Funktionelle Verstopfung Übersicht

Chronische Verstopfung ohne spezifische Ursache

Funktionelle Verstopfung, auch bekannt als chronische idiopathische Obstipation , wird diagnostiziert, wenn eine Person Verstopfung Symptome erlebt, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da eine körperliche Ursache gefunden werden kann, um die Symptome zu erklären, ist funktionelle Verstopfung eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGDs).

Symptome der funktionellen Verstopfung

Personen, bei denen eine funktionelle Verstopfung auftritt, weisen einige oder alle der folgenden Symptome auf:

Gemäß den Rom-III-Kriterien für REA müssen Verstopfungssymptome bei mindestens 25 Prozent aller Darmentleerungen auftreten. Die Symptome müssen auch mindestens zwei Tage pro Woche, mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten vorhanden sein, damit eine funktionelle Verstopfung diagnostiziert werden kann.

Funktionelle Verstopfung versus IBS

Eine Diagnose der funktionellen Verstopfung erfordert, dass Ihre Symptome nicht die Kriterien für Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllen. Typischerweise ist es die Abwesenheit von Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang, die zur Diagnose von funktionellen Verstopfung im Gegensatz zu IBS führt.

Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keine klare Unterscheidung zwischen den beiden gibt. Viele Ärzte bieten eine Diagnose von IBS, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind, für jeden, der chronische Darmprobleme ohne erkennbare Ursache hat.

Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Lauf der Zeit von einer Störung zur anderen und wieder zurück ändert.

Funktionelle Verstopfung bei Kindern

Die Rom IV-Diagnosekriterien für funktionelle Verstopfung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:

Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und einen verminderten Appetit zeigen, aber die Stimmung hebt und der Appetit steigt, sobald sie in der Lage sind, einen großen Stuhl zu passieren. Wie bei der funktionellen Verstopfung bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für IBS nicht erfüllen.

Chronische Verstopfung ist eines der Top-Ten-Probleme, die Kinder zu ihrem Kinderarzt bringen. Es wird geschätzt, dass 90 bis 95 Prozent der Zeit das Problem als funktionell diagnostiziert wird, wobei nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Kinder ein identifizierbares Problem hat, um ihre Verstopfungssymptome zu erklären. Das Problem tritt am ehesten zwischen zwei und vier Jahren auf und ist typischerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings verbunden.

Ein großer Prozentsatz von Kindern mit funktioneller Obstipation leidet unter Stuhlinkontinenz , da lockerer Stuhl um die harte Masse herum austritt. Ungefähr ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung wird Verhaltensstörungen zeigen, die mit ihren Symptomen zusammenhängen.

Behandlung von Funktionsstörungen

Die Behandlung für funktionelle Verstopfung ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer chronischen Verstopfung haben, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine geeignete Diagnose durchführen zu können. Wenn Ihr Arzt eine Obstipation diagnostiziert, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Hier sind einige Artikel, die hilfreich sein können:

Quellen:

> Bellini, M., et. al. "Reizdarmsyndrom und chronische Verstopfung: Tatsache und Fiktion" World Journal of Gastroenterology 2015 28: 11362-11370.

> Rom-Stiftung. "Rom III Diagnostische Kriterien für funktionelle gastrointestinale Störungen" J Gastrointestin Leber Dis. 2006 Sep; 15 (3): 307-12.

> Drossman DA, Chang L. Rom IV diagnostische Algorithmen für allgemeine gi Symptome . Raleigh: Die Rom-Stiftung; 2016.

> Xinias, I. & Mavroudi, A. "Verstopfung im Kindesalter. Ein Update zu Evaluation und Management" Hippokratia 2015 19: 11-19.