Was ist Verstopfung vorherrschende IBS?

Das Verstopfung vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-C) ist eine Unterart des Reizdarmsyndroms (IBS), bei der der Patient unter chronischer Verstopfung mit wiederkehrenden Bauchschmerzen leidet . IBS-C wird als eine funktionelle gastrointestinale Störung (FGD) angesehen, da während der diagnostischen Standardtestung keine sichtbaren Anzeichen von Krankheit entdeckt werden, sondern Symptome sind eine Reflexion in einer Funktionsstörung in der Funktionsweise des Verdauungssystems.

IBS-C manifestiert sich in etwa einem Drittel aller IBS-Patienten. Ältere Menschen und solche mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status haben ein höheres Risiko für IBS-C. Im Vergleich zu den anderen IBS-Subtypen leiden Personen mit IBS-C häufiger unter Angstzuständen, Depressionen und einer verminderten Lebensqualität.

IBS-C versus chronische idiopathische Verstopfung (CIC)

IBS-C und chronische idiopathische Verstopfung (auch als funktionelle Verstopfung bekannt) teilen viele der gleichen Symptome. Gemäß den Rom-III-Kriterien für REA unterscheiden sich die Störungen darin, dass IBS-C-Patienten neben Verstopfung Bauchschmerzen und -beschwerden erfahren. Jedoch glauben die meisten Gastroenterologen und einige Forscher, dass die zwei Störungen ein und dasselbe sind.

Symptome von IBS-C

Die Symptome von IBS-C umfassen einige oder alle der folgenden:

Verstopfung wird typischerweise definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche. Mit IBS-C wird weicher Stuhl selten ohne den Gebrauch eines Abführmittels erfahren.

Die Rom-III-Kriterien legen fest, dass die Symptome in den letzten drei Monaten an drei Tagen pro Monat auftreten müssen, wobei Stuhlveränderungen bei mindestens 25% der Stühle auftreten.

Diagnose von IBS-C

IBS-C wird diagnostiziert, nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, einige Blutuntersuchungen durchführen und eine Stuhlprobenanalyse durchführen. Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte werden weitere Tests empfohlen. Wenn Ihre Symptome mit den Diagnosekriterien für IBS-C übereinstimmen und keine Anzeichen für eine Rote-Fahne-Krankheit oder andere Erkrankungen vorliegen, wird IBS-C diagnostiziert.

Behandlung von IBS-C

Es gibt kein einzelnes Behandlungsprotokoll für IBS-C. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung langsam zu erhöhen. Sie können die Verwendung eines osmotischen Abführmittels wie Miralax oder Lactulose empfehlen.

Es gibt auch verschiedene Medikamente, die entwickelt wurden, um auf die Ursachen chronischer Verstopfung zu zielen, darunter:

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine dysgesnerge Defäkation zu Ihren IBS-C-Symptomen beiträgt, empfehlen Sie möglicherweise, dass Sie Biofeedback versuchen.

Quellen:

Bellini, M., et. al. "Reizdarmsyndrom und chronische Verstopfung: Tatsache und Fiktion" World Journal of Gastroenterology 2015 28: 11362-11370.

Heidelbaugh, J. "Das Spektrum der Verstopfung - Vorherrschendes Reizdarmsyndrom und chronische idiopathische Obstipation: US-Umfrage zur Beurteilung von Symptomen, Versorgungssuche und Krankheitsbelastung" American Journal of Gastroenterology 2015 110: 580-587.

" Tabelle 2. Rom III Diagnostische Kriterien: Funktionelle Obstipation und IBS-C " Abgerufen am 27. Januar 2016.