M. sternocleidomastoideus
Der M. sternocleidomastoideus ist ein oberflächlich gelegener Nackenmuskel , der eine wichtige Rolle beim Neigen des Kopfes und Drehen des Nackens sowie bei anderen Dingen spielt. Dieser Muskel ist normalerweise ziemlich leicht zu sehen. Visuell erscheint es als eine zylindrische, bügelartige Form, die sich an den Enden verjüngt und diagonal von der Rückseite des Ohrs sowohl zum Schlüsselbein als auch zum Brustbein verläuft.
Der M. sternocleidomastiod wird der Kürze halber oft als SCM-Muskel oder nur SCM bezeichnet.
Das SCM ist Teil einer Gruppe von Muskeln, die als anteriolaterale Nackenflexoren bekannt sind. (Die anderen Muskeln in der anteriolateralen Nackenflexorgruppe sind die Scalenes, die tiefer im Hals liegen als das SCM.) Als synergistische Muskeln des SCM helfen die Scalenes dabei, Kopf und Nacken zu neigen und zu drehen.
Ursprung und Einfügung
Die Befestigungspunkte für den SCM-Muskel (bekannt als Ursprung und Einführung) sind relativ einfach zu verfolgen, anders als beispielsweise diejenigen des Musculus latissimus dorsi. (Der Latissimus dorsi , auch kurz Lats genannt, ist ein großer Rückenmuskel, der an zahlreichen Strukturen im Rumpf und am Arm befestigt ist.) Im Gegensatz dazu ist der SCM nur an den Knochen und insgesamt an den Laten befestigt nur 4 Knochen, dazu.
Eine kleine Ausnahme von der Einfachheit des SCM-Befestigungsmusters ist, dass der Bauch des Muskels in der Nähe des Schlüsselbeins und des Brustbeins beginnt, sich in 2 "Köpfe" verzweigt und somit 2 Ursprungspunkte hat anstatt der üblichen 1, die viele Muskeln haben .
Woher genau stammt der SCM-Muskel? Ein "Kopf" des SCM wird an der Vorderseite (dh der vorderen Oberfläche) des Manubriums angebracht. (Das Manubrium ist der oberste Abschnitt des Brustbeins.) Der andere Kopf wird auf dem oberen Teil des Schlüsselbeins nahe der Mittellinie des Körpers befestigt.
Darüber hinaus fügt sich das SCM in den Mastoidfortsatz ein, bei dem es sich um eine kleine Projektion von Knochen handelt, der vom Schläfenbein ausgeht. Wie der Name schon sagt, ist das Schläfenbein der Teil des Schädels (einer auf jeder Seite), der die Schläfen bildet. Der Warzenfortsatz befindet sich am Grund des Schläfenbeins hinter Ihrem Ohr. Sie können den Warzenfortsatz tatsächlich identifizieren, indem Sie diesen Bereich hinter Ihrem Ohr berühren. Wenn Sie dann mit den Fingern ein wenig nach unten gehen, können Sie das Weichgewebe, das der SCM-Muskel ist, fühlen. Einige Fasern des SCM werden auch auf den Boden des Hinterhauptsknochens, der sich direkt neben dem Warzenfortsatz befindet, entfernt von den Ohren eingesetzt.
Was der Sternocleidomastoideus für Sie tut
Zum Teil variieren die Halsbewegungen, die durch den Sterokleiomastoid erzeugt werden, abhängig davon, ob einer oder beide der SCM-Muskeln arbeiten.
Wenn sich nur ein SCM-Muskel zusammenzieht, neigt er Ihren Kopf auf die gleiche Seite (die ipsilaterale Seite genannt), auf der sich der Muskel befindet. Zum Beispiel, der SCM auf der rechten Seite des Halses neigt den Kopf nach rechts.
Der SCM dreht auch (rotiert) Ihren Kopf auf die gegenüberliegende Seite (genannt die kontralaterale Seite). Wenn Sie zum Beispiel Ihren Kopf nach rechts drehen oder drehen, zieht sich Ihr linker SCM zusammen.
In dieser Situation dreht das SCM das Gesicht auch nur ein wenig nach oben (Halsverlängerung genannt).
Wenn beide SCM-Muskeln kontrahieren (bilaterale Kontraktion genannt; bilateral bedeutet 2 Seiten), ist das Ergebnis eine Halsverlängerungsbewegung, die an Ihrem ersten Intervertebralgelenk stattfindet. Das erste Zwischenwirbelgelenk ist das oberste Wirbelsäulengelenk; Es ist der Ort, an dem dein Kopf auf deinem Nacken sitzt. Diese Verlängerungsbewegung bringt den Kopf nach hinten.
Aber eine Kontraktion beider SCM-Muskeln beugt auch Ihren Nacken, was Ihr Kinn in Richtung Ihres Brustbeins senkt. Und bilaterale Kontraktionen der SCM-Muskeln schieben das Kinn nach vorne - solange Sie Ihren Kopf halten.
Wenn beide SCM-Muskeln gleichzeitig kontrahieren, hilft es auch beim Atmen. Bei stillstehendem Hals führt die bilaterale Kontraktion der SCM-Muskeln zu einer Anhebung des Manubriums sowie der Enden der Schlüsselbeine, die der Mittellinie des Körpers am nächsten sind.
Das SCM spielt eine Rolle bei Torticollis, einem Zustand, bei dem der Kopf ständig auf eine Seite gedreht wird. Bei Torticollis und auch nach vorne Kopfhaltung kann die SCM in einem ständig verkürzten Zustand sein.
Der SCM als anatomisches Wahrzeichen
Der SCM-Muskel ist für Anatomen von Interesse, da seine einzigartige Position im Hals den Schlüssel zum Verständnis des Layouts der Halsmuskulatur darstellt. Der SCM unterteilt diagonal die Nackenmuskulatur in vordere (vordere) und hintere (hintere) Dreiecke auf beiden Seiten, so dass die Halswirbelsäule leicht zu untersuchen ist.
Da ist zunächst das vordere Dreieck. Der vordere oder vordere Teil des SCM wird als der seitliche Rand des vorderen Dreiecks des Halses angesehen. Das anteriore Dreieck wird oben vom Kieferknochen, unten vom Sternumknochen (Brustbein) und medial von der imaginären Mittellinie oder Schwerkraftlinie begrenzt, die den Körper in linke und rechte Hälften teilt. Das vordere Dreieck enthält auch mehrere andere Unterdreiecke.
Der vordere Teil des hinteren (hinteren) Dreiecks wird vom hinteren oder hinteren Teil des SCM begrenzt. Auf der Oberseite hat das hintere Dreieck eine Spitze oder einen Punkt, wo sich das SCM und der Trapezius am Boden des Hinterhauptknochens treffen. Die Unterseite des hinteren Dreiecks ist das mittlere Drittel Ihrer Schlüsselbeine.
Quellen:
Kapandji, IA, "Die Physiologie der Gelenke". Fünfte Ausgabe. Churchill Livingstone. Englische Ausgabe 1987. New York.
Kendall, Florence Peterson, McCreary, Elizabeth Kendall und Provance, Patricia Geise. Muskeln testen und funktionieren mit Haltung und Schmerz. 3.. Baltimore, Maryland: Williams & Wilkins, 1983
Moore, Keith, L., Dalley, Arthur, F. Klinisch orientierte Anatomie. 5. Ausgabe. 2006 Lippincott, Williams und Wilkins.