Melanom-Inszenierung: Was jede Diagnose aufdeckt

Definition und Prognose von Stufe 0 bis Stufe IV

Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs . Melanom-Staging ist der Prozess, der verwendet wird, um die Größe eines Melanom-Tumors zu bestimmen und wo und wie weit es sich ausgebreitet hat. Das Melanom ist in Stadien von 0, die niedrigste Stufe, bis IV, die die höchste Stufe ist, unterteilt. Das Staging ist wichtig, weil es Ihrem Pflegeteam hilft, die richtige Behandlung zu planen.

Diese Melanom-Bildergalerie zeigt einige der Phasen in Fotos. Erfahren Sie mehr darüber, was es bedeutet, ein bestimmtes Stadium des Melanoms zu haben.

TNM Inszenierung des Melanoms

Mediziner haben verschiedene Methoden entwickelt, um Krebs zu inszenieren. Dieser Artikel verwendet das TNM-System 2009, das von der American Joint Commission on Cancer empfohlen wird. Es ist das am weitesten verbreitete Staging-System der Welt.

Im TNM-System beziehen sich die Buchstaben T, N und M auf:

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Clark- und eine Breslow-Nummer zuweisen - Messungen der Tumorpenetration und -dicke -, um Ihr Melanom weiter zu strukturieren und Ihre Prognose zu bestimmen.

Zusätzlich kann dem "T" ein "a" gefolgt werden, das keine Ulzeration bedeutet, oder ein "b", das eine Ulzeration anzeigt.

Die Ulzeration, die auf eine schwerere Erkrankung hinweist und unter dem Mikroskop identifiziert wird, tritt auf, wenn das Melanom in die darüber liegende Haut eindringt.

Im Allgemeinen gilt, je dicker die Läsion und je weiter sich der Krebs ausgebreitet hat, desto höher ist das zugewiesene Stadium. Je höher die Stufe, desto schlechter ist die langfristige Perspektive.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien des Melanoms und was sie anzeigen, unten.

Stufe 0

Wenn ein Melanom in einem sehr frühen Stadium gefangen wird und nicht unter die Hautoberfläche eingedrungen ist, wird es als Melanom in situ bezeichnet. Es ist sehr heilbar und wird entweder Stufe 0 genannt oder es wird ihm keine Stufe gegeben.

Stufe I

Die Heilungsraten sind mit der chirurgischen Entfernung ausgezeichnet, da diese Melanome am wenigsten verbreitet sind.

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor weniger als 1 mm groß sein kann und nicht ulzeriert sein kann, aber immer noch nicht als Stadium IA betrachtet werden kann - wenn er einen höheren Clark-Invasionspegel aufweist. In ähnlicher Weise kann ein Tumor T1b und weniger als 1 mm ohne Ulzeration sein, wenn er ein fortgeschrittenes Clark-Niveau aufweist.

Stufe II

Melanome können geheilt werden, aber die Erfolgsrate liegt hinter der von Stadium I zurück, da sich eine kleine Anzahl von Krebszellen auf entfernte Stellen ausgebreitet haben könnte. Neben der Operation können andere Therapieformen empfohlen werden.

Stufe III

Da der Tumor zu metastasieren begonnen hat, ist die Überlebensrate für diese Stadien niedriger als die früheren.

Stufe IV

Dieses Stadium des Melanoms ist mit Metastasen jenseits der regionalen Lymphknoten zu entfernten Stellen im Körper wie Lunge, Leber oder Gehirn oder zu entfernten Hautbereichen verbunden. Weder der Lymphknotenstatus noch die Dicke werden berücksichtigt. Fünf-Jahres-Überleben reicht von 7 Prozent bis 19 Prozent.

Zusammenfassung der Etappen

Bühne Eigenschaften
IA Tumor ≤ 1,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
IB Tumor ≤ 1,0 mm mit Ulzeration oder Clark Level IV oder V; Tumor 1,01-2,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
IIA Tumor 1,01-2,0 mm mit Ulzeration; Tumor 2,01-4,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
IIB Tumor 2.01-4.0 mm mit Ulzeration
IIB Tumor> 4,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
IIC Tumor> 4,0 mm mit Ulzeration; keine Knotenbeteiligung; keine Fernmetastasen
IIIA Tumor jeder Dicke ohne Ulzeration mit einem positiven Lymphknoten
IIIB Tumor jeder Dicke ohne Ulzeration mit zwei bis drei positiven Lymphknoten
IIIC Tumor jeder Dicke und vier oder mehr metastatische Lymphknoten oder mattierte Knoten oder Metastasen / Metastasensatelliten ohne Metastasierungslymphknoten oder Kombinationen von metastatischen Metastasen / Satelliten, oder ulzeriertem Melanom und metastatische Lymphknoten
IV Tumor jeder Dicke mit irgendwelchen Knoten und Fernmetastasen

Ein Wort über Überlebensraten nach Stufen

Sie können sich durch die oben aufgeführten Überlebensraten verängstigt fühlen, beachten Sie jedoch Folgendes. Statistiken sind Zahlen, keine Personen. Sie sagen voraus, was das durchschnittliche Ergebnis sein kann, aber sie sagen wenig darüber aus, wie Sie als Individuum auf die Behandlung reagieren werden . Darüber hinaus verbessern sich die Behandlungen. Neuere Behandlungen wurden zugelassen, und weitere werden derzeit in klinischen Studien getestet. Die Statistiken sind oft mehrere Jahre alt und spiegeln möglicherweise nicht wider, wie jemand heute auf die Behandlung reagiert.

Behandlungspläne

Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von Melanomen sehr stark vom spezifischen Stadium ab. In den folgenden Artikeln werden Behandlungsoptionen basierend auf der Bühne diskutiert:

> Quellen:

> Balch, C., Gershenwald, J., Soong, S. et al. Endgültige Version der 2009 AJCC Melanom Staging und Klassifizierung. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2009. 27 (36): 6199-6206.

> Mahar, A., Compton, C., Halabi, S. et al. CriticalAssessment von klinischen Prognostic Tools in Melanom. Annalen der chirurgischen Onkologie . 2016. 23 (9): 2753-61.