Zwischenwirbelgelenk Definition
Das Zwischenwirbelgelenk umfasst die funktionelle Einheit zweier benachbarter Wirbel. Diese Einheiten erleichtern die Bewegung der Wirbelsäule. Chirurgen, Ärzte, Wirbelsäulenspezialisten und biomechanische Spezialisten beziehen sich auf eine Zwischenwirbelverbindung als "Bewegungssegment".
Die Treffpunkte der beiden Wirbelknochen, die an der Bildung eines Zwischenwirbelgelenks beteiligt sind, sind der Wirbelkörper (der vordere Teil) und der Wirbelbogen (der hintere Teil).
Zwischen den Wirbelkörpern erfolgt die Polsterung durch das Vorhandensein von Bandscheiben. Zwischen den Wirbelbögen wird die Bewegung durch kleine Facettengelenke erleichtert und eingeschränkt.
Die Bandscheibe ist oft der Ort des Schmerzes, und eine Reihe von Bedingungen können dort vorherrschen. Einige, wie Bandscheibenvorfall, sind in der Regel aufgrund von Verletzungen, während andere, wie degenerative Bandscheibenerkrankungen neigen dazu, mit dem Alterungsprozess verbunden sein.
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Bewegung in allen Richtungen (vorwärts, rückwärts, von Seite zu Seite und Verdrehen) erfolgt an den vielen Zwischenwirbelgelenken der Wirbelsäule. Bänder aus zähen fibrösen Bindegewebsbändern stabilisieren die Zwischenwirbelgelenke während der Bewegung und stützen die Säule während der Belastung. Andere Gelenke, die als Facetten bekannt sind und sich an der Rückseite der Säule befinden, tragen ebenfalls zur Stabilisierung der Wirbelsäule bei.
Spinale Fusion und das Zwischenwirbelgelenk
Die Wirbelsäulenfusionschirurgie ist, wie der Name schon sagt, ein Verfahren, bei dem zwei oder mehr Zwischenwirbelgelenke miteinander verschmelzen. Manchmal werden Fusionen zusammen mit einer Diskektomie durchgeführt , während zu anderen Zeiten die Diskektomie allein gegeben wird.
Die Spinalfusion wird oft an mehr als einem "Bewegungssegment" durchgeführt, dh mehr als ein Zwischenwirbelgelenk wird fusioniert.
Die Skoliose-Operation ist ein gutes Beispiel dafür (aber sicherlich nicht das einzige.) Der Zweck der Skoliose-Operation ist es, den Grad der Rotation in einer Reihe von benachbarten Wirbeln zu reduzieren.
Unter den vielen Arten der Wirbelsäulenchirurgie ist die Wirbelsäulenfusion die am häufigsten gegebene - und insbesondere lumbale (low back) Fusion. Es ist so weit verbreitet. Tatsächlich haben die Forscher die Aufgabe übernommen, ihre Wirksamkeit zu bewerten. Einige schließen daraus, dass diese Operation gegeben wird, wenn und wo es nicht notwendig ist, und nicht immer zu einer Schmerzlinderung und / oder verbesserter körperlicher Funktion bei Patienten führt.
Zum Beispiel, Rick Deyo, et. al. in ihrer Studie "Overtreating chronische Rückenschmerzen: Zeit sich zurückzuziehen?" die in der Januar-Februar-Ausgabe des Journal of the American Board of Family Medicine Bericht über vier randomisierte klinische Studien veröffentlicht wurde, die Wirbelsäule Fusion bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen ohne Ischias gefunden ergab begrenzten Nutzen.
Die Autoren kommentieren, obwohl es keinen wirklichen Grund gab, warum mehr spinale Verschmelzungen gemacht werden sollten, stieg ihr Einsatz zwischen den Jahren 1990 und 2001 in den Vereinigten Staaten um 220%. Sie sagen, dass dieser Anstieg 1996 beschleunigt wurde, als der Fusionskäfig, der zu dieser Zeit eine neue Art von Instrumenten war, von der FDA zugelassen wurde.
Die Forscher vermuten, dass diese FDA-Zulassung der Zunahme der Verfahren zugrunde liegt.
Und schließlich sagen die Autoren, dass während dieser Zeit, Medicare Ansprüche für Wirbelsäulenchirurgie um 40% erhöht, mit einem 70% Anstieg der gesamten Wirbelsäulenoperationen Rate und 100% in Implantaten (wie der Fusionskäfig.)
Quelle:
Deyo, RA, Mirza, SK, Turner, JA, Martin, BI Overtreating chronische Rückenschmerzen: Zeit sich zurückzuziehen? J Am Vorstand Fam Med. Jan - Feb 2009.