Könnte dieser chronische Husten Asthma sein?

Anhaltender, trockener Husten von mehr als 8 Wochen kann ein Hinweis sein

Ein chronischer Husten gilt als klassisches Symptom von Asthma , typischerweise in Verbindung mit Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Zusammen bilden sie das Profil von Symptomen, die Ärzten helfen, eine Asthma-Diagnose zu stellen.

Aber es gibt Zeiten, in denen ein Husten das einzige vorhandene Symptom ist. Und obwohl es sicherlich auf eine Reihe von Dingen zurückzuführen ist, kann es Merkmale geben, die darauf hindeuten, dass es eine weniger häufige Erkrankung ist bekannt als Husten Variante Asthma (CVA).

Eigenschaften von Husten Variante Asthma

CVA ist eine Form von Asthma, dessen Hauptmerkmal ein chronischer, unproduktiver (trockener) Husten ist. Es wird von einigen als Vorläufer des "klassischen" Asthmas angesehen, bei dem ein Husten das erste Anzeichen für mehrere Symptome sein kann, die noch auftreten. Studien haben darauf hingewiesen, dass es häufiger als angenommen und dass von einem Viertel bis zu einem Drittel der Patienten mit einem chronischen Husten in der Tat CVA haben kann.

Im Allgemeinen haben Menschen mit CVA mehrere wichtige Merkmale, die sie von Menschen mit klassischem Asthma unterscheiden. Menschen mit CVA haben einen viel empfindlicheren Hustenreflex als Patienten mit klassischem Asthma.

Während sowohl CVA als auch klassisches Asthma durch Hyperreagibilität (erhöhte Atemwegsempfindlichkeit) gekennzeichnet sind, haben Menschen mit CVA oft weniger oder gar keine Reaktion auf Methacholin, eine inhalative Verbindung, die zur Diagnose von Asthma bei Borderline-Patienten verwendet wird.

Letztendlich ist das entscheidende Merkmal von CVA ein trockener Husten, der acht Wochen oder länger andauert, entweder nachts oder am Tag auftritt und wenig oder gar keinen Schleim produziert.

Wie Hustenvariante Asthma diagnostiziert wird

Diagnostizieren CVA wird als wichtig angesehen, da die sehr Ausdauer eines Hustens die Lebensqualität eines Menschen verringert. Die größte Herausforderung besteht daher darin, den Zustand zu bestimmen, wenn kein anderer Hinweis auf Asthma vorliegt. Während ein Spirometrie-Test (der die Atemfunktion misst) durchgeführt werden kann, haben Menschen mit CVA oft keine messbaren Anzeichen einer Lungenobstruktion.

In diesem Fall kann Methacholin im Rahmen eines bronchialen Provokationstestes zur Auslösung von Hyperreagibilität eingesetzt werden . Wenn dies nicht möglich ist, können andere Auslöser wie Kälte, Training oder Histamin verwendet werden. Wenn keines dieser Dinge eine Antwort auslösen kann, ist CVA unwahrscheinlich.

Aber selbst wenn es eine Reaktion gibt, macht Hyperreaktivität allein keine Diagnose. Im Zusammenhang mit CVA kann eine definitive Diagnose nur gestellt werden, wenn die Hyperreagibilität mit einem Asthmamittel, einem so genannten Bronchodilatator, behoben wird .

Alternativ kann der Arzt Ihren Sputum unter dem Mikroskop nach Anzeichen einer weißen Blutkörperchen namens Eosinophilen betrachten. Eine erhöhte Eosinophilenzahl tritt häufig als Reaktion auf eine Allergie auf. Ähnlich ist ein Atemtest für ausgeatmetes Stickoxid (ein entzündliches Gas, das aus Lungenzellen freigesetzt wird), das CVA sehr gut voraussagt, selbst wenn alle anderen Tests nicht eindeutig sind.

Behandlung von chronischem variablem Asthma

Die Behandlung von CVA ist praktisch die gleiche wie für klassisches Asthma. Die Verwendung eines Bronchodilatators wie Albuterol kann teilweise so schnell wie eine Woche Erleichterung bringen. Schwerere Husten können mit einem inhalativen Steroid wie Flovent behandelt werden . Wenn die inhalative Behandlung einen Husten nicht vollständig auflösen kann, können orale Steroide wie Prednison verwendet werden.

Zusätzlich, wenn es Beweise für Eosinophilie gibt, wurde gezeigt, dass ein entzündungshemmendes Medikament wie Zafirlukast den Husten bei Menschen, bei denen inhalative Steroide versagt haben, verbessert.

> Quellen:

> Niimi, A. "Husten und Asthma." Curr Respir Med Rev. 2011; 7 (1): 47-54.

> Matsumoto, H .; Niimi, A .; Takemura, M .; et al. "Prognose von Husten Variante Asthma: eine retrospektive Analyse." J Asthma. 2006; 43 (2): 131-135.