Das Rome III-Kriteriensystem wurde entwickelt, um die funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGD) anhand ihrer klinischen Symptome zu klassifizieren. Da definitionsgemäß der Nachweis von REA nicht durch standardmäßige diagnostische Tests erfolgt, sollen die Rome-Kriterien Ärzten helfen, Diagnosen von REA mit Zuversicht zu stellen. Die Rom-Kriterien ermöglichen auch die Verwendung standardisierter diagnostischer Kriterien im Verlauf von Forschungsversuchen.
Die Rom-Kriterien werden in Zusammenarbeit von Forschern, Ärzten und anderen Gesundheitsexperten aus der ganzen Welt entwickelt. Die Rom-III-Kriterien spiegeln die dritte Überarbeitung der Diagnosekriterien der REA wider und wurden 2006 veröffentlicht. Eine weitere Überarbeitung, Rom IV, wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 veröffentlicht.
Arten von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen
Jede FGD-Störung hat ihre eigenen Kriterien. Im Folgenden sind die Hauptkategorien von REA nach den Rom-III-Kriterien aufgeführt:
- Funktionelle Ösophagus-Erkrankungen
- Funktionelle gastroduodenale Störungen
- Funktionelle Darmstörungen
- Funktionelles abdominales Schmerzsyndrom
- Funktionelle Gallenblase und Sphinkter Oddi Störungen
- Funktionelle anorektale Störungen
- Funktionelle GI Erkrankungen der Kindheit: Säugling / Kleinkind
- Funktionelle GI Erkrankungen der Kindheit: Kind / Jugendlicher
Die Rom-III-Kriterien für IBS
Die Kriterien für eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) erfordern, dass eine Person im Verlauf der letzten drei Monate mindestens drei Tage lang unter chronischen Bauchschmerzen oder -beschwerden leidet , wobei mindestens sechs Monate zuvor Symptome auftreten.
Diese Symptome müssen auch zeigen:
- Schmerzsymptome werden durch den Stuhlgang gemildert
- Der Symptombeginn hängt mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz zusammen
- Der Symptombeginn hängt mit einer Veränderung des Aussehens des Stuhls zusammen
Obwohl die Rome-III-Kriterien in klinischen Studien streng befolgt werden, geben Ärzte in der Praxis häufig IBS-Diagnosen für Personen, die an Darmsymptomen leiden, ohne sichtbare Entzündung oder andere Anzeichen von Krankheiten, die durch Standard-Verdauungstests auftauchen.
Andere funktionelle Darmstörungen
Die folgenden sind andere Arten von funktionellen Darmerkrankungen. Eine Person würde mit einer dieser anderen Störungen diagnostiziert werden, wenn sie nicht den diagnostischen Kriterien für IBS (oder einer anderen Krankheit oder FGD) entsprechen. Oft werden diese anderen Störungen von IBS aufgrund des Fehlens von Schmerzen als Symptom unterschieden.
Funktionelle Blähungen: Chronische Blähungen und / oder sichtbare Blähungen. Das Symptom muss innerhalb der letzten drei Monate und mindestens sechs Monate vor der Diagnose an mindestens drei Tagen aufgetreten sein.
Funktionelle Durchfall : Die Erfahrung von lockerem oder wässrigem Stuhl ohne Schmerzen in mindestens 75% des Stuhlgangs seit mindestens drei Monaten in den letzten sechs Monaten aufgetreten.
Funktionelle Verstopfung : Die Symptome müssen mindestens zwei der folgenden Symptome umfassen und wurden in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate lang beobachtet.
- Straining (mindestens 25% der Zeit)
- Harte Stühle mindestens 25% der Zeit
- Gefühl der unvollständigen Evakuierung (mindestens 25% der Zeit)
- Gefühl der Blockierung oder Obstruktion im Anus oder Rektumbereich
- Manuelle Anstrengungen, um den Stuhlgang mindestens 25% der Zeit zu ermöglichen (z. B. digitale Evakuierung )
- Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
- Seltenes Auftreten von weichem Stuhl ohne Abführmittel
Rom III in der realen Welt
Wie geplant, bieten die Rome III-Kriterien eine starke Grundlage für die Identifizierung von Patienten für Forschungsstudien. Allerdings konzentrieren sich Ärzte in ihrer klinischen Praxis nicht immer auf solche anspruchsvollen Kriterien, wenn sie ihren Patienten funktionelle Diagnosen anbieten. Daher ist es nicht nötig, übermäßig besorgt zu sein, wenn Sie eine Diagnose erhalten, die die Kriterien nicht vollständig bestätigt. Wenn Sie jedoch noch Fragen zu Ihrer Diagnose haben, fragen Sie Ihren Arzt um eine Klarstellung.
Quellen:
Drossman, D. "Die funktionellen gastrointestinalen Störungen und der Rom-III-Prozess" Gastroenterology 2006 130: 1377-1390.
"Rom III Diagnostische Kriterien für funktionelle gastrointestinale Störungen" PDF abgerufen am 22. Mai 2016.