Entzündliche Darmerkrankung (IBD)

Ein Überblick über entzündliche Darmerkrankungen (IBD)

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind unheilbare chronische Erkrankungen des Darmtraktes. Die beiden Krankheiten werden wegen ihrer ähnlichen Symptome häufig als chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) zusammengefasst.

Bis zu 5 Millionen Menschen (einschließlich 1,6 Millionen Amerikaner, 23.000 Australier und 250.000 Kanadier) leben weltweit mit einer IBD-Form. Die Kosten für Produktivitätsverluste für US-Unternehmen aufgrund IBD werden auf bis zu 0,8 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind lebenslange, chronische Erkrankungen, aber es gibt wirksame Behandlungen zur Verfügung. Jährlich finden medizinische und chirurgische Fortschritte statt und die meisten Menschen mit IBD erreichen eine Remission und können ihre Lebensqualität erhalten.

> Werfen Sie einen Blick darauf, wie Colitis ulcerosa auf den Dickdarm wirkt.

Personen, bei denen IBD diagnostiziert wird, benötigen regelmäßige Pflege von einem Verdauungsspezialisten - einem Gastroenterologen - und Unterstützung von anderen Gesundheitsdienstleistern, wie z. B. einem Ernährungsberater / Ernährungsberater, einem Hausarzt oder anderen Fachärzten.

Die wichtigsten Dinge zu wissen

Symptome

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben ähnliche Symptome , unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie sie den Verdauungstrakt beeinflussen.

Jeder Zustand hat auch verschiedene chirurgische Optionen und kann mit einem Spektrum verschiedener Medikamente behandelt werden. Die häufigsten Symptome umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

Diagnose

Mehrere Diagnosetests werden normalerweise abgeschlossen und von einem Verdauungsspezialisten untersucht, bevor eine IBD diagnostiziert wird. Der "Goldstandard" für die Diagnose ist die Koloskopie . Während dieses Tests wird eine Glasfaserröhre in das Rektum eingeführt, während der Patient sediert wird, um es dem Arzt zu ermöglichen, die Auskleidung des Dickdarms zu untersuchen und Biopsien zu entnehmen.

Andere Tests, die für die Diagnose verwendet werden können, sind:

Behandlung

Intervalle von aktiver Krankheit oder " Schübe " und Zeiträume ohne Krankheitsaktivität ( Remission ) sind typisch für CED. Verschreibungspflichtige Medikamente werden häufig zur Vorbeugung von Entzündungen (sogenannte Erhaltungsdrogen) oder zur Kontrolle eines bestehenden Aufflammens eingesetzt.

Chirurgie wird manchmal auch verwendet, um IBD zu behandeln , und die Art der Operation verwendet wird variieren stark abhängig von der Art der IBD und wo im Verdauungstrakt jede Entzündung befindet. Herkömmliche Medikamente zur Behandlung von IBD umfassen:

Die Grundlagen der Crohn-Krankheit

Morbus Crohn kann den Dünndarm und Dickdarm sowie andere Organe im Verdauungstrakt betreffen. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa , bei der nur die innere Schicht des Dickdarms betroffen ist, sind bei Morbus Crohn gewöhnlich alle Schichten der Darmwand betroffen.

Mehrere Arten von Operationen können verwendet werden, um die Symptome und Komplikationen von Morbus Crohn zu behandeln, aber keine sind eine Heilung . Die häufigste ist die Resektion , bei der Chirurgen ein erkranktes Stück des Darms entfernen und die beiden abgeschnittenen Enden wieder verbinden. Stomachirurgie, einschließlich Kolostomie und Ileostomie , sind andere chirurgische Verfahren, die manchmal verwendet werden.

Die Grundlagen der Colitis ulcerosa

Bei Colitis ulcerosa sind die innere Auskleidung des Dickdarms (Dickdarms) und des Enddarms entzündet. Diese Krankheit betrifft nicht den Dünndarm. Chirurgie für Colitis ulcerosa beinhaltet immer die Entfernung des gesamten Dickdarms.

Chirurgische Optionen umfassen eine Ileostomie oder Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA), häufiger als J-Pouch bezeichnet . Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa benötigen keine Operation, sind aber in der Lage, ihren Zustand mit Medikamenten zu bewältigen.

Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Die Behandlung von IBD basiert derzeit auf einer Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, so dass es wichtig ist, die Unterschiede zwischen ihnen zu definieren.

Hier sind einige wichtige Unterschiede :

Ein Wort von

Leider ist die Ursache jeder dieser Darmerkrankungen kaum verstanden und keiner von ihnen hat eine Heilung. Die Symptome sind quälend, peinlich und sogar schwächend. Forschung und Bewusstsein sind im Kampf gegen IBD notwendig.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Behandlungen jedes Jahr verbessern. Es werden neue Medikamente getestet und zugelassen, die bessere Remissionsraten und weniger Nebenwirkungen als je zuvor haben. Unterstützung für Menschen mit IBD ist auch zugänglicher, sowohl online als auch offline, da das Stigma der Erkrankung abgebaut wird.

Die Diagnose IBD ist schwierig und lebensverändernd. Die meisten Menschen leben davon, ein erfülltes Leben zu führen, heiraten, haben Kinder und genießen eine erfolgreiche Karriere. Das Management von IBD durch eine enge Beziehung mit einem Gastroenterologen wird die Schlüsselkomponente sein, um Remission zu erreichen und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden.

> Quellen:

> Bhandari BM, Kroser JA, Bloomfeld RS, Lynch SP. "Entzündliche Darmerkrankung." American College of Gastroenterologie 2013.

> Crohns und Colitis Foundation of America. "Über Colitis ulcerosa und Proktitis." CCFA.org 2013.

> Crohns und Colitis Stiftung von Amerika. "Was ist Morbus Crohn?" CCFA.org 2013.

> Schraag J. "IBD: Aktuelle und zukünftige Trends." EndoNurse 01 Dez 2005.