Ipilimumab ist von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Melanomen zugelassen. Dies ist eine gute Nachricht für Patienten, die lange Zeit kaum Möglichkeiten hatten, Melanome in andere Körperregionen zu übertragen ( Stadium IV ).
Was ist Melanom?
Das Melanom, die schwerste Art von Hautkrebs, entwickelt sich in den Zellen (Melanozyten), die Melanin produzieren - das Pigment, das Ihrer Haut ihre Farbe verleiht.
Melanome können sich auch in deinen Augen und selten in inneren Organen, wie deinen Eingeweiden, bilden.
Wie funktioniert Ipilumumab?
Ipilumumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem des Körpers aktiviert, um das Melanom zu bekämpfen, indem er das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen 4 (CTLA-4) -Molekül hemmt. CTLA-4 ist ein Molekül auf T-Zellen, einer Art weißer Blutkörperchen, die eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der natürlichen Immunantwort spielen. Die Anwesenheit von CTLA-4 unterdrückt die Reaktion des Immunsystems auf Krankheiten, so dass die Blockierung seiner Aktivität das Immunsystem zur Bekämpfung des Melanoms stimuliert.
Der Beweis, dass Ipilumumab funktioniert
Drei klinische Phase-II-Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Ipilimumab bei Personen mit Melanom im Stadium III oder IV eine Ein-Jahres-Überlebensrate von 47 bis 51 Prozent ergibt, was fast doppelt so hoch ist wie der Durchschnitt.
Es wird in fortgeschrittenen (Phase III) Versuchen allein und in Kombination mit Impfstoffen, anderen Immuntherapien (wie Interleukin-2) und Chemotherapien (wie Dacarbazin) getestet.
Die Gesamtansprechraten reichen von 13 Prozent mit Ipilimumab plus Impfstoff bei Patienten mit Stadium IV bis zu 17 und 22 Prozent mit Ipilimumab plus Dacarbazin bzw. Interleukin-2 bei Patienten mit Metastasen. Die Antworten waren lang anhaltend, und unter denjenigen, die schwerere Nebenwirkungen hatten, wurden sogar noch höhere Ansprechraten beobachtet (bis zu 36 Prozent).
Diese Ergebnisse zeigen, dass mehr als ein Drittel der mit Ipilimumab behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Melanom einen langfristigen Überlebensvorteil haben, eine seltene Erfolgsgeschichte bei der Behandlung dieser Krankheit.
Nebenwirkungen von Ipilumumab
Im Gegensatz zur Chemotherapie , bei der schon kurz nach Behandlungsbeginn Nebenwirkungen auftreten, können die mit Ipilimumab verbundenen Nebenwirkungen stark variieren, vermutlich weil das menschliche Immunsystem von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ipilimumab kommen im Magen-Darm-Trakt (wie Durchfall und Entzündung des Dickdarms) und der Haut (wie Hautausschlag und Hautentzündung) vor. Weniger häufig auftretende Nebenwirkungen sind Hepatitis, Hypophysenentzündung (Hypophyse), Augenentzündung ( Uveitis ) und Nierenprobleme (Nephritis). Nebenwirkungen treten bei bis zu 84 Prozent der Patienten auf, sind jedoch im Allgemeinen mild und behandelbar.
> Quellen:
> Hersh E., Weber J., Powderly J., et al. (2009). Langzeitüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Ipilimumab mit oder ohne Dacarbazin behandelt wurden. J Clin Oncol 27: 15s (suppl; abstr 9038).
> Ledezma B (2009). Ipilimumab für fortgeschrittenes Melanom: Eine pflegerische Perspektive. Oncol Nurs Forum, 36 (1), 97-104.
> Mayo-Klinik. Hautkrebs.
> Nationales Krebsinstitut. Ipilimumab
> Saraik AA, Weber JS (2009). Kürzliche Fortschritte bei der Verwendung von Anti-CTLA-4 zur Behandlung von Melanomen. Krebs J. 2009 Mai-Juni; 15 (3): 169-73.