Für Frauen, die Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs haben, wird eine Hormontherapie in der Regel nach einer Primärbehandlung mit Operation und möglicherweise Chemotherapie und / oder Strahlentherapie empfohlen. Zu den Auswahlmöglichkeiten gehören Tamoxifen oder Aromatasehemmer wie Arimidex, Femora oder Aromasin. Wie vergleichen sich die Kosten und die Wirksamkeit dieser Medikamente und was müssen Sie wissen?
Was passiert, wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Medikamente zu bezahlen?
Hormontherapie und das Risiko von Brustkrebsrezidiven
Wir wissen, dass auch nach der Erstbehandlung von Brustkrebs ein Rezidivrisiko besteht . Und späte Rezidive mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung sind häufiger bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren. Es hat sich gezeigt, dass Hormontherapien das Rezidivrisiko verringern und die Überlebensraten verbessern.
Wie Hormontherapie arbeitet, um das Wiederauftretenrisiko zu verringern
Wir wissen, dass Östrogen wie ein "Wachstumsfaktor" wirkt, um das Wachstum von Östrogenrezeptor-positiven Brusttumoren durch Bindung an Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen anzuregen. Daher kann sowohl das Reduzieren der Menge an Östrogen in dem Blutstrom als auch das Blockieren der Östrogenrezeptoren das Risiko verringern, dass diese Zellen wachsen und zu einem Wiederauftreten werden.
Tamoxifen und Aromatasehemmer arbeiten nach verschiedenen Mechanismen. Vor den Wechseljahren sind die Eierstöcke die Hauptquelle für Östrogen.
Tamoxifen wirkt bei prämenopausalen Frauen, indem es die Östrogenrezeptoren auf Brustkrebszellen blockiert, so dass Östrogen nicht binden und die Zellen zum Wachstum anregen kann. Tamoxifen kann auch nach der Menopause wirksam sein, aber Aromatasehemmer erwiesen sich als wirksamer bei der Verringerung von Rezidiven.
Nach der Menopause ist die primäre Quelle von Östrogen die Umwandlung von Androgenen (in Fettzellen vorhanden) zu Östrogen.
Das Enzym, das dies tut, heißt Aromatase. Aromataseinhibitoren blockieren die Wirkung von Aromatase, so dass Östrogen nicht produziert werden kann.
Wahl der Hormontherapie und des Menopausenstatus
Bei prämenopausalen Frauen wird Tamoxifen benötigt, da die primäre Östrogenquelle im Körper aus den Eierstöcken kommt. In dieser Situation würden Aromatasehemmer nur die sekundäre Quelle der Östrogenproduktion blockieren.
Prämenopausale Frauen werden daher mit Tamoxifen behandelt. Aromatase-Inhibitoren können in einigen Einstellungen verwendet werden. Wenn eine Frau die natürliche Menopause durchläuft (wie durch Bluttests festgestellt wurde, da sie nach einer Chemotherapie unsicher sein kann), kann sie auf Aromatasehemmer umgestellt werden. Sie kann diese Medikamente auch erhalten, wenn sie eine operative Menopause hat (Entfernung der Eierstöcke) oder eine Suppressionstherapie erhält.
Derzeit verfügbare Aromatasehemmer umfassen:
- Arimidex (Anastrozol)
- Femara (Letrozol)
- Aromasin (Exemestan)
Länge der Zeit Hormonelle Therapie wird verwendet
In der Vergangenheit wurde entweder Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer für 5 Jahre verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass die Fortsetzung von weiteren 5 Jahren (manchmal der Wechsel von Tamoxifen zu einem Aromatasehemmer) das Risiko eines erneuten Auftretens weiter reduzieren kann.
Nebenwirkungen von Tamoxifen gegen Aromatase-Inhibitoren (Arimidex, Femara und Aromasin)
Sowohl Tamoxifen als auch Aromatasehemmer können Muskelschmerzen verursachen, die jedoch bei einem Aromatasehemmer normalerweise schlechter sind.
Tamoxifen kann den Knochenverlust verlangsamen, während Aromatasehemmer zu Knochenschwund und Osteoporose führen können.
Soweit schwere Nebenwirkungen auftreten, kann Tamoxifen manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel und Lungenembolien haben. Aromatasehemmer sind mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen mit einer Geschichte von Arterienblockaden verbunden.
Wenn die Nebenwirkungen störend sind, informieren Sie Ihren Arzt und fragen Sie nach Wegen, damit umzugehen; Es gibt oft Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren und die Behandlung zu erleichtern. Während dies ein schwieriger Prozess sein kann, denken Sie daran, dass Sie den intensivsten Teil der Behandlung beendet haben und nach dem Brustkrebs ins Leben gehen.
Kosten von Tamoxifen gegen Aromatase-Inhibitoren
Sowohl Tamoxifen als auch Aromatasehemmer wie Arimidex können das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs senken (mit einigen Vorteilen, die mit Aromatasehemmern einhergehen), aber die Kosten können sehr unterschiedlich sein. Da Tamoxifen die älteste und am meisten verschriebene Hormontherapie ist, ist es eine der günstigsten Optionen. Aromatasehemmer sind üblicherweise signifikant teurer als Tamoxifen.
Beide Arten von Hormontherapien helfen, ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, aber beide Arten von Medikamenten kommen mit Kostenüberlegungen und Nebenwirkungen.
Verwalten der Kosten der Hormontherapie
Hormontherapie kann teuer sein, aber es könnte helfen, es als eine Versicherungspolice gegen Wiederholung zu betrachten.
Die Kosten dieser Medikamente für Sie können aufgrund Ihrer Versicherungsdeckung erheblich variieren. Darüber hinaus werden einige Versicherungsgesellschaften eine Art von Aromatase-Hemmer und nicht eine andere Art von Aromatase-Hemmer abdecken.
Wenn Sie Schwierigkeiten mit den Kosten haben, gibt es viele Möglichkeiten:
- Arbeite mit deinem Arzt
- Sprechen Sie mit Ihrer Versicherung
- Verschreibungspflichtige Hilfsprogramme
Schauen wir uns diese einzeln an.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Versicherungsgesellschaft
Der erste Schritt, wenn die Kosten Ihrer Medikamente zu hoch sind, ist es, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn sie der Meinung ist, dass es einen Grund gibt, warum ein Medikament einem anderen vorzuziehen ist (z. B. eine größere Risikoreduktion oder weniger Nebenwirkungen), sollten Sie die nächsten Schritte in Betracht ziehen.
Zweitens, sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft. Es kann einfacher sein, persönlich über das Telefon zu sprechen. Wenn das Medikament, das Ihr Arzt für am besten hält, nicht auf der Formel steht, kann Ihr Arzt möglicherweise eine vorherige Genehmigung ausfüllen, so dass diese abgedeckt ist. Unabhängig davon, ob Sie eine private Krankenversicherung, Medicare Part D oder Medicaid haben, kann Ihre Anspruchsberechtigung variieren.
Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrem Apotheker sprechen. Generische Versionen einiger dieser Medikamente sind verfügbar und können deutlich weniger kosten.
Rezept-Assistance-Programme
Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, das Rezept zu bekommen, das Ihrem Arzt am besten gefällt, gibt es mehr Möglichkeiten. Einige davon umfassen:
- Patientenverschreibungsprogramme : Erfahren Sie mehr über die verschiedenen verfügbaren Patientenverschreibungsprogramme und erkundigen Sie sich bei Arzneimittelherstellern nach Hilfe- und Sparprogrammen.
- Rabattprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente: Erfahren Sie mehr darüber, wer von einer Rabattkarte für Arzneimittel profitieren kann und wann sie Ihnen helfen können.
- Fragen Sie nach Proben: Einige Onkologen erhalten Proben von Aromatasehemmern. Es kann nicht weh tun zu fragen.
- Überprüfen Sie in Behinderung: Wenn Sie noch nicht 65 sind, aber für eine Behinderung qualifizieren können, können Sie Ihre Medikamente durch Medicare bekommen.
- Online-Apotheken: Bevor Sie online gehen, erfahren Sie, wie Sie Arzneimittel sicher online bestellen können .
- Staatliche Arzneimittelhilfeprogramme: Viele amerikanische Staaten haben Rabatt- oder Hilfsprogramme. Überprüfen Sie, ob Ihr Bundesstaat Deckung bietet.
- Non-Profit-Hilfe: Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik nach lokalen Organisationen, die Ihnen bei den Kosten für Verschreibungen behilflich sind. Sie können auch mit den Organisationen, die Brustkrebs Befürwortung bieten überprüfen. Beachten Sie, dass verschiedene Organisationen unterschiedliche Ziele verfolgen. Einige versuchen, Veränderungen auf nationaler Ebene herbeizuführen. Einige zielen darauf ab, Forschung zu finanzieren. Und andere haben ein Ziel, einzelnen Menschen zu helfen, mit Krebs heute fertig zu werden; wie zum Beispiel die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente.
Halten Sie sorgfältige Aufzeichnungen
Da Versicherungsänderungen häufig höhere Beiträge von Versicherten erfordern, ist es wichtiger denn je, sorgfältige Aufzeichnungen zu führen. Viele Kosten für die Krebsbehandlung sind steuerlich absetzbar , einschließlich der Auslagenkosten der Hormontherapie.
Ein Wort von
Eine Hormontherapie wird für volle 5 bis 10 Jahre nach der primären Behandlung von Brustkrebs empfohlen, und daher ist es wichtig, die Vorteile in Bezug auf die Vermeidung von Rezidiven, das Nebenwirkungsprofil des jeweiligen Medikaments und die Kosten zu berücksichtigen.
Wenn Sie Nebenwirkungen haben, ist es wichtig zu entscheiden, ob ein Schalter wirksam sein könnte. Anscheinend stoppen zu viele Leute diese Drogen und verfehlen, den vollen Nutzen zu erhalten, den sie zur Verfügung stellen. Die Kosten können auch abschreckend sein, aber oben sind mehrere Optionen aufgeführt.
Als eine letzte Anmerkung sind einige der lästigsten Nebenwirkungen der Hormontherapie die Wechseljahrsbeschwerden. Doch Hitzewallungen sind mit einem besseren Überleben von Brustkrebs verbunden . Nur eines der Silberfutter.
> Quellen
> Nationales Krebsinstitut. Brustkrebs-Behandlung (PDQ) - Gesundheit Professional Version.
> Tjan-Hejinen, V., Hellemond, I., Peer, P. et al. Erweiterte Adjuvans-Aromatase-Inhibition nach sequenzieller endokriner Therapie (DATA): Eine randomisierte, Phase-3-Studie. Die Lanzette Onkologie . 2017. 18 (11): 1502-1511.