Haben Sie festgestellt, dass Ihr IBS sich sehr von dem IBS Ihres Freundes unterscheidet? Oder dass die Geschichten, über die du im Internet liest, nicht immer wie dein Leben klingen? Das liegt daran, dass IBS auf so viele verschiedene Arten auftreten kann - was dramatisch unterschiedliche Symptome von einer Person zur anderen verursacht.
Was alle Arten von IBS gemeinsam haben, ist die Erfahrung von chronischen Darmentleerungsstörungen.
Offizielle diagnostische Richtlinien erfordern auch das Symptom von chronischen Bauchschmerzen, aber in der realen Welt, Ärzte neigen dazu, die Diagnose von IBS für jeden, der Probleme im Zusammenhang mit ihren Eingeweiden, die nicht auf einen sichtbaren Krankheitsprozess, wie eine von die entzündlichen Darmerkrankungen .
Hinweis: Wenn Sie chronische Schmerzen oder Probleme mit dem Stuhlgang haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Viele der Symptome, über die Sie in diesem Artikel lesen werden, sind auch mit anderen, schwerwiegenderen Gesundheitsstörungen verbunden.
Offizielle IBS-Untertypen
Aufgrund der Tatsache, dass IBS solche variablen Symptome hat, klassifizieren Mediziner IBS-Patienten nach ein paar verschiedenen Untertypen. Obwohl alle Patienten die Rom-III-Kriterien für die Diagnose erfüllen müssen, wird ihr Subtyp von ihrem vorherrschenden Stuhlgangproblem bestimmt.
Durchfall-Vorherrschende IBS
Menschen mit Durchfall-vorherrschend (IBS-D) erleben die folgenden Symptome regelmäßig:
- Häufiger Stuhlgang
- Lose Stühle
- Gefühle der Dringlichkeit
Die Rom III-Kriterien für IBS-D geben an, dass Symptome an mindestens drei Tagen pro Monat auftreten müssen.
Verstopfung-Vorherrschende IBS
Menschen mit Verstopfung vorherrschende IBS (IBS-C) haben die folgenden Symptome regelmäßig zu behandeln:
- Seltener Stuhlgang
- Klumpige oder harte Stühle
- Gefühl der Blockade im Anus und / oder Rektum
- Belastung
- Verwendung der Finger zur Entfernung des Stuhls ( digitale Evakuierung )
Wie bei IBS-D erfordern die Rom-Kriterien, dass die oben genannten Symptome für die letzten drei Monate an mindestens drei Tagen pro Monat für eine Diagnose von IBS-C vorliegen müssen.
Abwechselnd Typ IBS
Menschen, die abwechselnd Typ IBS (IBS-A) haben, finden sich ohne konsistenten Stuhlgang. Diese Art von IBS beinhaltet den Umgang mit Verstopfung und Durchfall. Die Rom-Kriterien geben an, dass jeder Stuhlwechsel (z. B. hart und klumpig oder locker und matschig) für mindestens 25% aller Stuhlgänge auftritt. Menschen mit IBS-A können diese Änderungen alle innerhalb des gleichen Monats, Woche oder sogar Tag erleben!
Symptome aller Arten
Unabhängig vom Subtyp treten bei den meisten IBS-Patienten regelmäßig folgende Symptome auf:
Prävalenz jedes Untertyps
Wie viele Personen haben jede Unterart? Studien zu Prävalenzraten der verschiedenen Subtypen haben zu keinen eindeutigen Schlussfolgerungen geführt. Einige Studien zeigen gleiche Raten für alle drei Unterarten, während andere eine höhere Prävalenz für die beiden anderen zeigen.
Diese kontrastierenden Befunde können auf verschiedene Manifestationen der Störung in verschiedenen geographischen Gebieten zurückzuführen sein, oder die Unterschiede sind eine Widerspiegelung dessen, wer tatsächlich medizinische Aufmerksamkeit für ihre Symptome sucht, oder können einfach die Schwierigkeiten widerspiegeln, die der Messung von IBS-Symptomen im Allgemeinen innewohnen.
Können Menschen von einem Untertyp zum anderen wechseln?
Ja, sie können. Dies ist eine andere Erfahrung von IBS-A, die beinhaltet, regelmäßig von der Erfahrung von Durchfall und Verstopfung zu wechseln. Da IBS ein chronisches, hartnäckiges Gesundheitsproblem ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben von einem Untertyp zu einem anderen wechseln.
Quellen:
Ford, A., et.al. " American College of Gastroenterology Monographie über die Behandlung von Reizdarmsyndrom und chronische idiopathische Verstopfung " American Journal of Gastroenterology 2014 109: S2-S26.
Saha, L. "Reizdarmsyndrom: Pathogenese, Diagnose, Behandlung und evidenzbasierte Medizin" World Journal of Gastroenterology 2014 20: 6759-6773.
Tabelle 2. Rom III Diagnostische Kriterien: Funktionelle Verstopfung und IBS-C