Ein Frühwarnzeichen für Hautkrebs ist eine neue, verdächtige Läsion auf Ihrer Haut. Zum Glück gibt es keinen Grund zur Panik, da die meisten Hautunreinheiten nicht krebsartig sind, aber eine Hautkrebsdiagnose sollte immer noch durchgeführt werden, um sicher zu gehen.
Um zu bestimmen, ob die Läsion krebsartig ist oder nicht, wird der Arzt oder das Pflegepersonal in der Regel zuerst Ihre medizinische Vorgeschichte besprechen, um Ihre Risikofaktoren zu bestimmen, einschließlich der Geschichte von Hautkrebs in Ihrer Familie und der Anzahl von früheren Sonnenbrand.
Eine Hautuntersuchung wird folgen, während der der Arzt die Größe, Form, Farbe und Beschaffenheit des verdächtigen Bereichs notiert. Er oder sie wird dann Ihre Lymphknoten untersuchen, um nach Schwellungen zu suchen, ein potenzielles Zeichen von Krebs.
Biopsie
Die einzige Möglichkeit, die verschiedenen Arten von Hautkrebs definitiv zu diagnostizieren, ist die Verdachtsdiagnose von verdächtigen Läsionen. Nützliche Informationen, wie die Tumortiefe, können nur durch Biopsie erhalten werden. Biopsiemethoden umfassen:
- Rasurbiopsie: Der Arzt verwendet eine dünne, scharfe Klinge, um das abnormale Wachstum abzuwehren. Dies ist die häufigste Form der Biopsie, wenn der Arzt ein Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom vermutet.
- Stanzbiopsie: Der Arzt verwendet ein scharfes, hohles Werkzeug, um einen Gewebekreis von der anomalen Stelle zu entfernen.
- Schnittbiopsie: Der Arzt verwendet ein Skalpell, um einen Teil des Wachstums zu entfernen.
- Exzisionsbiopsie: Der Arzt verwendet ein Skalpell, um das gesamte Wachstum und etwas Gewebe um ihn herum zu entfernen. Beachten Sie, dass Exzisionsbiopsie die ideale Biopsiewahl ist, wenn ein Arzt ein Melanom vermutet. Abhängig von der Größe oder dem Ort des Tumors ist jedoch eine Exzisionsbiopsie möglicherweise nicht immer möglich.
Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung in Ihrer Arztpraxis oder einer anderen Ambulanz durchgeführt. Die Probe geht dann in ein Labor, wo ein Pathologe sie unter einem Mikroskop untersuchen wird.
Wenn der Arzt ein metastasierendes Melanom vermutet, können andere Diagnose- und Staging-Instrumente einen Bluttest für LDH (Laktat-Dehydrogenase) -Niveaus oder Bildgebungsstudien wie Thoraxröntgen, CT (Computertomographie), MRI (Magnetresonanztomographie) und PET einschließen (Positronen-Emissions-Tomographie) scannt.
Der Arzt kann auch eine Probe Ihrer Lymphknoten mit Verfahren wie Sentinel-Lymphknoten-Kartierung oder Feinnadelaspiration nehmen müssen.
Inszenierung
Wenn die Biopsie zeigt, dass Sie Melanom haben, muss Ihr Arzt das Ausmaß (Stadium) der Krankheit kennen, um Ihre Behandlung effektiv zu planen. Laut den National Institutes of Health basiert die Phase auf diesen drei Faktoren:
- Die Größe des Wachstums
- Wie tief ist es unter der obersten Hautschicht gewachsen?
- Ob es sich in der Nähe von Lymphknoten oder anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat
Kurz gesagt, die Stadien des Melanoms sind wie folgt:
- Stadium 0: Der Krebs betrifft nur die oberste Hautschicht. Es heißt Melanom in situ .
- Stufe I: Das Wachstum ist weniger als zwei Millimeter tief.
- Stufe II: Das Wachstum ist mehr als zwei Millimeter tief.
- Stadium III: Der Krebs hat sich unterhalb der Haut auf Knorpel, Muskeln, Knochen oder benachbarte Lymphknoten ausgebreitet. Es hat sich nicht auf andere Stellen im Körper ausgebreitet.
- Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet.
Dies wird als das TNM-System der Bereitstellung bezeichnet. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Clark- und eine Breslow-Nummer zuweisen - Messungen der Tumorpenetration und -dicke -, um Ihr Melanom weiter zu strukturieren und Ihre Prognose zu bestimmen. Staging ist ein kritischer Schritt, da er Ihre Behandlungsmöglichkeiten bestimmt .
Um eine genaue Diagnose zu gewährleisten, sollten Sie eine zweite Meinung von einem Spezialisten wie einem Dermatologen einholen.
Quellen:
"Was Sie über Hautkrebs wissen müssen." Nationales Krebs Institut. Juli 2002.
"Alles über Hautkrebs - Melanom." Amerikanische Krebs Gesellschaft. Juli 2008.