Was ist Hashimoto Thyreoiditis?

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. Bei Autoimmunerkrankungen schaltet Ihr Immunsystem Ihre eigenen Organe, Zellen oder Gewebe ein, die es schützen soll. Die Ursachen vieler Autoimmunkrankheiten sind nicht gut verstanden. Während etwa 75 Prozent der Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, bleibt unklar, warum diese Erkrankungen - einschließlich der Hashimoto-Thyreoiditis - bei Frauen überwiegen.

Bei Hashimoto wird das Immunsystem fehlgeleitet und greift die Schilddrüse mit Antikörpern an, die dazu führen können, dass sich die Drüse mit der Zeit vergrößert, verkümmert und / oder weniger in der Lage ist, Schilddrüsenhormon zu produzieren.

Was sind die Symptome von Hashimoto Thyreoiditis?

Einige Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis haben möglicherweise keine Symptome, besonders im frühesten Stadium, wenn Schilddrüsenantikörper erhöht werden , aber andere Schilddrüsenspiegel bleiben innerhalb des Referenzbereichs. Selbst während dieses frühen Stadiums zeigen einige Patienten Symptome, die typisch für Hypothyreose sind, wie Müdigkeit, Depression, Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme, Muskelschwäche, trockene Haut, Haarausfall und -bruch, Verstopfung, Muskelkrämpfe, Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit , Fehlgeburt, Muskel- und Gelenkschmerzen und eine vergrößerte Schilddrüse, bekannt als Kropf .

Was ist der Unterschied zwischen Hashimoto Thyreoiditis und Hypothyreose?

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse.

Hypothyreose bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Schilddrüse nicht in der Lage ist, genug Schilddrüsenhormon zu produzieren. Hashimoto Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den Vereinigten Staaten und vielen entwickelten Ländern.

Ist Hashimoto Thyreoiditis hereditär?

Während Autoimmunerkrankungen selbst nicht direkt vererbt werden, gibt es Hinweise darauf, dass die Neigung zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung eine genetische Komponente hat.

Dies bedeutet, dass die Forschung zeigt, dass Verwandte ersten Grades - wie Eltern, Kinder und Geschwister - von Personen mit einer Autoimmunkrankheit ein etwas erhöhtes Risiko haben, selbst Autoimmunkrankheiten zu entwickeln.

Ist Hashimoto Thyreoiditis vermeidbar?

Zumeist sind keine Faktoren bekannt, die eine Hashimoto-Thyreoiditis definitiv verhindern können. Es gibt jedoch Faktoren wie Zigarettenrauchen , unmanaged Stress, Strahlungsexposition und andere Schilddrüsen-Risikofaktoren, die Sie in der Lage sein können, um das Risiko von Hashimoto-Krankheit oder das Fortschreiten von Hashimoto zu Hypothyreose zu minimieren.

Woher weiß ich, ob ich Hashimoto Thyreoiditis habe?

Zusätzlich zu einer klinischen Untersuchung führt Ihr Arzt einen Bluttest für Schilddrüsenantikörper - speziell Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörper - durch, die bei der Diagnose der autoimmunen Hashimoto-Krankheit helfen können. Dies wird normalerweise in Verbindung mit Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Körper die richtige Menge an Schilddrüsenhormonen hat, typischerweise das TSH- Niveau (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), um festzustellen, ob Ihre Schilddrüsenhormonspiegel im normalen Bereich liegen.

Was ist die Behandlung für Hashimoto Thyreoiditis?

Die herkömmliche medizinische Sichtweise bietet keine spezifischen Behandlungen für Hashimoto-Thyreoiditis, außer wenn sie von Abnormalitäten in anderen Schilddrüsenblutspiegeln wie TSH begleitet wird.

Die Ausnahme ist, dass einige Endokrinologen glauben, dass die Behandlung Ihrer Schilddrüsenantikörper , selbst wenn andere Spiegel normal sind, helfen kann, einen Anstieg der Antikörperspiegel oder das Fortschreiten zu einer offensichtlichen Hypothyreose zu verhindern. Die meisten konventionellen Ärzte bieten jedoch nur dann eine Behandlung an, wenn Sie eine Hypothyreose haben, die durch Bluttests bestätigt wurde und nicht nur eine Hashimoto-Thyreoiditis.

Die integrative und funktionelle Sichtweise der Hashimoto-Thyreoiditis untersucht einige der Auslöser für Immundysfunktionen, Ernährungsmängel und andere Faktoren, die die Hashimoto-Krankheit verursachen oder vorantreiben können. Diese beinhalten:

Zu den integrativen und funktionellen Behandlungsmethoden für die Hashimoto-Thyreoiditis gehören eine glutenfreie Diät, Jodtests und -ergänzungen, Ernährungsumstellungen, niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) und autologe Stammzelltransplantate .

Die Hypothyreose, die sich aus der Hashimoto-Thyreoiditis ergibt, wird mit Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten behandelt, einschließlich Levothyroxin (Synthroid, Levoxyl, Tirosint, Unithroid) und natürlich getrockneten Schilddrüsen (NDT) -Drogen, wie Armor und Nature-Throid. Diese Medikamente müssen in den meisten Fällen für den Rest Ihres Lebens eingenommen werden. Möglicherweise müssen Sie mit Ihrem Arzt im Laufe der Zeit arbeiten, um die beste Schilddrüsenmedikation für Sie und die effektivste Dosierung zu bestimmen.

Ein Wort von

Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Hashimoto-Thyreoiditis weitere Komplikationen verursachen, einschließlich Veränderungen der Menstruationszyklen, Verhinderung des Eisprungs, ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt , Progression zu einer offensichtlichen Hypothyreose und ist mit einem leicht erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden.

> Quellen:

> Braverman, MD, Lewis E. und Robert D. Utiger, MD. Werner und Ingbar Die Schilddrüse: Ein grundlegender und klinischer Text. 9. Aufl., Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins (LWW), 2013.

> De Groot, Leslie, MD, Schilddrüsenerkrankung Manager , Online-Buch. Online