Narcotic Bowel Syndrome (NBS) ist ein Zustand, in dem eine Person erhöhte Bauchschmerzen und andere gastrointestinale Symptome aufgrund der Einnahme von narkotischen Opioid-Medikamenten erlebt. Ein solcher narkotischer Gebrauch muss nicht langfristig sein, da sich das Syndrom bereits nach einigen Wochen der Anwendung entwickeln kann. Bei NBS nimmt die Zunahme der Schmerzen trotz steigender Dosen der narkotischen Schmerzmedikation nicht ab.
Solche erhöhten Dosen dienen nur dazu, den nachfolgenden Schmerz zu erhöhen. Es wird vermutet, dass der chronische Konsum von Opiatnarkotika zu Veränderungen der Nerven und Muskeln im Verdauungstrakt führt, was zu erhöhten Schmerzempfindungen und verminderter Reaktion auf weitere Medikamente führt.
Man braucht keine Vorgeschichte eines Verdauungstraktes zu haben, um NBS zu entwickeln. Es kann sich bei jedem entwickeln, der nach der Operation hohe Mengen an Betäubungsmitteln oder zur Behandlung von Schmerzzuständen erhält. Menschen mit chronischen Verdauungssymptomen aufgrund von funktionellen GI-Problemen wie IBS oder anderen Arten von chronischen Verdauungsbeschwerden, wie IBD oder Divertikulitis , können NBS entwickeln, weil ihre Ärzte Narkotika verordnet haben, um die Bauchschmerzen dieser Bedingungen zu lindern. Oft sind sich Ärzte nicht bewusst, dass ihre Verschreibung von Betäubungsmitteln das Problem verschlimmern könnte.
Es wird angenommen, dass die Anzahl der Menschen mit NBS steigt.
Es ist schockierend zu lesen, dass die Vereinigten Staaten, die ungefähr 5% der Weltbevölkerung ausmachen, 80% des weltweiten Drogenkonsums ausmachen.
Symptome
Bauchschmerzen sind das vorherrschende Symptom von NBS. Andere Symptome sind:
- Verstopfung
- Blähungen und Blähungen
- Appetitverlust und / oder Gewicht
- Übelkeit
- Erbrechen
Einige NBS-Patienten berichten, dass Essen Schmerzsymptome verschlimmern kann. Dies kann zu einer Nahrungsmittelvermeidung führen, was zu einem Gewichtsverlust führt.
In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen des Abdomens Hinweise auf eine teilweise Verstopfung im Darm geben, während es sich tatsächlich nur um eine Sicherung von Stuhl und Luft handelt, was die Diagnose von entweder Darm-Ileus oder Pseudo-Obstruktion aufwirft.
Behandlung
Die primäre Behandlung besteht darin, jegliche Verwendung von narkotischen Medikamenten zu beenden. Für einige wird dieser Prozess allmählich geschehen, während für die meisten dieser Prozess schnell passieren kann. Die Zeitspanne, die benötigt wird, um sich von der Medikation zurückzuziehen, hängt davon ab, wie lange die narkotischen Medikationen verwendet wurden. Mit anderen Worten, eine Person, die NBS schnell nach der Operation entwickelt, braucht möglicherweise nicht so lange einen Entwöhnungsvorgang wie jemand, der zuvor operiert wurde.
Dieses Absetzen von narkotischen Medikamenten erfolgt in Verbindung mit anderen Medikamenten und Therapien, die darauf abzielen, die Auswirkungen des Entzugs zu minimieren und alternative Mittel zur Schmerzlinderung anzubieten. In den meisten Fällen kann dies ambulant erfolgen. Patienten, die unter Übelkeit, Erbrechen oder Anzeichen von Darmileus oder Pseudoobstruktion leiden, können jedoch einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Es kann für Patienten schwierig sein, darüber nachzudenken, sich von ihren Medikamenten abzusetzen, da die Medikamente Schmerzlinderung bieten können.
In Fällen von NBS ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass die Narkotika den Darm verlangsamen und zu den Schmerzen und anderen Verdauungssymptomen beitragen, die auftreten.
Andere Behandlungen für NBS umfassen:
- Antidepressiva, aufgrund ihrer schmerzlindernden Eigenschaften.
- Anti-Angst-Medikamente zur Erleichterung der psychologischen Auswirkungen von Drogenentzug.
- Psychologische Behandlungen, wie CBT , zur Schmerzbehandlung.
- Naltrexon hilft Menschen, die Verwendung von Betäubungsmitteln zu vermeiden.
Viele Ärzte behandeln NBS auf die gleiche Weise, wie sie Opioid-induzierte Verstopfung (OIC) behandeln würden, in welchem Fall ein Medikament wie Relistor (Methylnaltrexon) verordnet werden würde.
Quellen:
Grunkemeier, D., et.al. "Das narkotische Darmsyndrom: Klinische Merkmale, Pathophysiologie und Management" Klinische Gastroenterologie und Hepatologie 2007 5: 1126-1122.
Minocha, A. & Adamec, C. (2011) Die Encyclopedia of the Digestive System und Verdauungsstörungen (2. Aufl.) New York: Facts on File.