Breslow-Dicke wird noch im Melanom-Stadium verwendet, Clark-Level wird selten verwendet
Ihr Arzt sagt, dass Ihr Melanom Stadium IIA (T2bN0M0) und Breslow Tiefe von 2 mm ist.
Sie fragen sich, welche Fremdsprache sie spricht - ja, Melanom-Jargon kann verwirrend und ärgerlich sein. Um zu verstehen, warum eine bestimmte Behandlung für Sie ausgewählt wurde, finden Sie hier eine kurze Erklärung, was diese Begriffe bedeuten.
Eine Melanom-Diagnose
Wenn Ihr Arzt während einer Hautuntersuchung einen verdächtigen Maulwurf sieht, ist der nächste Schritt eine Hautbiopsie .
Wenn die Biopsie ein Melanom zeigt, wird der Pathologe die Biopsie untersuchen, um das Stadium (Ausmaß) der Krankheit zu bestimmen, um Ihre Behandlung effektiv zu planen.
Neben der TNM-Nummer können Sie auch hören, dass der Arzt eine Breslow-Nummer oder eine Clark-Nummer verwendet, um Ihre Prognose (Prognose) zu beschreiben. Diese zwei Melanom-Melanom-Verfahren werden nur angewendet, wenn das Melanom begrenzt ist, was bedeutet, dass es sich nicht auf Lymphknoten oder ein anderes Organ im Körper ausgebreitet hat. eine Clark-Nummer zur Beschreibung Ihrer Prognose (Ausblick). Diese zwei Melanom-Melanom-Verfahren werden nur angewendet, wenn das Melanom begrenzt ist, was bedeutet, dass es sich nicht auf Lymphknoten oder ein anderes Organ im Körper ausgebreitet hat.
Hier ist, wie man sie interpretiert:
Breslow-Dicke
Erstmals von Alexander Breslow, MD, im Jahre 1970 berichtet, ist die Breslow-Dicke definiert als die gesamte vertikale Höhe des Melanoms, von ganz oben (die "granulare Schicht" genannt) bis zum Bereich der tiefsten Penetration in der Haut.
Ein Instrument namens "Augenmikrometer" wird verwendet, um die Dicke des herausgeschnittenen (entfernten) Tumors zu messen.
Im Allgemeinen gilt, je höher die Breslow-Dicke, desto schlechter die Prognose - mit anderen Worten, je dicker das Melanom ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ausbreitet. Hier sind 5-Jahres-Überlebensraten basierend auf einer bestimmten Breslow-Dicke.
Beachten Sie, dass diese Überlebensraten Durchschnittswerte sind und nicht Ihren individuellen Fall widerspiegeln:
- weniger als 1 mm: Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 92 bis 97 Prozent. Das bedeutet, dass 92 bis 97 von 100 Menschen 5 Jahre nach der Diagnose eines Melanoms mit einer Dicke von weniger als 1 mm am Leben sind.
- 1,01 bis 2 mm: 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 81 Prozent bis 92 Prozent
- 2,01 bis 4 mm: 5-Jahres-Überleben liegt bei 70 Prozent bis 81 Prozent
- größer als 4 mm: 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 53 Prozent bis 70 Prozent
Aufgrund seiner Genauigkeit bei der Vorhersage der Ergebnisse wurde die Breslow-Dicke in das Standard-TNM-Staging-System für Melanom eingebaut. Tatsächlich ist die Breslow-Dicke ein extrem wichtiger prognostischer Faktor beim Melanom, zusammen mit dem Tumor (T) -Stadium und der Existenz von Hautulzerationen (gebrochene Haut, Blutung, Schwellung).
Clark-Ebene
Das Clark-Niveau bezieht sich darauf, wie tief der Tumor in die Hautschichten eingedrungen ist . Dieses System wurde ursprünglich von WH Clark, MD, im Jahr 1966 entwickelt. Clark-Level sind offiziell wie folgt definiert:
- Stufe I: Begrenzt auf die Epidermis (oberste Hautschicht), genannt "in situ" Melanom
- Level II: Invasion der papillären (oberen) Dermis
- Stufe III: Füllung der papillären Dermis , jedoch keine Ausdehnung in die retikuläre (untere) Dermis
- Level IV: Invasion der retikulären Dermis
- Level V: Invasion des tiefen, subkutanen Gewebes
Dies alles wird gesagt, Clarks Ebenen werden jetzt selten für die Berechnung der Prognose verwendet. Dies liegt daran, dass die Forschung gezeigt hat, dass sie weniger vorhersagbar für das Ergebnis sind, weniger reproduzierbar und subjektiver als die Breslow-Tiefe. Andere Nachteile dieses Staging-Systems sind, dass es oft sehr schwierig ist, zwischen Clark Level II und Level III zu unterscheiden , und es kann nicht bei Melanomen der Handflächen und Fußsohlen verwendet werden.
Es gibt einen Fall, in dem die Clark-Spiegel zur Vorhersage der Prognose bei Patienten mit dünnem Melanom (weniger als 1,0 mm) verwendet werden können.
Selbst dann wird es nur als Standard verwendet, wenn die Mitoserate des dünnen Melanoms nicht bestimmt werden kann. Die Mitoserate bezieht sich auf die Anzahl der Krebszellen, die sich teilen. Eine höhere Mitoserate zeigt an, dass sich der Krebs eher ausbreitet.
Ein Wort von
Versuchen Sie, nicht zu sehr in den Details des Melanom-Staging-Prozesses stecken zu bleiben. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, was das Stadium Ihres Krebses für Ihre Behandlung und Ihren Ausblick bedeutet.
> Quellen:
> Amerikanische Krebsgesellschaft. (Mai 2016). Melanom Hautkrebs Stadien.
> Amerikanische Krebsgesellschaft. (Mai 2016). Überlebensraten für Melanom-Hautkrebs, nach Stadium.
> Balch CM et al. Endgültige Version von 2009 AJCC Melanom Staging und Klassifizierung. J Clin Oncol . 2009 Dez 20; 27 (36): 6199-6206.
> Balch CM, et al. Prognostische Faktorenanalyse von 17.600 Melanompatienten: Validierung des American Joint Committee on Cancer Melanom-Staging-System. J Clin Oncol . 2001 15. August; 19 (16): 3622-34.