Test zur Diagnose von Asthma, wenn andere unsicher sind
Bronchoprovokation ist einer der Tests, die Ärzte verwenden, um eine Asthma-Diagnose zu stellen. Um dies zu tun, würden Sie aufgefordert werden, entweder eine vernebelte Lösung einzuatmen oder die Übung durchzuführen. Auf diese Weise kann der Arzt, wenn Sie sehen, ob Sie Symptome von Asthma entwickeln oder Beweise für Atemwegsobstruktion (wie mit einem Gerät namens Spirometer gemessen) haben.
Wenn eines dieser beiden Dinge auftritt, spricht man von Hyperreaktivität.
Was uns eine Bronchoprovocation Challenge erzählt
Das Ziel einer Bronchoprovokation ist, wie der Name schon sagt, eine Reaktion in der Lunge. Die Spirometrie allein ist oft nicht in der Lage, eine Diagnose zu stellen, wenn die Atemwege klar sind und der einzige Hinweis auf Asthma die vom Patienten berichteten Symptome sind. In diesem Fall wird die Bronchoprovokation eingesetzt, um eine Reaktion auf die Verwendung von:
- Methacholin, eine Bronchokonstriktor-Droge, die Sie einatmen
- Histamin, eine organische Verbindung, von der bekannt ist, dass sie eine allergische Reaktion auslöst, wurde ebenfalls inhaliert
- Kalte Luft, ein bekannter Umweltauslöser für Asthma
- Übung, der Auslöser für belastungsinduziertes Asthma
Wenn Sie den Test machen und Ihre Lungen keine Hyperreaktivität zeigen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Asthma haben. Wenn Sie hyperreagibel sind, bestimmt der Grad dieser Reaktion sowohl die Schwere Ihres Asthmas als auch den geeigneten Behandlungsverlauf.
Wenn ein Bronchoprovokationstest beantragt werden kann
Bronchoprovokationstests werden typischerweise durchgeführt, wenn Asthmasymptome, aber normale Lungenfunktionen vorliegen , und die Person hat keine Reaktion auf Albuterol (ein Rettungsinhalator).
Es gibt andere Situationen, in denen eine Bronchoprovokation beantragt werden kann:
- Personen mit unklaren Symptomen wie Kurzatmigkeit, aber keine Anzeichen einer Obstruktion der Atemwege, bei denen keine anderen Ursachen gefunden werden können
- Personen, die im Verlauf ihres Berufes durch einen Asthmaanfall ernsthaft geschädigt werden können (zB ein Chirurg oder Militärpersonal).
- Personen, die während ihres Berufes regelmäßig inhalierten Reizstoffen ausgesetzt sind.
Wie werden die Ergebnisse gemessen?
Im Verlauf der Bronchoprovokation wird ein Spirometrie-Test durchgeführt, um zu testen, wie viel und wie schnell die Luft in die Lunge ein- und austritt. Eine der Maßnahmen, nach denen der Arzt sucht, ist, wie viel Luft Sie in einer Sekunde gewaltsam ausstoßen können. Dies wird als forciertes exspiratorisches Volumen (FEV) bezeichnet und wird in Schritten von einer Sekunde (FEV1), zwei Sekunden (FEV2) und drei Sekunden (FEV3) gemessen.
Der Arzt vergleicht Ihr FEV1 vor der Bronchoprovokation und danach. Ein Rückgang der FEV1 um 20 Prozent oder mehr gegenüber dem Ausgangswert gilt als positiver Test.
Neben der positiven Diagnose von Asthma haben Bronchoprovokationstests einen hohen negativen prädiktiven Wert. Wenn Sie ein negatives Ergebnis haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie Asthma haben.
Bronchoprovocation ist nicht für jedermann
Nicht jeder sollte eine Bronchoprovokationstests durchführen, da dies in einigen Fällen zu einem möglicherweise schweren Asthmaanfall führen kann. Dazu gehören Personen mit folgenden Bedingungen:
- Moderate bis schwere Atemwegsobstruktion (gemessen nach FEV1)
- Ein Herzinfarkt innerhalb der letzten drei Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aortenaneurysma
- Schwangerschaft
- Muskuläre degenerative Erkrankungen wie amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Myasthenia gravis (MG)
> Quelle:
> Leuppi, J. "Bronchoprovokation Tests bei Asthma: direkte versus indirekte Herausforderungen." Aktuelle Meinungen in der Lungenmedizin. 2014; 20 (1): 31-36.