit als Fütterprobleme empfinden, während ältere Kinder Müdigkeit, Erschöpfung oder einfach nicht in der Lage sind, mit anderen Kindern in ihrem Alter Schritt zu halten.
Kurzatmigkeit
Wie bei allen anderen häufigen Symptomen können Kurzatmigkeit allein oder wahrscheinlicher in Kombination mit anderen Asthmasymptomen auftreten.
Wenn bei Ihnen zuvor noch kein Asthma diagnostiziert wurde, sollten Sie dieses Symptom Ihrem Arzt mitteilen, da eine Reihe anderer Krankheiten wie Herzerkrankungen, COPD und Lungenembolie Kurzatmigkeit verursachen können. Erwägen Sie, den Symptom-Checker zu verwenden, um zu sehen, was Ihre Kurzatmigkeit verursachen könnte, aber andere Bedingungen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird:
- Andere Lungenerkrankungen wie Emphysem, COPD oder Lungenentzündung
- Atherosklerotische Herzkrankheit
- Panikattacken
- Fettleibigkeit
- Dekonditionierung
- Hohe Höhe
- Anämie oder niedrige Blutbild
- Blutgerinnsel
- Stress
Testen
Wenn Sie nicht mit Asthma diagnostiziert wurden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass es nicht eine der anderen ernsthaften Ursachen für Kurzatmigkeit ist. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, in denen Sie versuchen, mögliche Symptome einzugrenzen und eine Reihe von Tests zu veranlassen, um eine ernsthaftere Ursache für Ihre Kurzatmigkeit auszuschließen. Die Tests können umfassen:
- Pulsoximetrie
- Spitzenfluss
- Blutbild (CBC) - Bluttest zur Überprüfung auf Anämie
- Brust Röntgen
- Spirometrie
- Komplette Lungenfunktionsprüfung
- Computertomographie
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Echokardiogramm
- Stresstest - Suche nach möglichen koronaren Herzkrankheiten oder Blockaden im Herzen
Wenn Sie bereits eine Asthmadiagnose haben , kann Kurzatmigkeit eine schlechte Kontrolle oder eine Verschlimmerung der Symptome anzeigen, die zu einem Asthmaanfall eskalieren könnten, wenn Sie Ihren Asthma-Aktionsplan nicht befolgen. Wenn die Kurzatmigkeit auf Ihr Asthma zurückzuführen ist, ist es wahrscheinlich, dass es ohne Behandlung nicht besser wird. Daher ist es sehr wichtig, einen Notfallinhalator wie Albuterol immer bei sich zu haben und ihn bald nach der Entwicklung von Symptomen zu verwenden.
Kann Kurzatmigkeit behandelt werden
Ja, aber die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn Ihr Sauerstoffgehalt niedrig ist, benötigen Sie Sauerstoff. Ihr Arzt kann empirisch einen kurz wirkenden Beta-Agonisten oder SABA versuchen, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome verbessern. Darüber hinaus kann Ihr Arzt andere Behandlungen, wie z. B. Antibiotika, anbieten.
Muss ich einen Arzt rufen?
Wenn Ihre Atemnot plötzlich auftritt oder Sie Schmerzen in der Brust haben, sollten Sie 911 anrufen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Kurzatmigkeit häufiger auftritt oder wenn Sie andere klassische Asthmasymptome haben, wie:
* Keuchen
* Engegefühl in der Brust
* Husten
Erfahren Sie mehr über Atemübungen und Yoga zur Verbesserung der Kurzatmigkeit.
Quellen:
American College of Brustärzte. Patientenleitfaden. Kurzatmigkeit.
Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Sachverständigenausschusses 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma.