Forscher haben eine eindeutige genetische Verbindung zwischen der Hauterkrankung Vitiligo und anderen Autoimmunerkrankungen gefunden. Insbesondere ist Vitiligo stark mit einer Reihe von Autoimmunkrankheiten assoziiert, einschließlich:
- Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow
- Perniziöse Anämie
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriasis
- Lupus
- Entzündliche Darmerkrankung
- Diabetes Typ 1
Mehr noch, Forschung hat ergeben, dass die Prävalenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse in rund 14 Prozent bei Menschen mit Vitiligo und das Risiko der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (wenn Sie Vitiligo haben) mit dem Alter zunimmt.
Überblick über Vitiligo
Vitiligo, auch Piebaldhaut oder erworbene Leukodermie genannt, ist ein Zustand, bei dem das Pigment aus den Hautbereichen verloren geht und weißliche, glatte Flecken verursacht. Der Verlust von Pigment stammt von Melanozyten, den Zellen, die das Pigment produzieren. Die Haare, die in diesen betroffenen Gebieten wachsen, können ebenfalls betroffen sein und werden ebenfalls weiß. In Vitiligo, die Haut selbst leidet nicht an Schäden, aber einige Leute bemerken Haut Juckreiz oder Beschwerden.
Es gibt verschiedene Arten von Vitiligo:
Nicht segmentale Vitiligo
Dies ist die häufigste Art von Vitiligo. Die Flecken sind auf beiden Seiten des Körpers sichtbar und sind typischerweise symmetrisch. Die Flecken werden am häufigsten in Bereichen gefunden, die häufig der Sonne oder der Haut ausgesetzt sind, die Druck, Reibung oder einem Trauma ausgesetzt sind.
Es gibt fünf Unterkategorien nicht-segmentaler Vitiligo:
- Generalisiert - keine spezifische Größe oder Größe, in der die Patches auftreten
- Akrofaziale - meist an Fingern, Zehen und Gesicht
- Schleimhaut - gefunden um Schleimhäute und Lippen oder Genitalschleimhaut
- Universal - deckt den größten Teil des Körpers ab und ist sehr selten
- Focal - ein paar verstreute weiße Flecken in einem kleinen Bereich, typischerweise bei Kindern gefunden
Segment Vitiligo
Diese Form der Vitiligo verbreitet sich schnell, ist aber stabiler als nicht-segmentale. Es ist auch viel weniger häufig als nicht segmental.
Gemischter Vitiligo
Gemischte Vitiligo bedeutet, dass eine Person sowohl eine segmentale als auch eine nicht segmentale Vitiligo aufweist.
Vitiligo minor oder Hypochromic Vitiligo
Diese Art von Vitiligo ist durch einige vereinzelte weiße Flecken auf dem Stamm und der Kopfhaut gekennzeichnet, die bei dunkelhäutigen Menschen vorkommen
Ursache von Vitiligo
Es gibt keinen klaren Grund, warum die Melanozyten sterben. Einige der Gründe für Vitiligo sind:
- Ein Autoimmunangriff, bei dem das Immunsystem die Melanozyten in der Haut unangemessen angreift und zerstört
- Ungleichgewicht im oxidativen Stress des Körpers, der genetisch bedingt sein kann
- Viren
Eine Reihe von Faktoren werden als Auslöser für Vitiligo angesehen, einschließlich:
- Stressige Ereignisse oder chronischer Stress
- Schwerer Sonnenbrand
- Kontakt mit aggressiven Chemikalien
Diagnose von Vitiligo
Ein Arzt diagnostiziert Vitiligo, indem er Ihre Familie und Anamnese auswertet und sich einer körperlichen Untersuchung unterzieht. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu beurteilen, wenn der Zusammenhang zwischen Vitiligo und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse besteht.
Ihr Arzt wird in der Regel Fragen stellen, einschließlich:
- Haben Sie andere Familienmitglieder mit Vitiligo?
- Haben Sie eine Familiengeschichte von Autoimmunkrankheiten?
- Hatten Sie einen ernsthaften Hautausschlag oder einen Sonnenbrand, bevor die weißen Flecken auftauchten?
- Stehen Sie unter physischem oder psychischem Stress?
- Wurden deine Haare vor dem 35. Lebensjahr grau?
- Sind Sie empfindlich gegenüber der Sonne?
Behandlung von Vitiligo
Wahrscheinlich müssen Sie einen Dermatologen aufsuchen, um Vitiligo richtig zu diagnostizieren. Der Arzt kann Ihnen helfen, eine Behandlung zu beginnen, um die Hautpigmentierung wiederherzustellen. Während es viele Behandlungsmöglichkeiten für Vitiligo gibt, gibt es keine Heilung.
Die Behandlung hängt von Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihren persönlichen Vorlieben und der Lage der Vitiligo auf Ihrem Körper ab.
Manche Menschen entscheiden sich, ihre Vitiligo nicht zu behandeln.
Die Behandlungen für Vitiligo umfassen die folgenden:
Phototherapie mit UVB-Licht
Der betroffene Bereich ist UVB-Licht ausgesetzt. Diese Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, und weil sie täglich zu Hause durchgeführt werden kann, gilt sie als eine der wirksamsten Behandlungen.
PUVA-Lichtbehandlung
D ie Behandlung verwendet UVA-Licht zur Behandlung von exponierten Bereichen und wird in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt.
Hauttarnung / Make-up
Die betroffenen Bereiche können mit kosmetischen getönten Cremes und Make-up bedeckt werden.
Depigmentieren
Wenn der betroffene Bereich groß ist, wie in mehr als 50 Prozent des Körpers, kann der Rest des Körpers depigmentiert werden, um die Bereiche, die von der Vitiligo betroffen sind, anzupassen.
Topische Steroide
Manchmal können topische Steroide, die auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden, die Ausbreitung der Krankheit stoppen. Diese Behandlung wird typischerweise nicht auf Vitiligo im Gesicht durchgeführt.
Ernährung, Kräuter und ergänzende Ansätze
Vitiligo Support International hat einen guten Überblick über verschiedene Ernährungs-, Kräuter- und Ergänzungsansätze für Vitiligo
Zwei neuere Optionen sind auch vielversprechend bei der Behandlung von Vitiligo.
PC-KUS
PC-KUS ist eine in Europa entwickelte topische Behandlung. In einer Studie mit fast 2.500 Patienten mit Vitiligo konnten die meisten Patienten die Pigmentierung ihrer Haut und Haare mit einer PC-KUS-Behandlung wiederherstellen.
Tofacitinib
Es wurde festgestellt, dass Tofacitinib, ein Janus-Kinase-Hemmer, bei einigen Vitiligo-Patienten die Repigmentierung stimuliert. Umfangreiche Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, dass das Medikament bei der Behandlung von Vitiligo sowohl sicher als auch wirksam ist.
Ein Wort von
Während Vitiligo keine lebensbedrohliche Krankheit ist, kann sie die psychische Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen. Wissen über Vitiligo zu erlangen, die richtige Pflege durch einen Dermatologen zu suchen und sich mit anderen mit Vitiligo zu verbinden, ist der Schlüssel zum Erfolg.
Schließlich, wenn Sie oder ein geliebter Mensch Vitiligo hat, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt einen TSH-Bluttest und einen Test für Schilddrüsenantikörper zu erhalten.
> Quellen:
> Amerikanische Akademie für Dermatologie. Vitiligo.
> Baldini E et al. Vitiligo und Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen. Front Endocrinol (Lausanne). 2017; 8: 290.
> Grimmt PE. (2017). Vitiligo: Pathogenese, klinische Merkmale und Diagnose. Tsao H, ed. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.
> Liu LY, Strassner JP, MA Ref., Harris JE, King BA. Die Repigmentierung bei Vitiligo unter Verwendung des Janus-Kinase-Inhibitors Tofacitinib kann eine gleichzeitige Lichtexposition erfordern. J Am Acad Dermatol . 2017 Okt; 77 (4): 675-82.
> Vrijman C et al. Die Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten mit Vitiligo: eine systematische Überprüfung. Br J Dermatol 2012 Dez; 167 (6): 1224-35.