Die Facettengelenke, die sich zwischen benachbarten Wirbeln befinden, versorgen die Wirbelsäule mit Integrität. Sie tun dies, indem sie gemeinsam handeln, um gemeinsame Bewegungen zu führen und zu kontrollieren, die die Wirbelsäule zum Beispiel macht:
- Flexion
- Erweiterung
- Seitliche Flexion
- Hyperextension
- Verdrehen (Rotation)
Mit anderen Worten, Facettengelenke halten die Wirbelsäule davon ab, sich zu weit zu verdrehen, sich zu weit zurückzuziehen und andere übermäßige Bewegungen auszuführen.
Facettengelenke verhindern auch, dass ein Wirbel über den darunter liegenden Wirbel hinausrutscht (Spondylolisthesis genannt).
Die Facettengelenke befinden sich hinter den Wirbelkörpern und fungieren bei der Bewegung des Rumpfes als eine Art Führungsschiene oder Bahngleis. Die einzelnen Wirbel sind durch Facettengelenke miteinander verbunden, zwei oben und zwei unten. Jedes Facettengelenk besteht aus einem nach unten gerichteten knöchernen Fortsatz, der als inferiorer Gelenkfortsatz bezeichnet wird, der von dem oberen Wirbel kommt, und einem nach oben ragenden Fortsatz, der als oberer Gelenkfortsatz bezeichnet wird und vom darunter liegenden Wirbel kommt. Die ebenen Flächen dieser Prozesse berühren und gleiten aneinander. Mit Hilfe zahlreicher Bänder verbinden sich die einzelnen 26 Wirbelsäulenknochen zu einer Säule. Die Facettengelenke sorgen auch für Stabilität der Wirbelsäule.
Die Facettengelenke sind entsprechend dem Bereich der Wirbelsäule, in der sie sich befinden, unterschiedlich geformt, dimensioniert und orientiert.
Diese Unterschiede bedeuten, dass bestimmte Bereiche der Wirbelsäule von Natur aus flexibler sind als andere.
Facettengelenke im Hals sind für Bewegungen in alle Richtungen geeignet. Im oberen und mittleren Rückenbereich, der so genannten Brustwirbelsäule, sind die Facetten so angewinkelt, dass sie ein gutes Maß an Rotation ermöglichen (Drehen und Drehen), aber das Vorhandensein Ihres Brustkorbs begrenzt diese Bewegung.
Im Bereich der Lendenwirbelsäule liegen die Facettengelenke einander gegenüber, was im Gegensatz zu den thorakalen Facetten dazu neigt, Ihre Fähigkeit zu begrenzen, den unteren Rücken zu drehen (zu verdrehen).
Das Facettengelenk ist ein Synovialgelenk, dh es ist von einer Kapsel aus Bindegewebe umschlossen. Die Kapsel wird passend die Facettengelenkkapsel genannt.
Schäden an Facettengelenken sind ein häufiger Grund für chronische Wirbelsäulenschmerzen. Eine Studie aus dem Jahr 2004 zu BMC Muskuloskeletalerkrankungen untersuchte 500 Menschen mit unspezifischen Rückenschmerzen und stellte fest, dass die Facetten für 55% der Fälle verantwortlich waren. Zwei der häufigsten Probleme, die zu Gelenkschmerzen führen, sind Osteoarthritis und Schleudertrauma .
Facettengelenk Hypertrophie und Arthritis
Die Knochen der Facetten sind mit Knorpel ausgekleidet, der das Gelenk abpolstert. Eine Arthrose der Wirbelsäule tritt auf, wenn der Knorpel abgenutzt ist, was zu einer knöchernen Artikulation des Facettengelenks führt.
Osteoarthritis und / oder degenerative Bandscheibenerkrankungen sind Verschleiß- und Abnutzungszustände, die zur Bildung von Osteophyten (Knochensporne) und / oder Facettenhypertrophie (Vergrößerung und Schwellung des Facettengelenks) führen können. Da diese degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule auftreten, kann sich der Raum im Spinalkanal und / oder Neuroforamen verengen.
Die Verengung, Stenose genannt , kann zu einer Reizung des Rückenmarks und / oder der Spinalnervenwurzeln führen und Symptome von Myelopathie und / oder Radikulopathie (Radikulopathie wird oft als Schmerz- und Nervensymptome empfunden, die über einen Arm oder ein Bein verlaufen). .
Ein wichtiger Ansatz, um diese Bedingungen zu verhindern oder zu bewältigen, besteht darin, regelmäßig Sport zu treiben. Übung erhöht die Flexibilität der Wirbelsäule, die Steifigkeit reduziert. Es stärkt auch Ihre Muskeln, die wahrscheinlich die Facette und andere Wirbelgelenke schützen wird. Natürlich sollten Sie Ihren Arzt nach einem vollständigen Behandlungsplan für Ihren Facettengelenkzustand fragen.
Whiplash und Facettengelenkschmerzen
Facettenschmerzen nach einem Autounfall sind nicht ungewöhnlich. Zwei Studien von Barnsley und Lord in der Mitte der 1990er Jahre veröffentlicht und veröffentlicht in Wirbelsäule gefunden chronische Facettengelenk Schmerzen als eine häufige, wenn nicht das häufigste Symptom bei Menschen, die Schleudertrauma erlebt hatte. Diese Art von Facettengelenk Schmerzen können wie Muskelzerrung auf beiden Seiten der Mitte der Wirbelsäule fühlen. (Dort befinden sich die Facettengelenke.)
Wenn Sie an einem Autounfall oder einem anderen Trauma beteiligt waren, bei dem Ihre Wirbelsäule einem Schleudertrauma ausgesetzt war, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Eine akute Wirbelsäulenverletzung frühzeitig prüfen und behandeln zu lassen, ist der Schlüssel zur Vermeidung chronischer Schmerzen, die Jahre dauern können und Ihnen die Lebensqualität nehmen.
Facetteninjektionen
Injektionen werden verwendet, um Gelenkschmerzen zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine solche Injektion, die man als mediale Astblockade bezeichnet, wird von einigen als die einzige definitive Methode angesehen, um festzustellen, ob der Rückenschmerz durch eine Beschädigung des Facettengelenks verursacht wird. Ihr Arzt wird Ihnen eine lokale Betäubung injizieren. Wenn das Ihre Schmerzen lindert, diagnostiziert sie möglicherweise ein Facettengelenkproblem. Eine 2008 erschienene Übersicht über medizinische Studien, die in Pain Physician veröffentlicht wurde und die die Nützlichkeit von medialen Verzweigungsblöcken für die Diagnose und Behandlung von Facettenschmerzen untersuchte, fand moderate Beweise für sowohl lang- als auch kurzzeitige Linderung. Dennoch, die Verwendung solcher Injektionen neigt dazu, zu bestätigen, dass Ihr Schmerz tatsächlich von den Facettengelenken kommt.
Eine Injektion, die als Radiofrequenz-Medial-Branch-Neurotomie bekannt ist, wird oft zur langfristigen Schmerzlinderung gegeben. Diese Art der Injektion, die auch als RF-Neurotomie bezeichnet wird, heizt den medialen Zweig des Nervs, der zum Facettengelenk führt, ab und dämpft ihn. Die Idee ist, jegliches Schmerzsignal, das von dem Facettengelenk kommt, zu blockieren, aber der klinische Beweis, dass dies tatsächlich funktioniert, ist leider begrenzt.
In der Regel wird eine Injektion für Facettenschmerzen erst dann verabreicht, wenn Sie vier bis sechs Wochen konservative Behandlung mit wenig oder keinem Erfolg versucht haben.
Die medizinische Weise, Facette zu sagen
Ärzte und Anatomen bezeichnen häufig Facettengelenke als die zygapophysialen Gelenke. Wenn Sie diesen Ausdruck in Ihrem klinischen Bericht oder Ihrer Diagnose sehen, wissen Sie, dass er sich auf die Facettengelenke an der Rückseite der Wirbelsäule bezieht.
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